unschlüssig...männchen oder weibchen??

dieEddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallöchen ihr lieben.
Wir haben Gestern Abend zwei Notfallmäusle aufgenommen die gute 7 Wochen alt sein sollen. Angblich sind die beiden Weibchen doch ich bin mir dabei grad wirklich unsicher....
Was haltet ihr davon??
Wäre froh wenn ihr mir schnellst möglichst nen Rat geben könntet...
Liebe Grüße Eddi

Attachments

• Mäuse 005.jpg
    Mäuse 005.jpg
    18,2 KB · Views: 57
  • mäuse2 027.jpg
    mäuse2 027.jpg
    18,9 KB · Views: 56
na doll....dann werd ich die zwei kerlchen wohl mal schleunigst trennen ehe es ne beiserei gibt *seuf*
Danke für eure info!!

Würde die Mäuse nicht trennen, solange es keinen Streit gibt.
Kastriert werden müssen sie ja sowieso und können doch bis dahin zusammen bleiben.

dito: nicht trennen, als Einzelböcke bzw. Einzelkastraten haben sie's nur unnötig zusätzlich schwer. Besser schnell kastrieren, das muss eh gmacht werden
So wie sie aussehen, düften sie das Kastra-Gewicht schon haben.

huhu jaw.
Was brauchen die beiden den für ein Kastra gewicht? Bis jetzt verstehen die sich super....hab sie vorhin schon im häuschen kuschelend erwischt :P
bin sogar am überlegen ob ich die zwei süßen behalte....sind beide Langhaar und haben Satin drin sowas hab ich hier bis jetzt noch nie gehabt *schwärm*
Im moment leben die beiden ja in meim 75x35 übergangskäfig....soll ich sie erstmal da drin lassen oder in das frei 120x60 Terra setzten??
Grüßle

das hängt vom TA ab. Die meisten TÄs wollen ein Gewicht von 45g. Allerdigns gibt's auch TÄe, die schon ab 24g kastrieren.

Wie alt sind die denn jetzt?
Wenn sie ganz arg jung wären, könnte man sich das mit dem größ0eren Käfig überlegen, aber es ist halt immer ein Risikofaktor.

Ich würde sie eher im Übergangskäfig lassen und schnellstmöglich zur Kastration bringen. Nicht dass sie sich doch noch zerfetzen.

hm....ich werd wohl mal am Montag bei meim TA anrufen wegen den Kastras...diese Woche hätte ich dafür nämlich super Zeit....
Kann ich sie dann zusammen behalten wenn sie Kastriert sind, spiele nämlich wirklich mit dem Gedanken.... oder sollte ich lieber jedem ein paar Mädel suchen und weiter vermitteln?
Grüße...

wenn sie friedlich bleiben dann kannst du sie schon mal als 2er-Gruppe halten, und ihnen somit 'neganze Menge Stress und Leid ersparen. Später dann noch weitere Mäuse dazu, und sie leben im Mäusehimmel auf Erden.

Trennen soltle man wirklich nur im Notfall.

und dass der nicht eintritt: böse eng halten ...
auf keinen Fall ins Größere,und auch das jetzige Platzangebot ist für Böck nicht ohne Risiko - aber solang sie nicht zoffen, natürlich gut.
Aber lieber Verkleinerungsmöglichkeiten an der Hand haben.......

Also an verkleinerungen fehlt es uns auf keinen fall....
Bin echt gespannt wies mit den beiden wird....
Grüße

Aber bitte auch nicht unnötig viel Inventar rein dass ist nur Streitpotential...
Auf jeden Fall nur Häuschen und einen (evtl. 2 je nach dem, ob du Futter einstreust oder nicht) Napf...das reicht für´s Erste---
Ich fand es zwar auch total schrecklich, dass so zu sehen, aber glaub mir das ist für euch drei besser so ;-)

Also. Wir haben jetzt ein häuschen, eine holz röhre und eine paparöhre und halt einen wassernapf drin....futter hab ich jetzt ins einstreu gemacht damit die zwei hübschen wenigstens etwas zu tun haben....soll ich den napf gegen gurke tauschen??
Liebe grüße

das hängt vom TA ab. Die meisten TÄs wollen ein Gewicht von 45g. Allerdigns gibt's auch TÄe, die schon ab 24g kastrieren.
hast du dir die 45g jetzt aus den Fingern gesaugt oder kennst du soviele Tierärzte die das behaupten ? *grübel* Ich kenne keinen der erst ab 45g kastriert. Da würd man ja vor lauter Fett die Hoden wahrscheinich nicht sehen :D

Auch hier im Forum wurde, früher jedenfalls, immer was von 30gramm gesagt. Daher stutze ich jetzt ein bisschen.

Hab sie eben gewogen *seufz* wiegen leider erst 25 und 27g also müssen wir mit derkastra wohl doch noch warten-.-
Grüßle

Für einen geübten TA sollte das ausreichen. Meine beiden haben damals auch nicht viel mehr gewogen.

Jap, das stimmt. Die 3 bzw. 5 Gramm sind kein Weltuntergang, solange die Kerlchen fit und gesund sind. Meine TÄ hat auch mehrere unter 30g kastriert und allen ging es hinterher prima. =)

Die 30g Kastrationsgewicht sind auch Durchschnittswerte im Wiki, damit man einen gewissen Richtwert hat und niemand auf die Idee kommt, ein 7g Mini-Böckchen mit stark ausgeprägten Hoden kastrieren zu lassen.

Hallo zusammen!
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache, poste ich einfach mal hier :-) Ich hab eine Maus aus dem Tierheim aufgenommen, bei der mir schon 2 Tierärzte das Geschlecht bestimmt haben. Aber um nochmal sicher zu gehen, wollte ich euch auch nochmal fragen.
Ich hoffe, dass das mit den Fotos geklappt hat ;-)

Attachments

• IMAG0749.jpg
    IMAG0749.jpg
    15,7 KB · Views: 29
  • IMAG0755.jpg
    IMAG0755.jpg
    15,4 KB · Views: 32
Back
Top Bottom