Unsere Waldmausgeschichte geht weiter

Nessania

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben!
Anknüpfend an meine Geschichte vom 17.05. diesen Jahres wollte ich euch jetzt weiter kurz von meinen Waldmäusen erzählen. Seit Herbst 2007 kam ja eine Waldmaus immer in unsere Blumenkästen draussen am Fenster im Dachgeschoss. Im Frühjahr gab es dann die ersten Jungen und ich habe auch im Sommer schweren Herzens auf euern Rat hin aufgehört zu futtern. Nichts desto trotz wurde da abends immer mal kurz durch die Kästen gehopst, aber ich blieb hart: kein Futter, kein Domestizieren...*seufz*
Irgendwann im Herbst gab es dann wieder Junge, die auch ab und an zu Besuch vorbei kamen. Dann sah ich jedoch mal eine relativ junge Freigängerkatze bei uns unten im Hof sitzen. Da war zwar noch nie eine Katze (wir wohnen an einer Hauptstrasse), doch da nebenan eine kleine Tierhandlung ist, und im Hof eine Werkstatt mit Schuppen und kleinem Garten, gibt es da auch ab und an mal eine Maus. Wir hatten leider auch schon in den letzten 10 Jahre 3x Mäuse in der Küche unter der Spüle (so normale, schwarze/ dunkle halt). und leider waren meistens die Kater schneller als ich mit meiner Lebendfalle.. *traurig*
Und anscheinend nahm die Natur ihren Lauf: meine seit über 1 Jahr bei uns wohnende Mama-Maus war weg... *schreiweg*
Es war nur noch eine kleine da, und nun bekommt die natürlich wieder Nüsschen von mir (ihr seht sie auf den Fotos).
Ein selbstgebauter Gitterschutz verhindert, dass sie beim Lüften reinkommen kann, oder unsere Katzen raus. Sie ist aber zum Glück mittlerweile auch sehr scheu. Außerdem bekam sie jetzt als Schutz von mir einen "Unterstand" gebaut: von unserem verstorbenen Hamster Cinderella hatten wir noch so eine kleine biegbare Holzbrücke. Die habe ich in den Blumenkasten gestellt, Tannenäste darüber, Näpfchen mit Haselnüssen, Sonnenblumenkernen und Hamsterfutter darunter. Ab und an gibt's mal 'n Apfelschnitzchen und im Frühjahr muss sie sich dann halt selbst versorgen.
Ich hoffe, sie lernt das dann, aber ich kann sie ja jetzt im Winter nicht verhungern lassen...*schäm*
Wollte euch nur die Geschichte erzählen und melde mich bestimmt im Frühjahr wieder mit hoffentlich weiterhin guten Neuigkeiten!
Ganz lieben Gruß und euch allen noch eine schöne Adventszeit -vielleicht stelle ich ja noch am 1. Advent ein Teelicht raus... ;-)
 

Attachments

  • 3oj10e8u4s28f32xuh47qshcd31[1].jpg
    3oj10e8u4s28f32xuh47qshcd31[1].jpg
    74,9 KB · Views: 23
  • bdnyldtve5p4rti8o5nz05laks8[1].jpg
    bdnyldtve5p4rti8o5nz05laks8[1].jpg
    52,8 KB · Views: 26
  • dlgkmz3syq0zawwvnmj7yvtyhxi[1].jpg
    dlgkmz3syq0zawwvnmj7yvtyhxi[1].jpg
    54,2 KB · Views: 22
Back
Top Bottom