Unsere 1. Vergesellschaftung

Mimi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen ist uns eine Rennmaus gestorben.*heul*

Damit die zweite Maus Mimi (3 Jahre und männlich) nicht so einsam ist, haben wir nach großer Überlegung und Nachlesen in diversen Foren eine neue Maus Speedy (ca. 1 Jahr) aus dem Tierheim geholt. Dort hatte man versucht Speedy zu vergesellschaften, aber es ging schief. Er wurde von einem anderen Partner nicht akzeptiert. Seit Samstag, den 02. Mai sitzen nun beide immer abwechselnd in ihren durch Trenngitter unterteilten Aquariumseiten. Unsere Mimi ist sehr an Speedy interessiert. Er kommt immer wieder zum Gitter und schaut sehnsüchtig rüber. Seit ein paar Tagen geht er auch immer in das Nest des anderen Böckchens. Speedy dagegen ist eigentlich ein kleiner Rambo. Er nagt am Gitter und scharrt in den Ecken wie wild. In diversen Beiträgen haben wir nun gelesen, dass es kein gutes Zeichen ist. Wir sind uns nun sehr unsicher wie es weitergehen soll. Zudem haben wir noch ein Problem. Wir gehen nach Himmelfahrt in Urlaub. Der Oma, die sonst die Mäuse betreut hat, ist es zu viel die beiden immer wieder hin und her zusetzten. Was meint ihr, wie sollen wir weitermachen?

Grüße

Last edited by a moderator:
Hallo,

Ich habe hier auch grade zwei Renner im Trenngitter, ungefähr so lange wie Du auch.
Einer der Beiden ist eher ruhig, aber am anderen interessiert. Der andere ist einfach temperamentvoller, er gräbt und nagt sehr häufig.
Anfangs hat er auch immer sofort das fremde Nest zerstört, er ist total Amok gelaufen nach jedem Seitenwechsel.

Aber obwohl er so ein Energiebündel ist, geht er z.B. mittlerweile nicht mehr aufs fremde Nest los,
und wenn die zwei sich am Gitter begegnen, wird auch nicht mehr getrommelt etc. Insgesamt finde ich die Entwicklung positiv.

Ich finde, man sollte eine VG nicht wegen sowas aufgeben. Man sollte das Verhalten zwar näher beobachten,
also ob es sich z.B. aggressiv gegen den neuen Partner richtet. Aber andererseits muss man
denke ich auch sehen, dass man da ein Lebewesen mit Temperament und Charakter sitzen hat,
dass sich irgendwie beschäftigen möchte. Und außer am Gitter nagen und graben gibt es eben im TG nicht so viele Möglichkeiten..

Viel Glück mit den Beiden!

Grüße, Panama

Hey!

Hatte grad so einen langen Text geschrieben.. falsche Tastenkombi.. alles weg *heul*
Also nochmal:

Aufgeben würd ich jetzt auch noch nicht. Es sieht zwar bisher nicht unbedingt rosig aus, aber auch nicht aussichtslos. Hatte schon ein- bis zweimal Mäuse die sich am Gitter regelrecht "bekriegt" hatten, wos auch von Anfang an und auch die ganze weitere Zeit über eig. aussichtslos war. Aber das hat sich meistens so gezeigt, dass die Mäuse an sich ganz entspannt waren und lieb, alles i.O., außer sie trafen sich zufällig am Gitter... dann kams zum total Eklat^^ Solange Speedy aber "nur" nagt und scharrt, können das auch Langeweile- oder Ausbruchversuchsaktionen sein, da der Lebensraum ja durch das TG ziemlich begrenzt wurde.

