Unsere drei Jungs

drunsinella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

ENDLICH habe ich mal - dank Mäuseburg, die gestern bezugsfertiggestellt wurde - vernünftige Fotos schießen können! Auf dem ersten Foto ist noch nicht das komplette Inventar drin, ich war aber soooo stolz, daß ich gleich ein Foto machen musste, als alles an seinem Platz stand :D

Das Gehege hat eine Grundfläche von 100 x 50 cm, die Ebene misst 44 x 30 cm. Ein Laufrad fehlt noch (ist unterwegs laut Lieferant), dazu soll noch an die Wand in die Ecke links eine Ebene gebaut werden. Der Streuschutz an der Ebene ist aus Karton und nur ein Provisorium, da kommt noch was "richtiges" hin.

Das zweite Foto zeigt Gromit (mein Liebling *Herz*). Anfangs war er sehr schüchtern, das änderte sich aber bald. Shaun erkundet die Ebene und Wallace guckt gleich mal, wo er ausbüchsen kann! Kein Schlupfloch gefunden, also erstmal gucken, was der Napf hergibt =)

Hach, ich bin so verliebt in die drei *Herz*

Liebe Grüße
drunsinella

Attachments

• die Burg.jpg
    die Burg.jpg
    34,7 KB · Views: 93
  • Gromit.JPG
    Gromit.JPG
    78,9 KB · Views: 55
  • Shaun.JPG
    Shaun.JPG
    83 KB · Views: 65
  • Wallace.JPG
    Wallace.JPG
    71,6 KB · Views: 58
  • Wallace Fressi.JPG
    Wallace Fressi.JPG
    89 KB · Views: 60
gaaanz Klasse die Burg *freu**freu* hab ja schon gesagt besser hätt ich die Minis nicht vermitteln können.. irgendwann wenn ich mehr Platz habe bau ich auch sowas =) und die Jungs haben schon wieder was zugelegt.. brav haben sich von der Kastra schön erholt :D

lg

edit: die "hauptebene" sieht so schön chaotisch aus.

Hi,

@ shi-ne: ja, die drei haben wirklich zugelegt, und es gab überhaupt keine Probleme. Absolut supi. Das Schöne ist, daß man jetzt richtig Kontakt aufnehmen kann. Preislich lag das Material für die Burg sogar gleich mit dem Kaufpreis für den Käfig! Und man braucht kein Hand- und Heimwerkprofi zu sein ;-)

Schlimm ist nur, daß man, sobald man die eine Sache fertig hat, gleich das nächste Ding im Kopf hat - geht es anderen Eigenbauern hier auch so ?

ICH freue mich, daß ich jetzt schöne Schnappschüsse machen kann!

Lieben Grup
drunsinella

Hi,

ich finde deine Mausburg sehr gelungen! Gefällt mir wirklich gut :)

glg carlie

Burg ist fertig

So,

die Burg ist fertig - zumindest bis mir neue Ideen einfallen :D

Es ist eine 80x40 cm - Etage dazugekommen. Das Inventar ist übergangsweise, es soll eine Buddelkiste eingerichtet werden. Für Ideen zur Realisierung wäre ich dankbar!

Da hab ich auch gleich 2 Fragen: das Laufrad stand zuerst unten und würde total ignoriert. Ich hab's dann nach oben gestellt - denn die obere Etage wird auch überhaupt nicht genutzt. Liegt es daran, daß sie zu hoch bzw. der Aufgang nicht optimal ist oder haben die drei Amigos unten einfach genug Platz und keinen weiteren Bedarf?

Dazu habe ich noch einen Basteltipp: aus A-Sagern bzw. Mundspateln kann man ganz tolle Sachen zaubern - so wie den Unterschlupf, den ich aus den Spateln und Ponal gebastelt habe. Man bekommt die Dinger z.B. günstig beim Online-Auktionshaus. Man kann auch gut einen niedrigen Streuschutz für Aufgänge etc. damit bauen.

LG
drunsinella

Attachments

• Burg.jpg
    Burg.jpg
    35,3 KB · Views: 64
  • A-Sager.jpg
    A-Sager.jpg
    39,5 KB · Views: 28
  • CIMG1532.jpg
    CIMG1532.jpg
    35,4 KB · Views: 38
Hi drunsinella,

Ist wirklich schön geworden deine Mäuseburg!*Daumenhoch*
Und wie süß der Kleine da hinten rausschaut!*Herz*

LG,
Jane

Das sieht toll aus =)

ich weiss gar nicht wie das bei den Laufrädern ist (ich hab eines aus Holz ohne Einstiegslöcher), die drehen da doch auch ganz gerne mal Ehrenrunden? Kann es passieren, dass die da rausfliegen und evtl über den Streuschutz nach unten fallen? *grübel* Ich hab da wie gesagt keine Erfahrung, aber wenn wär mir das zu gefährlich...

