unsicherer Neuling braucht Hilfe

Thery

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi erstmal^^
also ich hab ein paar fragen über die ich im wiki keine antwort gefunden hab... vielleicht hab ichs auch übersehen... wenns so ein thema schon gibt tuts mir wirklich leid!!

also erstmal hab ich mich erkundigt dass man zum lackieren sabberlack braucht... in dem baumarkt wo ich war kannten die sowas nicht und der typ war ziemlich verpeilt... er hat die leitung angerufen und mir dann einen sabberfestenfesten lack gezeigt. jetz bin ich mir nicht sicher ob der gut is... will nichts falsches machen und meine mäuse dabei ausversehen vergiften!!
also ich hab den hier gekauft:
Schöner wohnen DurAcryl Klarlack seidenmatt wasserverdünnbar
... geht der?? wie gesagt der typ hat sich nicht ausgekannt...

meine 2. frage: mäuse sind ja sehr empfindlich was spülmittel und so angeht. könnte ich ihnen ein marmeladenglas als unterschlupf anbieten, das vorher in der spülmaschiene gewaschen wurde oder ist das zu gefährlich??

und meine 3. und letzte frage ist ob man ihnen zum buddeln in einer kiste auch vogelsand anbieten kann oder ist der zu fein?? will nicht dass die kleinen dran ersticken...

ja ich weiß... ich bin übervorsichtig... aber ich hab so angst was falsch zu machen!! will meinen mäusis auf keinen fall schaden!!
würde mich sehr über eure hilfe freun!!
danke schonmal im vorraus! und sorry dass ihr eure zeit mit meinen komischen fragen verbringt...^^*anbet*

LG von thery & meinen mäusen mira & cura

hey!

also, der Sabberlack ist/sollte Kinderspielzeuglack DIN-EN 71-3. Ist speichelresistent. meistens ist auch so ein Schaukelpferd auf der Dose. musst mal schauen =)

zu 2:
dürfte gehen ;) evtl nochmal nachspülen. normalerweiße aber kein Problem.

zu 3:
Vogelsand ist meistens nicht sooo optimal wegen dem Muschelgrit und dem Anis. für Farbmäuse geht aber mWn auch normaler Quarzsand, weil die den ja nicht zur Fellpflege nutzen. so richtig buddeln mit Gänge-anlegen können die Mäuse im Sand ja aber nicht^^ dafür musste schon mit normalem Streu gut einstreuen. als Extra aber bestimmt super =)

Hallo und *welcome*

Also wenn der Lack der von Cola genannten DIN entspricht, kann eigentlich nichts schiefgehen ;-) Du solltest aber auf jeden Fall mehrmals, so 3-4 mal lackieren, dann ist das haltbarer und besser zum saubermachen.

zu 2:
Nein das ist kein problem. Wenn du das nochmal mit klarem Wasser nachspülst geht das =)

zu 3:
Kannst du machen, aber meine Mäuse haben den nur aus der kiste gebudelt und dann hats die nicht mehr interessiert und beim nächsten sauber machen durfte ich dann den ganzen Käfig Aussaugen weil ich den Sand nicht mehr rausgekriegt hab *Angst* Aber du kannst es ja mal probieren, vielleicht haben deine Mäuse da mehr Spaß dran ;-)

Lg WeißeLilie

huhu,

ich hab auch vogelsand. den benutzen meine Mäuse als toilette, auch praktisch ;-)

sabberlack im Baummarkt selbst suchen, die Nummer haste ja oben. Mich haben sie beim ersten Mal auch weggeschickt und gemeint, das gäb's nur im spezialgeschäft. und nachher hab ich x-Typen von Sabberlack gefunden :-)

Sabberlack ist zumeist Kinderspielzeuglack, so findest dus am einfachsten, wenn du nachfragst ;-)

Zum Buddeln solltest du eher viel streu mit etwas heu oder hanfstreu in die kiste geben, damt lassen sich super gänge bauen, du kannst aber auch eine große schüssel mit sand hinein stellen, hatte ich auch, allerdings hat das meine farbis garnicht interessiert und sie habens eingegraben..

Lieben Gruß,
Birne

vielen, vielen dank für die ganzen antworten!! ihr seid echt super!! *schleim* ;) *drück*

ups... den teil mit dem sand hab ich im wiki wohl übersehn... *schäm*

ok.. hab des kästchen auf meinem lack gefunden... des is so klein und unauffällig das mans gar nicht findet... auf dem bild is so ne spielzeuglock und es steht EN 71-3 drauf. es fehlt aber des DIN is des trotzdem des gleiche??

ok dann bleibt der vogelsand lieber bei meinen wellensittichen... ;-) eine sandart mehr wird mein konto schon verkraften können bzw müssen ^^

nochmal vielen dank!! *anbet*

Quarzsand ist oft als Chinchilla-Sand im Geschäft erhältlich und absolut ungefährlich für Mäuse...

Back
Top Bottom