Unser Aufbau

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Soo nachdem gestern die 3 nasen eingezogen sind und anscheint ganz begeistert sind, wollt ich mal nach eurer Meinung zu unserem Aqua Aufsatz fragen..
Haben sehr lange dran gearbeitet..und wird auch noch weitergebaut aber für die 3 wirds ja wohl erstmal reichen!
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Fertig eingerichtet isses ja nocht nicht, weil sie ja erstmal auf die Mittlere Ebene nur sollten..
Die Frechen Mausis habens jetzt doch schon überall hin geschafft ^^ Aber dann möcht ich mit der restlichen Einrichtung wenigstens nochn bissl warten.
also..wes sagt ihr?

1210329306M_use_003.JPG

Buddelaquarium :
1210329426M_use_005.JPG

Obere Ebenen :
1210329458M_use_007.JPG

wie kommen die Mäuse nach oben?

Die oberste Ebene finde ich sehr flach, hätte ich höher gebaut
Wie groß ist es?

Aber ich finde ihn sehr schön. *Daumenhoch*

ich find das voll schick in schwarz :-) hoffentlich speichel-und urinfeste farbe nach DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“?
maße?

zum klettern kannst du sicher äste und seile, brücken und sowas von ganz unten bis zur mittleren etage befestigen, insofern find ich es oke, dass die obere etage nur so flach ist. das reicht dann prima für wasser und futter und ein häuschen.
laufrad kann ja auch auf die mittlere etage.
belüftung ist natürlich auch prima.
musst nur auf gute, nicht zu steile rampen zwischen den ganzen etagen achten.

wunderbar! :-)

Achso , hab ich auch noch gar nicht erwähnt : Im Aqua ist noch so n "Podest", zur besseren belüftung, genau nachm Wiki gebaut =)

Naja musste Schwarz sein ^^
Jep is Sabber-Lack..im Baumarkt wurd ich erstmal blöd angeguckt als ich nachfragte xD!

Hmm also wir wollten in die große breite Ebene da eigentlich Löcher bohren, wenn sie eh nochmal raus müssen, wegen der VG mit den kastraten..
Eigentlich sollten sie ja erst nur auf dieser Ebene bleiben..deshalb hatte ich noch keine Seile . Äste etc. ! haben wir aber schon alles hier gebastelt.
Nun warense aber sofort so mutig und sind an dem Gitter in alle Ebenen geklettern *g* ich hoffe, dass des net all zu schlimm is?!
Hab dann jetzt extra paar Seile und eine Brücke reingehangen..damitse leichter hin und her kommen..obwohl sie das ja eigentlich gar nicht sollen!

Maße vom Aqua sind 80x35x40 (wurde uns ja als perfektes Zuhause für 6 Mäuse verkauft -.-)
Und der aufbau :
103 x 100 x 44

Wir hatten jetzt vor, darüber noch weiter zu bauen..möchte ich dem Aqua aber net antun des Gewicht tragen zu müssen, also dachten wir an so Hängeschränke.
Wisst ihr? Wie man oben in der Küche hat..wenn wir da so einen umbauen und an der Wand festmachen über dem jetzigen Bau?
Meint ihr das ginge?

Naja mir wurd hier immer gesagt, wenn sie neu im Käfig sind erstmal auf eine Ebene, denn langsam Spielzeug und Häuschen dazu,denn die nächste Ebene..denn irgentwann des Buddel-Aqua..und nun hatten sie alles aufeinmal..
Und die eine hat sich jetzt irgentwo im Aqua verbuddelt und die anderen hängen nur zusammen rum o.ô

Soo wir wollen weiter bauen ^^
Der Käfig reicht zwar locker für 5 Mäuse.Würden sogar noch mehr reinpassen.
Aber ich muss des ganze Spiel und Kletter Zeug unterbringen und ausserdem: nur des beste für sie süßen Mäuse.
Ich weiß schon wie ichs ungefähr machen möcht..aber hätt gerne n paar Tips und wie ihr des findet und ob ihr euch des so vorstellen könnt etc..

bin da net so gut drin,aber vll könnt ihrs einigermaßn erkennen :
1212079380weiterbau.jpg

Also des Aqua + Aufsatz steht jetzt links vom grooßem TV schrank..ist n bissl höher.
Denn würd ich gerne auf den aufsatz noch wes drauf..da würd ich gerne wes fertiges nehmen,wie den von ebay z.B.
Würde ich denn aber, damit die ganze Last net auffm Aqua sitzt gerne an der wand hauptsächlich fest machen.
Versteht ihr wes ich meine?
So hängeschränke in der Küche..so wie die!
(Wir haben mittlerweile links und rechts von der Kommode,vom Aqua aus Stüzubalken zur sicherheit.
Würds aber trotzdem an der Wand festmachen.
Meint ihr das würde gehen?
Und wenn ich des von Ebay nehm,wie sollt ich des da mit den Türen machen?

