Unterschied zwischen Milben?

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Also ,ich habe grad so nen Hotel Bericht gesehen,da haben sie Hotels getestet und auch die Betten wegen der Milbendichte überprüft.Sie haben da gesagt,das Milben in so ziemlich jedem Bett sind,es dürfen nur nicht so viele sein.

Sind also die Milben im Bett andere als die ,die die Tiere kriegen können??
Und wenn ja,wie kann ich denn dann verhindern,das sie vom Bett auf die Tiere gehn?

Und was is mit andersrum??
Können die "Mäusemilben "vom Tier aufs Bett?
Oder auf den Menschen?

Das kommt dann wieder auf die Milbenart an. Aber ich glaub, da äußert sich besser Dr.Dr.milb. Inge! :D

Angelus

na ja, diese "beweglichen" Milben wie TropRat oder RotVog können ja sicherlich aufs Bett kommen, denn sonst müßte man das ja nicht komplett mitreinigen, waschen etc. Außerdem scheinen die guten Tiere ja recht mobil zu sein und sich selbst ihren Wohnort auszuchen.
Aber diese "normalen" Mäusemilben, die z.B. bevorzugt in den Ohren sitzen, und die man mit bloßem Auge auch nicht erkennen kann gehen doch nicht auf den Menschen, oder? Ich hatte ja schon mal das Vergnügen, und ich brauchte "nur" den gesamten Mäusebereich desinfizieren!
Ansonsten erteile ich das Wort an Prof. Dr. Dr. h.c. (!!!!) Inge!!! :D
Sirius

Ich nehme mal an, daß die Milben in den Betten Hausstaubmilben waren, die interessieren sich werder für Mäuse noch für Menschen. Es gibt so nebenbei auch viele Milben, die sich von Pflanzen ernähren oder erst von Pflanzen, dann von Insekten oder von beidem oder nur von Reptilien/Säugetieren/bestimmten terigruppen oder von allem, was daherkommt.
VG
Jennifer

ich schätze milbe ist nur der überbegriff es gibt zig trillionen arten :D
die im bett sind sicher hausstaubmilben nur für allergiker ein problem
vielleicht erklärkt vindo das bessser :D

ich kenn diese hotelbericht oder einen ähnlichen und da sag ich nur die milben sind da das geringste problem *würg*

Hallo zusammen,

es gibt weltweit über 20.000 verschiedene Milbenarten. Die Milben (Acari) gehören zu den Spinnentieren. Milbe ist also nicht gleich Milbe...

Ich nehme auch sehr stark an, bei der Reportage war von Hausstaubmilben die Rede. Diese leben in allen Haushalten und ernähren sich von abgestorbenen Hautschüppchen. Allergikern sind die Ausscheidungen von Hausstaubmilben leider nur allzu gut bekannt als Auslöser von Asthma. ;-(

Hausstaubmilben leben in Teppichen, Betten, Polstern... es gibt ca. 150 verschiedene Arten von Hausstaubmilben weltweit.

Unter den Milben allgemein gibt es räuberische Arten, Pflanzenschädlinge, Tierparasiten, Aasfresser... nicht jede Milbe ist also ein Parasit (siehe Hausstaubmilbe). Allein ca. 10.000 verschiedene Milbenarten leben im Boden.

Viele Raubmilben werden als Nützlinge eingesetzt, weil sie Pflanzenschädlinge jagen.

Übrigens beherbergt jeder Mensch Milben im Gesicht, und zwar im Haarbalg der Wimpern (Demodex follicularum).

Also keine Sorge - die Milben aus dem Bett sind keine Parasiten! Sie können jedoch bei Menschen Allergien auslösen. Um Hausstaubmilben zu bekämpfen, sollte man häufig saugen und feucht wischen und Bettwäsche regelmäßig wechseln und bei 60 Grad waschen.

LG, Wibke

Original von Sirius
Aber diese "normalen" Mäusemilben, die z.B. bevorzugt in den Ohren sitzen, und die man mit bloßem Auge auch nicht erkennen kann gehen doch nicht auf den Menschen, oder? Ich hatte ja schon mal das Vergnügen, und ich brauchte "nur" den gesamten Mäusebereich desinfizieren!

