Unruhe bei 2 Mädels

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo liebe Community,

ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und hab dann relativ bald bemerkt, dass in meiner einer Mädelsgruppe Unruhe herrscht.

Zur kurzen Vorgeschichte:
Vor ca. 1,5 Monaten wurden die beiden erfolgreich vergesellschaft. Dabei handelte es sich um meine ca. 1,5-Jährige Lucy und ein ca. 9-wöchiges Jungtier (Nala). Das Jungtier hatte überhaupt keine Angst vor Lucy und es verlief daher relativ problemlos. Die kleine Nala war fast wie ein Schatten von der Älteren. Es wurde immer mit Körperkontakt gefuttert (ohne Futterneid) und auch immer Seite an Seite Ausschau gehalten...

Nun ist die Situation aber so, als ob die Zusammenführung (bei einer VG) grade eben erst gewesen wäre. Nala beugt den Kopf immer so runter oder hebt Lucy mit ihren Pfötchen an der Schnauze fest. So ein Verhalten konnte ich bisher (besonders bei Jungtieren) immer bei einer VG beobachten...

Lucy ist eigentlich ziemlich gelassen und verhält sich eigentlich wie immer, auch ihr gegenüber. Wenn sie sich aber der Kleinen von hinten nähert oder sie hinten berührt, bekommt die Panik und rennt schnell weg/dreht sich sofort um/usw.

Sie sitzen grade beide in einer TB, da Nala so nicht wirklich wegrennen kann. Als beide noch im Aqua waren und sie immer weggesprungen oder -gerannt ist, ist Lucy ihr natürlich (automatisch) nach. Bisswunden oder sonstige Verletzungen haben sie nicht.

Was könnte passiert sein, dass die Stimmung auf einmal so gekippt ist. Ich hab die beiden echt als Dreamteam eingestuft, weil sie sich so gut verstanden haben *umkipp*

Am Wetter oder der "kritschen Weihnachtszeit" liegt es aber nicht, dass die "Beziehung" grad am Wanken ist, oder?
Meine andere Mädelsgruppe (die ich eher unstabil eingeschätzt hätte) zickt nämlich auch seit ein paar Tagen *Vogelzeig*

Hoffe, ihr habt nen Rat für mich.. *seufz*

Hast du denn die Möglichkeit, die beiden kleiner zu setzen? TB ist ja nur was für einen kurzen Zeitraum. Dann würde ich danach wieder langsam vergrößern. So, wie nach einer frischen VG. Meine beiden Mädels waren nach der VG auch ein echtes Dreamteam. Bei mir gab es kürzlich aber auch einen Tag, wo Flipsi, die sich bis dahin immer untergeordnet hatte, aufmüpfig wurde und Bella ständig anrangelte. Die Beiden jagten sich auch über einen kurzen Zeitraum. Ich hab sie dann immer wieder mit Leckerbissen abgelenkt, Clopapierrollen und Nestmaterial abgelenkt, was gut funktionierte. Dann habe ich ein kleines 60er Aqua aus dem Schuppen geholt, um sie für die Nacht kleiner setzen zu können. Das war dann aber gar nicht mehr nötig. Ich glaube, die waren geschockt, als sie das kleine Aqua gesehen haben. Auch am nächsten Tag war alles wieder gut. Ich hab mir dann überlegt, dass Flipsi vllt. über ein paar Stunden besonders hitzig war. Könnte das nicht sein? Wir Menschen haben ja auch manchmal Tage, an denen die Hormone verrückt spielen.

Danke schonmal für deine Antwort! =)

So arg lange wollte ich sie auch nicht in der TB lassen, da tun sie mir schon leid drinnen... Aber wenistens haben sie sich da drinnen wieder etwas beruhigt und auch gerade zusammen geschlafen. Ich hab sie jetzt aber wieder zurück ins Aqua und dieses habe ich jetzt - zumindest die Nacht über - auf ca. 35 x 35 cm verkleinert. Auf der Fläche hat die Kleine irgendwie keine Angst. Als sie ungefähr doppelt so viel hatten, hat sie wieder auf Panikmaus gemacht. *grübel*
Jetzt sind beide aber relativ gelassen und friedlich!

Ich beobachte mal weiter ;-)

Last edited:
Huhu,

so ein ähnliches Problem habe ich auch grade bei meinen Mädels. Frisch vergesellschaftet, alles ok, dann Unruhe. Ich hab sie auch in die TB gesetzt und vergrößere nun langsam wieder...
nur leider komm ich nun nicht wirklich weiter, es gibt immer noch viel Rangordnungs-Reibereien. Aber recht viel mehr als hartnäckig bleiben, nicht vergrößern wenns nicht alles ok ist, kann man wohl nicht tun....

ich wünsch alles gute den Kleinen und dass sie sich schnell wieder einkriegen ;-)

Danke auch für deine Antwort, nely =)
Ich denke Rangordnungsreibereien werden bestimmt auch noch folgen, aber im Moment hat Nala noch keine Chance. Dafür ist sie noch körperlich viel zu unterlegen ;-)

@elvis1410:
Das mit der Hitze hatte ich auch im Kopf, weil ich das eben auch von meiner anderen Mädelsgruppe kenne, dass es da manchmal bisschen stressiger zugeht in der Zeit. Aber dafür gab es keinerlei Anzeichen...
Ich konnte nun aber gestern Abend doch beobachten, dass die kleine Nala zum ersten Mal hitzig geworden ist. Ich denke daher, dass es vermutlich doch irgendwie mit ihren Hormonen zu tun hatte.

Alles in allem läuft es aber doch wieder friedlich ab bei den beiden. Sie sitzen jetzt auf 80 x 35 cm, haben einen großen (Heu-)Tunnel drinnen und schlafen auch immer im gemeinsamen Nest.
Nach und nach werd ich jetzt wieder "aufstocken", wenn alles friedlich bleibt.

Back
Top Bottom