Unruhe im Mäusekäfig

Sprottes klan

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
Habe mir vor ca 3 Wochen 4 Farbmäuse gekauft.jedoch hab ich ein jetzt ein problem. Die scheinbar größte maus ging in der anfangszeIT auf die kleinste los..es folgten harmlos jagereien die nach ca einer Woche blutiger ernst wurde..Mini hatte leichte bissSpuren am schwanz. Nun wollten wir die beiden trennen Problem sie sind doch wieder zueinander gekommen und mini wurde so schlimm gebissen dass wir sie einschläfern lassen mussten..da waren es nur noch 3..habrn sprotte sicherheitshalber von den anderen getrennt. Nachdem sie die nächste maus gejagt hat.sie waren noch im selben käfig..am nächste Tag haben wir die drei nochmal angefangen zu vergesellschaften sprich in die badewanne und anschließend zusammen im die TransportBox..nach 2 tagen ging es zurück in den käfig..aber erstmal nur in die unterste etage..nach einem Tag haben wir die erste ebene aufgemacht dort befand sich ein Häuschen und laufrad.verlief bis hier hin auxh ohne Probleme bis wir am nächsten tag die 2 Ebene (die letzte)aufgemacht haben.am nächsten morgen
Konnten wir jedoch wieder beobachten das sprotte jetzt wieder durch den ganzen käfig jagt..Fazit wir haben jetzt wieder beide ebenen gesperrt da es einfach nicht ging..habt ihr nen Tipp was wir machen können.?jetzt haben sie sich nämlich auch ganz unten in die haAre bekommen..sollen wir nochmal on der transportbox anfangen.?
danke schon mal im voraus
 
Hallo Sprotte,
das ist ja wirklich sehr unglücklich gelaufen, *seufz*.

Die erste und wichtigste Frage wäre, ob es sich bei den Mäusen um Mädel oder um unkastrierte Böckchen handelt. In letzterem Fall wird das nie funktionieren, solange die Böckchen nicht kastriert sind. So schwere Bißverletzungen kommen eigentlich v.a. in der Bockhaltung vor.

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn es sich um Mädels handelt, dann war der zweite Versuch der VG im Ansatz besser, allerdings haben die Mäuse viel zu schnell viel zu viel Platz bekommen. Nach der TB sollten die Mäuse - je nach Gruppengröße - ca. 30 x 30 cm bis 30 x 40 cm Platz bekommen. Dann werden - aber nur wenn keinerlei Aggressionen zu beobachten sind - entweder ein Inventarteil oder ca. 10 cm mehr Platz gegeben, pro Tag! Hier hatten die Mäuse nach 4 Tagen bereits wieder das ganze Gehege plus zwei Ebenen zur Verfügung!

So kann das nicht funktionieren. Ich würde die Mäuse wieder in die TB setzen und dann noch mal anfangen, ganz langsam.

Hier noch mal zum Nachlesen: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Als schönes Beispiel und nett zu lesen ist auch das VG-Tagebuch von Lumi zu empfehlen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/vergesellschaftung-fm/60513-vergesellschaftungstagebuch.html

Das wäre für´s erste das Wichtigste.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ganz vergessen: Herzlich willkommen hier im Forum! *welcome*
 
Back
Top Bottom