Kommen die Mäuse denn ohne Probleme auf die obere Etage? Wenn ja, besteht vielleicht momentan einfach kein Bedarf nach einem Laufrad -bei mir gibts auch eine Maus die das Rad gar nicht interessiert und eine die eigentlich fast immer am laufen ist...
Wie hoch ist die Etage denn und wie steil die Rampe? Kann man sonst evtl noch eine kleine Zwischenetage einbauen?

Mundspatel gibts übrigens auch günstig (bei mir zumindest) in der Apotheke ;-)

Aber ich bin begeistert von der Burg- hätte auch gerne offenhaltungstaugliche Mäuse *seufz*

Hi,

Kathinka, das Laufrad stand vorher ganz unten, und da ist die Plexi-Umrandung eigentlich so hoch, daß da keiner herausschleudern kann =)

Das Rad wurde einfach komplett ignoriert, noch nicht mal ausprobiert. Und wenn sie das nachts ausprobiert haben, dann habe sie es wieder in die Ausgangstellung gebracht, die ich mir abends extra gemerkt habe ;)

Ich habe schon überlegt, den Aufgang zu verkürzen, indem ich ein Loch in die Ebene säge und gar nicht dieses "Freiluftgefühl" aufkommt. Ich warte mal auf weitere Antworten.

LG
drunsinella

Ich dachte eigentlich auch weniger aus Mäusesicht an die Gefahr vom Herausgeschleudert werden, als vielmehr aus deiner Sicht- falls die doch mal auf die Idee kommen darin zu laufen ;-) Aber wie gesagt, muss ja gar nicht passieren, ich hab keine Ahnung in wie weit die da "mitfliegen" ;-)
Wenn sie es unten auch ignoriert haben, ist es momentan wohl einfach nicht nötig...

Das Inventar ist übergangsweise, es soll eine Buddelkiste eingerichtet werden. Für Ideen zur Realisierung wäre ich dankbar!

Wie hoch ist unten eigentlich das Plexi? Also wie hoch kannst du einstreuen? Das sieht ziemlich hoch aus, evtl brauchst du dann keine Buddelkiste? (nimmt ja auch wieder Lauffläche weg...*grübel*)

Hi

die Umrandung der Hauptebene ist 25 cm hoch. Stimmt, da kann durchaus noch mehr Streu rein!

Ich habe außerdem beschlossen, die obere Ebene etwas tiefer zu setzen. Mein Göttergatte wird mit mir schimpfen, weil ich noch mehr Löcher in die Wand bohre, aber shiet druff, in die Wände kann man eh mit den Fingern die Löcher bohren, so butterig weich sind die. Würde ich eine Vorrichtung zur Aufbewahrung seiner Angeln bauen, dürfte ich bestimmt bohren so viel ich wollte :D (ach, böse böse drunsinella, darfst doch nicht so über deinen Mann reden *sorry*)

LG
drunsinella

Neue Fotos

Moin aus dem nass-schneematschigen Norddeutschland!

Heute morgen hatte ich endlich mal wieder ordentlich Zeit und Muße, länger bei Wallace, Shaun und Gromit rumzutüteln. Unsere Ridgeback-Hündin Kisha hat zugeschaut und fand das total klasse - und Wallace fand das neue Gesicht auch kurzfristig interessant =)

Shaun lässt sich nach wie vor kaum hervorlocken und schon gar nicht fotografieren. Wallace hingegen lässt sich durch nichts erschüttern und ist wirklich cool. Gromit ist mal so, mal so. Die beiden letzteren kommen auch gleich an, wenn es Mehlwürmer gibt, Shaun muss ich an seinem "geheimen Ausguckposten" abpassen, dann nimmt er auch einen und ist dann aber auch sofort wieder undercover. So ist es etwas schwierig zu kontrollieren, ob mit ihm alles okay ist. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen *grübel*

Ich hab die abgeänderte Mäuseburg fotografiert. Ich habe auch gar keine Mecker von meinem Männe wegen der zusätzlichen Bohrlöcher bekommen *Herz*

Ich kann es ja nicht abstreiten, ich hätte ja schon gerne noch ein oder zwei Kerlchen dazu... aber eine VG traue ich mir nicht wirklich zu. Ich liebe es aber, wenn die Jungs da so rumwuseln und manchmal richtig rumtoben und rumflippen. Man hat den Eindruck, daß sie sich total benehmen, sobald man vor'm Gehege steht, aber wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann bekommen die einen Haschmich :D

Der Blumentopf wurde so in der offenen Version auch eher verschmäht (Wallace verspeist da grad nur einen Mehlwurm drin, weil kein anderer Unterschlupf in direkter Nähe war), aber nun habe ich eine Pappe mit Loch eingepasst und heute früh visuell als auch mit der Nase festgestellt, daß der Topf nun zu Wallace's Privatklo geworden ist - die anderen beiden gehen in den Eierkarton *bravejungs*

