Verbissener Schwanz- wie behandeln?

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Amadeus, einer unserer Mäuserichs hat einen verbissenen Schwanz. Es blutet nicht, man sieht einfach mehrere Biss- Stellen.

Macht es Sinn, die Verletzungen mit Salbe zu behandeln und wenn ja, mit welcher?

Amadeus wurde vor ein paar Wochen zusammen mit seinem Kumpel zu 5 Weibchen vergesellschaftet. Die VG an sich verlief völlig problemlos. Sein Kumpel hat sich sofort in der neuen, grösseren Gruppe wohlgefühlt. Amadeus aber hat nicht so recht Anschluss gefunden. Trotzdem hat es keine nennenswerten Streitigkeiten gegeben. Seit ein paar Tagen aber wird er nun von einem Weibchen gejagt. Daher auch die Bisswunden am Schwanz. Ansonsten ist er unverletzt.

Wir überlegen jetzt, ob wir ihn wieder aus der Gruppe herausnehmen, zusammen mit zwei Weibchen, die ihm nichts tun.

Gute Idee oder keine gute Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüessli aus der Schweiz
Christiane

Hallo.

Erstmal sind da sicher ein paar Fragen zu klären:

1) Ist es ein Bock oder ist er kastriert?
2) Wie hast du vergesellschaftet?

Ich gehe davon aus (ohne dir was Böses zu wollen), dass die VG nicht richtig gemacht wurde. Daher kam es zu dem Streit.

Normalerweise müssten die Wunden recht schnell verheilen, auch ohne Salbe.

Die Gruppe teilen, macht erst Sinn, wenn ausgeschlossen wurde, dass es an einer falschen VG liegt. Wie groß sitzen sie denn? Wie viel Inventar haben sie?

Also:

Da wir ihn mit Weibchen vergesellschaftet haben, ist er logischerweise kastriert.

VG wurde streng nach Wiki gemacht. Mit eher mehr Zeit, als notwendig gewesen wäre.

Das Problem tritt erst jetzt, also nach der VG auf. Es wird nur Amadeus gejagt. Und wie ich gerade gesehen habe, doch nicht immer vom gleichen Weibchen, sondern von mehreren. Alle anderen kuscheln miteinander.

Momentan sitzen sie noch in einem 100x50x50 Aqua. Das ist zu klein, das weiss ich. Sie bekommen am Montag wieder den alten Aufbau (da muss ich noch ein paar Hölzer austauschen, weil die stark verpieselt sind). Der Aufbau ist ebenfalls 100x50x50 mit einer zusätzlichen Ebene.

Inventar momentan: Strohhaus mit zwei Eingängen, Podest für Futter und Wasser, 2 hängende Kokosnüsse, Röhren, Einstreu ca. 25cm hoch

Die Zeiten im Wiki sind Angaben für den Optimalfall und werden regelmäßig völlig mißverstanden. Eine VG dauert oft 2-3 Wochen.

Ich sehe das trotzdem so, dass es nicht unbedingt sein muss, dass was falsch gemacht wurde. Es gibt Fälle, dass sich Mäuse einfach nicht verstehen, egal welches Geschlecht. Selten, aber es gibt sie. Ein Versuch, einen Schritt zurückzugehen, kann sich oft lohnen. Wenn aber der Schwanz bereits verbissen ist, ist das eher ungünstig.

Meine Idee wäre möglicherweise: 2-3 Tage verheilen lassen, noch besser: Mit einer Maus zusammen rausnehmen, mit der er sich versteht, 1-2 Wochen und dann neu VG.

Ich würde es auch wie Tag machen und später nochmal ne neue VG versuchen...

Ich habe gerade mal im Kalender geschaut. Die VG ging über 17 Tage (von der Badewannen- Phase bis zum jetzigen Einrichtungsstand).

In keiner Phase ist es zu Jagereien oder gar Beissereien gekommen.

Er wird heute abend von insgesamt drei verschiedenen Weibchen gejagt und ist inzwischen so verstört, dass er immer abhaut, egal, welche Maus sich ihm nähert.

Ich werd die 7-er Gruppe jetzt wohl so trennen, dass ich eine 3-er und eine 4-er Gruppe mache. Amadeus kommt in die 4-er Gruppe, zusammen mit seinem alten Kumpel Mo und den zwei Weibchen, mit denen Mo immer kuschelt. Das sind glücklicherweise nicht dieselben, die jagen. Die drei die jagen, liegen auch häufig zusammen, so dass das funktionieren müsste.

Zum Glück haben wir das andere grosse Aqua noch nicht verkauft...

Ohje.. der arme kleine Mann. Such die Schuld nicht bei dir, wenn keine Aggressionen erkennbar waren, du schön langsam gemacht hast.. manchmal klappt es einfach nicht. Und grade wenn schon Beißerein im Spiel sind, würde ich da jetzt auch nicht mit Inventar reduzieren, Fläche verkleinern etc. rummachen..

Salbe würde ich lassen, wenn dann morgen ggf. zum TA, der kann da so ne Silberpaste (keine Ahnung grade, wie das Zeug genau heißt..) draufmachen.

Wenn trennen und friedliche Gruppen bestehen lassen problemlos möglich ist, ist das natürlich der bessere Weg. Gratulation zu dieser Entscheidung!

Sodele, jetzt hab ich die Mäuse entsprechend umquartiert. Amadeus frisst schon wieder und ich hoffe, er kommt schnell zur Ruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Christiane

Back
Top Bottom