Unglaubliche Kletter-Performance

Inspektor Maus

Fellnasen-Fan
Messages
151
Reaction score
0
So, nachdem ich mich hier in ein Fettnäpfchen nach dem anderen setze. Erzähle ich jetz mal einen (keinen kontroversen) faszinierenden Schwank aus meiner Diplomarbeitszeit:
Meine Mäuse lebten in einem ca. 15 Quadratmeter großen Labyrinth. Die Begrenzungswände waren ca. 80cm hohe Aluminiumwände. Da der Grundriß eckig war, gab es Wandecken, die ins innere des Labyrinths hineinragten (klar bis hierher?).
An den Ecken waren zwei Aluminiumplatten aneinander geklebt. Dadurch entstand ein kleiner Schlitz an der Ecke. Um zu verhindern, dass die Mäuse an dieser Ritze die Wand hochkletterten, haben wir aus Abflußrohren ein Viertel herausgeschnitten und über die Ecken geklebt. Dadurch ist die Ecke sozusagen rund geworden (boah jetz wirds langsam schwierig zu verstehen, oder?).
Joa, eines Tages sehe ich doch wirklich, wie eine Maus die Röhre umklammert und ähnlich wie Leute, die mit Steigeisen auf Bäume klettern, nach oben robbt.
Lösung: Auf das Ende der Röhre eine PVC-Platte kleben-> sollte sowas wie einen Überhang sein.
Einige Tage war Ruhe. Dann hatten einige Mäuse auch raus, wie sie das Hindernis überwinden: Bis zur Platte die Röhre wie bisher hochrobben. Am Überhang die Schwierigkeit wie ein Kletterer lösen und zwar einfach mit den Vorderpfoten an die Kante des Überhangs hüpfen. Und jetz kommt das meiner Meinung nach wiklich abgefahrene: Die Maus hing mit den Vorderpfoten an dem Überhang, hangelte sich cliffhängermäßig zum Ende des Übersprungs. Machte dann eine Art Feldaufschwung und saß AUF dem Übersprung und war also frei.
Wenn ich nicht mit den Mäusen Versuche hätte machen sollen (nur Verhaltensversuche), dann hätte ich so eine Kletterleistung mit dem Herausnehmen aus den versuchen belohnt. Aber ich war echt perplex, wie ich da vor der Cliffhänger-Maus stand.
 
Last edited:
Back
Top Bottom