Verbundsystem

Tierlieb

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich habe für meine mäuse mein aqua mit einen kleinen käfig durch so ne art waschmaschienenwasserschlauch verbunden, damit wenigsten ein bissel mehr platz ist. wie bekomme ich jetzt die mäuse dazu, dadurch zu gehen. z.z. ignorieren sie es gekonnt und ich bin am *Wand*. (ich weiß, komische frage, trozdem: HILFE!!!)
Franzi

ähm.. wie dick ist denn der Schlauch und wie lang ? Ich denke wenn sie das Ende des "Tunnels" sehen würden, würden sie eher rein gehen, oder paar Leckerchen reinlegen was sie eben so mögen. Dann werden sie vermutlich zuerstmal nur bisschen reingehen, wieder umdrehen und das so oft bis sie kapiert haben das der Tunnel sie nicht frisst ^^ (-:
Viel Glück dabei !

BQueen

kannst auch ein bisschen gebrauchtes streu rein legen... dann merken die schon, dass es irgendwie zur "wohnung" gehört und trauen sich vielleicht eher....

Vielleicht hast du auch noch kurze Reststücke von dem Schlauch (anfangs nicht länger als eine Klopapierrolle), die du einfach in den Käfig legen kannst und dann können die Kleinen lernen, da durch zu flitzen...?!

Ich hab auch nen Sanitärschlauch genommen, und es hat 4 Tage gebraucht, bis die Mäuse durchgekrabbelt sind! Wobei sie sooo neugierig sind! Der Einstieg liegt nur wenige Zentimeter unter der Decke, aber die Mäuse sind oft am Gitter unterwegs, auch ganz oben. Auch Leckerlis haben sie nicht reinlocken können. Dann habe ich ihnen verschiedene Behelfsbrücken gebaut (mit Leckerlis drauf) - vergeblich.

Zum Schluss habe ich zwei lange Papprollen (von Geschenkpapier) zusammengesteckt und einen 1 m langen Tunnel bis zur gegenüberliegenden Zwischenebene gelegt. Dadurch sind sie dann eines nachts gekrabbelt.

Mein Schlauch ist übrigens 4 cm im Durchmesser, damit maus auch darin wenden kann bzw. zweie aneinader vorbeilaufen können. Der Durchschlupf durchs Gitter hat nur 2 cm im Durchmesser, aber das reicht völlig: Sie sausen schneller hindurch als ich gucken kann.

Viele Grüße
Phil

Back
Top Bottom