So, und nun mache ich die Gehege von unseren kleinen Zweibeinern sauber ;-)

Viele Grüße
drunsinella

Attachments

• CIMG1562.jpg
    CIMG1562.jpg
    37,4 KB · Views: 20
  • CIMG1563.jpg
    CIMG1563.jpg
    39,7 KB · Views: 19
  • CIMG1558.jpg
    CIMG1558.jpg
    36,6 KB · Views: 20
  • DSC01863.JPG
    DSC01863.JPG
    84 KB · Views: 19
Zwei Jungs, zwei Mädels

Hallo,

seit Ende Juli haben wir ja Zuwachs aus dem Tierheim - die Albinodame Shirley und die etwas klein geratene Pidsley. Die Vergesellschaftung verlief problemlos, bis auf daß Gromit (der dicke Braunweiße) das Niesen anfing und am nächsten Tag die ganze Gruppe solidarisch mitnieste... nun bekommen alle Baytril und es klappt jeden Tag besser, auch wenn die Dosierung für Pidsley nur wirklich "piiiiiiiiii mal Daumen" gemacht werden kann. Sie bekommt einen Tupfer ins Fell und putzt es auch ganz brav ab. Shirley nimmt es jetzt auch brav auf Leckerli *Herz*

Heute sind die beiden "Alten" mit den beiden Neuen ins Endgehege gezogen. Ich habe nochmal alles komplett renoviert, ausgebessert, ausgeschrubbt und eine Trennwand gebastelt. Himmel, war das eine Aufregung! Neben der eingemieften Streu hatten sie ihre Weidenbrücke und die Trinkflasche plus Halterung. Shirley war sofort dabei, Lücken im Sicherheitssystem zu suchen! Dabei ist mir ein echt witziger Schnappschuss gelungen, als sie versuchte, den Trinkflaschenhalter hochzuklettern:

Schade, aafglitscht...
DSC03127.JPG

Irgendwo muss es doch einen Ausgang geben!
DSC03129.JPG

Yin und Yang aka Gromit und Shirley
DSC03144.JPG

Trotz Stress erstmal einen Happen Mehlwurm flexen
DSC03139.JPG

Pidsley *Herz*
DSC03126.JPG

Gromit und Pidsley *Herz**Herz*
DSC03137.JPG

So, das war's erstmal. Hoffe, Euch gefällt unser Nachwuchs ;-). Die nächsten Tage werden sie nach und nach mehr Platz bekommen und dann folgt noch Inventar. Und das Niesen hat auch nachgelassen, was mich sehr beruhigt *Daumenhoch*

Alles Liebe
drunsinella

Süße Mausels *Herz*. Aber das erste Bild ist ja witzig, hab etwas überlegen müssen, was die Maus da grad macht :D. Hast Du sie echt im freien Fall erwischt? Ich hoffe ihr ist nix passiert :D. Aber echt geniales Photo.

Viele Grüße

Freier Fall

Hi,

ja, ich hab sie tatsächlich im freien Fall erwischt. Sie hing so verzweifelt an der Kante, das wollte ich eigentlich fotografieren, weil sie unbedingt da hoch wollte und es so ulkig aussah. Sie ist dann weich in die Späne geplumpst (war ja auch nicht so hoch) und ich habe mich scheckig gelacht, als ich die Fotos auf den Rechner lud :D

Ich habe dann aber auch beobachten können, daß sie recht schmerzfrei ist, wenn es darum geht, irgend wo herunter zu kommen, wo es schon schwer hochzukommen war - sie lässt sich fallen, so sieht es zumindest aus ;-)

LG
drunsinella

Happy Birthday, Gromit und Shaun!

Hallo,

gestern haben Shaun und Gromit die 2-Jahres-Marke geknackt *freu*

Ihr erstes Lebensjahr haben die Jungs komplett frei von TA-Stress erlebt. Das ist doch schon mal etwas sehr Positives! Leider ist Gromit sehr anfällig für Schnupfen, aktuell haben wir wieder eine Baytril-Phase durch und es war wirklich so, daß ich dachte: "Okay, ich versuche es trotzdem noch einmal!" - denn Gromit ging es sehr, sehr schlecht! Er lag den einen Morgen einfach so im Käfig und ich dachte, er schafft es nicht, der alte Opi *traurig*

Aber er hat sich wieder berappelt. Er ist klapprig, wird struppig und schläft gerne mal beim Fressen im Futternapf ein (so scheint es mir zumindest? Hier auf dem Foto knuspelt er so vor sich hin).

DSC03257.JPG

Shaun ist fit und robust, ich finde, im Vergleich zu Gromit sieht man ihm sein Alter nur in der Art an, wie er sich bewegt!

DSC03256.JPG

Ich freue mich über die Zeit mit den Jungs, es sind wirklich ganz zauberhafte Geschöpfe *Herz*

Alles Liebe
drunsinella

Back
Top Bottom