Himmelfahrt is doch wenn ich richtig gesehen hab erst am 21.Mai, oder?
Ich würd dann an eurer Stelle die TG-Methode weiterversuchen bis so zum 12./13. bis dahin sind die 2 ja schon eineinhalb Wochen im TG, das dürfte okay sein. Und in der PB (gehe mal davon aus, dass ihr dann so weitermachen wollt) wird sich dann zeigen, ob sich die 2 ausstehen können, oder ob das garnicht geht^^
Sollten sie sich verstehn, habt ihr dann ja noch min. eine Woche um das Verhalten der noch frischen Gruppe zu beobachten. Wenns wirklich richtig gut aussieht können die 2, denke ich, problemlos in nem noch nicht allzugroßen Käfig und wenig Inventar den Urlaub über bei der Oma bleiben (Wie lange wollt ihr denn weg?).Wenns allerdings doch etwas Rangelei gibt isses etwas kritisch.. dann sollten die Mäuse besser zu jemandem, der im Notfall auch eingreifen würde/könnte und die Tiere evtl. trennt.

So, ich hoffe das hilft weiter (:

Lg Iris

Hallo Ihr,

zuerst Dankeschön für eure Antworten.

Jetzt eine Bitte: Wer im Großraum Ludwigsburg (BaWü) kann uns bei der Vergesellschaftung helfen oder wer kennt jemand, der in unserer Urlaubszeit auf die Mäuse achten könnte? Wir wollen morgen mit der Panikbox weitermachen.

Viele Grüße

Suchen dringend Hilfe bei 1. Vergesellschaftung

Ein neuer Tag beginnt .....

Hallo zusammen,

wir verzweifeln fast. Speedy wird jetzt immer aggressiver. Wenn Mimi zum Gitter kommt, springt Speedy wild hin und versucht zu beissen. Eigentlich wollten wir heute mit der Panikbox anfangen. Ich habe eine Faunabox (Größe 21x13x16) im Zoohandel besorgt. Aber ehrlich gesagt, haben wir irre Angst das jetzt zu probieren. Wir wollen natürlich nicht, dass Mimi leidet bzw. von Speedy platt gemacht wird. Sollen wir die Panikbox trotzdem jetzt schon einsetzten oder dann doch lieber warten oder Speedy wieder ins Tierheim bringen und es mit einer anderen Maus versuchen?

Für Ratschläge wären wir dankbar.

Viele Grüße!

hi,

also ich hab auch noch keine VG gemacht und mir steht meine noch bevor...
aber ich würde sie noch nicht zusammen setzten!!
warte lieber noch ab...

LG Conny

hmm schwierig. Die TG-Phase geht ja nun schon ziemlich lange und wenn er immer aggressiver wird anstatt ruhiger, klingt das nicht wirklich erfolgversprechend. Wie schauts denn aus beim Seitenwechsel? Zerstört er das Nest? Was genau macht er, mal abgesehen davon, dass er am Gitter hängt?
Es könnte auch sein, dass er sich im engen TG langweilt und unwohl fühlt und deshalb so am Rad dreht.

Also ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, dass es dann auch noch viel bringt lange mitm TG weiter zu machen... mittlerweile "kennen" die Mäuse sich ja schon irgendwie und die Frage is dann wohl eher, ob man das Ganze jetzt einfach abbricht oder doch noch nen PB-Versuch wagt.
Von daher würd ich mir auch mal genau anschauen, um vll unterscheiden zu können, ob es wirklich Aggressionen sind oder nur Langeweile ist. Die Antworten auf die Fragen von foebchen wären da vll ganz interessant.

Die Antworten auf die Fragen von foebchen wären da vll ganz interessant.

Daher habe ich ja auch gefragt :D :D

Ne, Irios, hast recht ich seh das auch so. Entweder Panikbox, oder ganz lassen, aber noch länger TG wird da nichts mehr bringen.

Off Topic:
ersetze die Worte "da vll" durch "deshalb" und du hast das was ich auch eigentlich schreiben wollte xDD Bin nur irgendwie um diese Uhrzeit nicht mehr so ganz auf der Höhe^^

Off Topic:
:D habs ja auch nicht böse aufgefasst, ich fands witzig. Und ich geh nun auch ins Bett, bevor ich nicht mehr so genau weiß, was ich schreib *gg*

Back
Top Bottom