Unsicher ob Mäuse durch das Gitter passen

  • Thread starter Thread starter Wunderland
  • Start date Start date
W

Wunderland

Gast
Hallo,
da es mit meiner Vielzitzenmaus Vergesellschaftung nicht so rosig aussieht grüble ich die ganze Zeit über einen Plan B nach. Ich hätte für die 10 Weibchen noch einen Käfig im Keller in 80cm x 75m x 160cm. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Gitterabstand klein genug ist (14mm). Bei den dicksten Damen reicht der locker die wiegen um die 200g und werden wohl keine Modelmaße mehr erreichen, aber immerhin ein schlankes Weibchen ist ja dabei.

Eigentlich denke ich nicht, dass die Mäuse ausbrechen werden, wenn sie den Käfig für groß genug ansehen. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Und da habe ich dann einfach Angst, dass die Maus dann weggesaugt wird, Kabel durchbeißt, gefressen wird, et.

Jetzt habe ich überlegt ob es gehen könnte wenn ich zumindest nachts um den Käfig eine Absperrung aus Holz baue?

Also sowas hier:

http://www.rat-nose.de/jpg/basteln_auslauf.gif

Dann könnte eine Ausbrecherin zwar immer noch am Gitter hochklettern und vom Käfigdach über die Absperrung drüber weg springen, aber so lebensmüde sind die hoffentlich nicht....

Mit Draht umwickeln ginge natürlich auch, das will ich mir aber erst antun, wenn wirklich Mäuse ausbrechen.

LG
 
14mm sind deutlich zu viel. Man sagt das Gitter sollte max. 8mm haben (Jungtiere 6mm), damit keine Maus durchpasst. Der Schluss, das Maus nicht abhaut nur weil sie einen großen Käfig haben, halte ich für falsch. In der Natur haben die Tiere ein vielfaches mehr an Platz und nutzen diesen. Warum sollte also ein vergleichbar kleines Gehege da ausreichen? Zumal darf die Neugierde nicht unterschätzt werden.

Diese Holzabsperrung ist zwar schön gemeint, würde ich aber nur unter Aufsicht raten. Denn Mäuse können gut und gerne Holzwände hochklettern solange sie nur den klitzekleinsten Ansatz finden.

Wenn du den Käfig also nutzen möchtest, müsstest du ihn umgittern.
 
8mm? Was hast du denn für zarte Mäuschen? Momentan habe ich 12mm und da passt definitiv keine VZM durch. Jedenfalls hat es noch keine versucht.

Meine Erfahrung ist die, dass VZM ab einer bestimmten Käfiggröße nicht mehr in den Auslauf gehen. Also anscheinend reicht ihnen dann ihr Käfig.
 
Ups,ich dachte es geht um Farbmäuse, ha hab ich mich wohl verlesen. Sry, dann ignorier meine Nachricht. :D
 
Wir haben auch einen Eigenbau mit 1,4cm am Gitteraufsatz...es würde mich also auch stark interessieren ob 1,4cm doch schon zu groß ist. Unsere dicke ist derzeit trächtig, deshalb passt sie nicht durch, doch wenn sie wieder schlanker...oder die Babys groß genug sind um an den Deckel ranzuspringen, da hab ich jetzt schon schiss vor?
 
Babys passen durch 1,4 locker durch. Und die springen schneller und höher, als du denkst^^

Schau lieber, dass du da eine andere Lösung findest.
 
Back
Top Bottom