Richtig: Die "normalen" Mäusemilben sind üblicherweise verschiedene Räude-, Pelz- und Grabmilben, die NICHT auf den Menschen gehen.
(Ausnahme: Sarcoptes scabiei, die Krätzmilbe, parasitiert auf Säugern allgemein, auch auf dem Menschen.)

Original von Yukon
Und was is mit andersrum??
Können die "Mäusemilben "vom Tier aufs Bett?
Oder auf den Menschen?

Normalerweise bleiben Parasiten stets in der Nähe ihres Wirtes, alles andere wäre biologisch betrachtet wenig sinnvoll. Wenn sich reichlich Nahrung bietet ( = viele Wirte, viele Mäuse) und sich die Population gut entwickelt, können Milben natürlich von einer Voliere in die Nachbarvoliere krabbeln. Aber an einem Ort, an dem sich der Wirt niemals aufhält, wird man auch keine Parasiten finden. Anders sieht es aus, wenn man parasitierten Mäusen Freilauf gibt, dann können sich die Milben in der ganzen Wohnung verteilen und hocken in den Ritzen und Spalten und warten, bis wieder ein Wirt vorbeikommt... und einige Arten können wochen- bis monatelang ohne Nahrung auskommen.

Bei Milbenbefall muß immer die Umgebung der Tiere mitdesinfiziert werden: Käfig/Voliere, Schlafhäuschen, Spielzeug...

LG, Wibke

Original von vindoatus
Übrigens beherbergt jeder Mensch Milben im Gesicht, und zwar im Haarbalg der Wimpern (Demodex follicularum).
Und die ernähren sich unter anderen gerne von Wimperntusche und Eyeliner. Falls ich mich zur Abwechslung doch mal schminke, denke ich immer "Jungs, Mittagessen"... *Vogelzeig*

@jedediah:

:D :D :D
Und mir schießen beim Thema "Demodex folliculorum" immer sofort tausend Fragen durch den Kopf:

Gibt es einen genetischen Austausch zwischen den Populationen auf verschiedenen Gesichtern? Wenn nicht, müßte eine Einzelpopulation mit Sicherheit ein Inzuchtproblem bekommen. Tausche Menschen, wenn sie engen Körperkontakt haben, auch diese Milben aus? Tauscht man seine Milben aus, wenn man sich einen Eyeliner von der Freundin leiht? Ich meine: ja.

Wie weit unterscheiden sich die einzelnen Populationen weltweit bereits? (Evolution auf dem Gesicht!)

Bemerkenswert: Während Kinder noch nicht überwiegend infiziert sind, sind Erwachsene fast immer infiziert - das bedeutet, daß Eltern ihre Kinder anstecken bzw. daß die Milben beim "Abbusseln" von Tante Elfriedes Gesicht auf das Gesicht von Klein Erwin wandern...

Habe noch mal nachgeguckt und gemerkt, daß es zwei Milbenarten sind, die uns Menschen besiedeln:
Demodex brevis lebt an den Wimpern, und Demodex folliculorum lebt in den Taschen der Haarbalgschafte von Augenbrauen-, Kopf- und Schamhaaren... und ernährt sich von Talg. Pro Quadratzentimeter Kopfhaut sollen etwa fünf Haarbalgmilben leben. Und so sehen sie aus:

D. brevis:
http://www.rozanski.henryk.gower.pl/demodex_morfol_pliki/image004.gif

D. folliculorum:
http://www.microscopix.co.uk/demodex/16336x363.gif

*grübel* Das war jetzt aber echt off-topic...

Es gibt ja Milben, die sich von Kolibirs von Blüte zu Blüte mitnehmen lassen und dann immer den Schnabel runterhetzen, solange der Vogel noch trinkt.. Vielleicht machen diese Milben das auch so. "Schnell, sie sehen sich gaaanz tief in die Augen - RENNEEEEEEN!"
Noch off-topicer.

Original von jedediah
"Schnell, sie sehen sich gaaanz tief in die Augen - RENNEEEEEEN!"
Noch off-topicer.

:D :D Vermutlich läuft`s so ab! Oder Gespräch auf dem Handtuch:

"Menno, ich wurde vom Gesicht abgewischt..."
"Achtung, jemand greift nach dem Handtuch - springen..."

Back
Top Bottom