Jaa..und denn würde ich gerne noch wes selber bauen ,über den TV schrank.Bis da wo der endet.
Nur weiß ich noch nicht wie genau.
Weil draht wär da nicht so toll,weils dann auffn Tv fallen würde..und wenn ich n hohen streuschutz mach kann ich da ja gar nimmer reingucken.
Und wo mach ich Türen hin?
Und kann ich des dann auch an der Wand festmachen?
Also wenn ich oben dran muss,hab ich ne Leiter,falls des jetzt jemand sagen möchte ^^ bin eh bissl klein und komm schon so schlecht bei dem Aufsatz dran..aber dafür gibtz ja leitern =)

Wär um Tips dankbar.hab auch schon in anderen Beiträgen so tolle Skizzen etc. gesehen.
Geld is ersma net soo des Thema. Haben zwar net soo viel,aber möcht erstmal hauptsache wissn,wie man des am besten machen kann..

Verstehen ja.
Man könnte das sicherlich festmachen mit dem richtigen Werkzeug...könntest ja einfach mal hinter die Hängeschränke deiner Küche schaun.Wie die festgemacht sind!Vllt hat ja i-wer noch sonen Küchenschrank!Da müssten dann nur noch die Türen ausgesägt werden und Plexiglas!(Sofern die Beschichtung stimmt!)
Streuschutz kannst du ja plexiglas nehmen!

Sappi

oh, also ich hätte 'nen Tipp für dich - der wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, weil er nicht genau das betrifft, worauf du dir Antworten erhofftest - ich werds aber dennoch einfach mal sagen, weil es für dich trotzdem wichtig sein könnte...

Ich würde dich bitten, doch ein klein wenig mehr Sorgfalt in deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu legen, denn ich musste zum Verstehen deines Textes etwa 5 mal so viel Zeit aufwenden, wie ich es normalerweise bei einem Text vergleichbarer Länge benötigen würde. Es wirkt etwas wirr, und durch die dialektische Schreibweise nicht unbedingt klarer. Meine Einstellung dazu ist, dass ich Postings, welche ich quasi erst mal übersetzen muss, um sie zu verstehen normalerweise einfach weg klicke. Genau das ist der Punkt, wieso ich dies hier schreibe: es könnte auch anderen Lesern in diesem Forum ähnlich ergehen, und du könntest dich durch diesen Schreibstil möglicherweise um sehr viele gute Postings bringen. Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu alt, um dein Posting auf Anhieb zu verstehen. Darüber solltest du dir einfach mal ein paar Gedanken machen.
Ich find den Schreibstil in deinem obigen Posting jedenfalls irre anstrengend zu lesen.

So, und nun zum eigentlichen Thema:
Natürlich kannst du den holzfarbenen Schrank an der Wand befestigen, allerdings würde ich eine Befestigung am Aufsatz in jedem Fall bevorzugen, denn so 100%ig exakt bekommt man die Montagebohrungen in der Wand meist nicht hin, dass das dann genau passt, und wenn man die Inneneinrichtung mal umstellen möchte, hat man schnell ein Problem.
Ich würde statt dessen den Eigenbau nach unten hin zum Boden abstützen - haste ja eh schon, oder nicht? - und den Aufsatz da drauf befestigen.
Den Streuschutz würde ich aus Glas oder Plexiglas machen, dann kann man den so hoch lassen, dass er eben das Streu hält, aber dass man trotzdem gut durch sehen kann.

Die Hängeschränke werden meist über Regalhaken in der Wand und über regulierbare Distanzscheiben im Schrank aufgehängt. Diese Variante fällt bei dir natürlich raus. Eine Höhenregulierung müsste ausserhalb des Käfigs realisiert werden. Notfalls könnte man ein Flachband mit Langloch verwenden, aber da müssen dann die Halteschrauben in der Wand wirklich gut halten. Eine unnötige Komplikation.

Bei den Türen würde ich zu einer einfachen Konstruktion aus Latten und Volierendraht raten. Ist ziemlich einfach zu machen, sieht gut aus, ist praktisch, und hat eine super Belüftung. Wenn der Aufsatz eh relativ weit oben ist, reicht eine Türe über die gesamte Breite. Als Zuhaltung kannst du z.B. Magnetschnapper verwenden.

Der Aufsatz selber sieht wirklich gut aus, und macht auch sonst einen sehr guten Eindruck. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als könnte es da evtl. noch Lücken geben, durch die eine Maus flüchten könnte. Falls das so wäre, solltest du da noch nacharbeiten. Wäre aber in jedem Fall eine Kleinigkeit.

Back
Top Bottom