ungezuckerte flakes? und verhalten einer mäusedame

Phantasy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi, hab gelesen das mäuse auch ungezuckerte flakes bzw. müsli oder haferflocken gern futtern. da ich mit den streifis jetzt 8 mäuse habe und auch mehlwürmer den ich das ja auch geben könnte bin ich in den laden um etwas in der richtung zu kaufen, aber alles was ich in der hand hatte hatte zucker bei den inhaltsstoffen stehen.

kennt ihr eine bestimmte sorte oder marke die ich unbedenklich verfüttern kann?

zudem habe ich noch eine frage: eine meiner farbi damen ist vom verhalten her ganz anders als der rest, sie ist zwar einerseits viel neugieriger und kommt sofort zur hand, hält sie mit den pfötchen fest und beschnuppert alles aber andererseits wirkt sie immer irgendwie verschlafen. Ist viel seltener draußen als die anderen und schlummert auch mal allein statt mit den anderen beiden im großen nest. Ist das normal? einfach nur ihr charakter oder muss ich mir gedanken machen? sie ist eigentlich schon so seit ich sie im märz bekommen habe.

Hey.. ungezuckertes findet man eigentlich fast gar nicht.
da hilft meist nur selber machen oder auf was anderes umsteigen.

So wie du das beschreibst, ist das Verhalten deiner Maus völlig normal.

Huhu!

Ich benutze für meine Mäuschen von Gut & Gerne CornFlakes, da steht als Zutat nur Mais drauf =) Ich bekomme das hier allerdings nur im Kaufland, sonst führt das kein anderer Laden in meiner Nähe.

Inwiefern wirkt die Maus denn verschlafen? Kennst du das Alter der Maus in etwa?

Es kann natürlich der Charakter sein. Mäuse haben ja genau wie Hunde, Menschen, Katzen, usw. auch einen ganz individuellen Charakter. Allerdings kann es auch am Alter liegen. Junge Mäuse toben sich für gewöhnlich aus und sind sehr aktiv, wo hingegen ältere Mäuse mehr schlafen und ruhiger sind. Meine Erfahrung ist auch, dass ältere Mäuse zutraulicher werden.

Eine Krankheit würde ich in deinem Fall eigentlich ausschließen, da dein Mäuschen sich schon so lange so verhält. Aber zur Sicherheit: Macht sie Geräusche wie schnattern, knacken oder quieken? Hat sie die Augen nur halb geöffnet? Atmet sie schwerer als die anderen? Gibts sonstige Auffälligkeiten?

Liebe Grüße,
Sabrina

Haferflocken fressen meine Süßen total gerne und die bekommt man eigentlich in jedem Laden.
Bei Cornflakes wäre ich da immer vorsichtig, da es schwer ist, welche ohne Zucker zu finden.

Cornflakes, die für den menschlichen Verzehr produziert wurden enthalten meist Inhaltsstoffe wie Malz oder Salze (damit das überhaupt nach etwas schmeckt). Als Mäusenahrung würde ich lieber darauf verzichten.

Schau dich evtl. mal im Reformhaus bzw. im Bioladen um.

Wenn du sicher gehen möchtest, daß gar keine Zusatzstoffe enthalten sind nimm ganz einfach Maisflocken aus dem Handel, der auf Tierbedarf spezialisiert ist, z.B. hier: FutterKonzept.de (weitere Händler findest du in der Shopliste *klick*

Danke erstmal an alle!

also ich werde dann mal nach mais oder haferflocken schauen.

Die Maus hat die Augen meistens nur halb auf, die sind aber auch nichtverklebt oder trübe oder sonst etwas, sieht halt immer so aus als wäre sie gerade erst wach geworden. Ich weiß nicht genau wie alt sie ist, als ich sie im März aus der Zoohandlung geholt habe warsie schon fast ausgewachsen. gerade im zooladen weiß man das ja nie so genau wie alt die tiere schon sind. Da sie vom verhalten her sehr ruhig ist könnte es schon sein das sie evtl. einfach schon älter ist. Mäuse altern ja ganz anders.. sie ist seit 7 monaten bei mir, in mäuse alter ist das ja ca. 35 jahre oder mehr. Wie alt sind den ca. die mäuse aus der zoohandlung?

Mäuse in der Zoohandlung sind im allgemeinen sehr jung, meist noch Kinder. Älter als ein Vierteljahr wird sie sicher nicht gewesen sein.

Was fütterst du denn den Mäusen?

eine mischung aus hamster/mäuse und wellensittich futter, ab und zu mehlwürmer oder mal kolbenhirse

Hm, welches nimmst du den da? Alle Fertigfutter für Mäuse, die ich bisher im Handel gesehen hab, fänd ich selbst mit Zumischung von Kleinsaaten nicht optimal zusammengesetzt. Entweder es fehlt irgendwas (meistens der Kräuter und Gemüseanteil) oder es sind Sachen drin, die entweder gar nicht bzw. nicht in so großer Menge ins Mäusefutter sollten.

ich habe bei mir eine laden der loses futter zum zusammen mischen hat.
da schaue ich immer was da drin ist und setze es dann immer selber zusammen.

Das macht sie eigentlich seit ich sie habe (März), wobei ich sagen muss das ich sie auch nur selten sehe. Sie kommt gucken wenn sie hört das ich die abdeckung aufmache und futter reinstelle, futtert und säuft dann, stöbert evtl. noch kurz durchs gehege ob sich was geändert hat und ist dann wieder in ihrem schuhkarton verschwunden. hab zwischendurch wenn ich sie den tag nicht gesehen habe mal den karton angehoben ob sie da ist, dann hat sie mich verschlafen angeschaut, meine hand geschnuppert und ist rausgelaufen um zu schauen ob der rest der welt noch in ordnung ist, wenn ich den karton wieder hinstelle dauert es noch ca. 5-10min dann ist sie wieder drin

Wenn die Maus das nächste Mal draußen ist, versuch doch mal ein Foto zu machen. Sowas ist immer schwer abzuschätzen, wenn man das Tier nicht vor sich hat. ;-)

uuiii das wird schwierig, sie kann ganz schön fix sein und ich hab nur mein handy für bilder, die verwackeln recht schnell.. werds aber mal versuchen!

Back
Top Bottom