Verfolgungsjagd (Nr. 2)

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Gerade an Heiligabend passiert es noch einmal. Meine beiden Renner Flocke und Krümel verfolgen sich (ich konnte nicht sehen, ob sie sich beißen, aber es hat schon eine Kugel gegeben).
Das gleiche ist schonmal in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November passiert. Damals war ich nicht zu Hause. Als ich am nächsten Morgen ankam, erzählte mir meine Mutter was passiert war:
Sie guckte mal nach den Mäusen und sah, dass Flocke (die jüngere, aber größere von den beiden) hinkt. Außerdem hockte Krümel dauernd in einer Korkröhre. Sie fiebte und trommelte, wenn Flocke ankam. Die Tierärztin gab uns Baytril, Metacam und etwas für die Wundheilung (mir fällt der Name gerade nicht ein). Flocke hatte eine kleine Wunde über dem Auge, eine üble Wunde am Ellenbogengelenk und kleinere im Nacken.
Krümel hatte am Oberarm eine größere und sonst nur kleinere im Nacken-Rücken Bereich.
Nachdem die Medikamente gewirkt haben, haben wir sie wieder neu vergesellschaftet (das sagte uns die Tierärztin). Das lief gut ab, seit 2 Wochen sind sie in dem großen Käfig. Er hat 2 Etagen und ein großes Sandbad. Die Grundfläche des Käfigs beträgt 100 x 50 cm.
Heute Morgen guckte ich gleich nach den Mäusen und sah, wie Flocke andauernd versucht hat, in die Röhre zu kommen, aber Krümel fiebte andauernd. Wenn Flocke mal hineinkam, begann die Verfolgungsjagt.

Ich habe jetzt schon darüber nachgedacht, die Mäuse zu verkaufen, da sie sich anscheinend doch nicht vertragen können. Dumpfbacks halt mit ihren komischen Sozialverhalten ^^. Ich habe erst einmal das Loch, was die 2 Ebenen verbindet zugestellt, sodass eine Maus oben ist, und die andere unten.
Was soll ich nun tun?

Last edited by a moderator:
AW: Verfolgungsjagt (Nr. 2)

wie hast du denn vergessellschaftet? nachm wiki?

falls nich, könnte es daran liegen oder sie vertstehen sich wirklich nich,d a würde ich dann für beide einen neuen partner suchen
dann kannst du ja eine gruppe behalten und die andere vermitteln

Ich hab sie so vergesellschaftet: 2 Wochen Trenngitter, dann 24 Stunden Panikbox. Anschließend in ein 30 x 50 cm Abteil und dann alle 3 Tage um 10 cm vergrößert.
Ich habe einfach nur Pech mit meinen Mäusen. Die 2 sind jetzt schon die dritte und vierte Maus, die ich besitze. Ich könnte mich auch nicht entscheiden, welche von den beiden ich behalte und welche nicht. Dann will ich lieber gar keine mehr.

wenn du den platz für 2 gruppen hast würde ich sagen beide gruppen behalten

vll kann auch einer der rennerspezis was dazu sagen

ich würd die einfach wieder zamsetzten und in nen kleineren Käfig

Hallo Bella und *welcome* hier im Forum.
Darf ich fragen, ob du dich mit Rennmäusen gut auskennst?

ja ich hab selba eine und da ist leider der andere gestorben *heul**heul**heul**traurig**traurig*

Das mit deiner Maus tut mir leid.
Aber ich weiß nicht, ob sie sich doch nicht verfolgen / jagen / fetzen würden, wenn ich sie in nen kleineren Käfig setze

ja aber es heist doch wenn man kleiner setzt dass die dann nichtmehr streiten!!! das muss ich bei meinen jetzt auch machen obwol das nicht artgerecht ist!!

Ich glaube das mit dem kleinersetzen gilt nur bei 3 oder mehr Rennmäusen

bella bei dir reden wir von farbmäusen udn nicht von rennern

ja ich hab ja auch eine rennmaus und die ist ane allein weil ide andre gestirben ist und da jhat des aber auch geholfen die waren erst in meinem zimmer frei und dann ham sie sich gestreitten und daan hab ich sie ine ien aquarium getan und dann warn sie wieder lieb!!!

Bin zwar kein Rennerspezi, aber ich würds mit kleinersetzen und nur Sandbad als Inventar probieren. Also als wenn sie frisch Vgt wurden. Wenn das nicht klappt, heissts wohl trennen. Aber warte mal noch ne andere Meinung ab.

Hey,
@bella:
Wenn se vorher "frei" waren und dann wohl ziemlich viel Platz hatten, war es ja auch ne recht radikale Verkleinerung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2 sich dann im Aqua quasi "zusammengerauft" hatten.

Aber wenn die Mäuse ja eh schon in nem Aqua mit den Mindestmaßen zusammenleben, is kleiner setzen wohl keine Option /:
@Keks94: Woher hast du denn die beiden Mäuse? Lebten die 2 schon immer zusammen oder wurden sie zusammen vgt?
Für mich hört sich das so an als ob se sich halt einfach nicht mögen *seufz* Bei der VG hast du ja anscheinend alles richtig gemacht insofern.. weiß ich auch nicht weiter :( Würde sie wohl auch trennen und neu vgn, bevor was schlimmeres passiert.

Lg Iris

Ich habe Flocke seit Juli. Krümel seit anfang März. Nachdem der Partner von Krümel gestorben ist, kam Flocke. VG klappte perfekt, nach ca. 3 Wochen kleiner Käfig in den großen Käfig. Dann, am 1. November: Streit. Nach der Behandlung wieder vgt. Jetzt seit 2 Wochen ungefähr im großen Käfig und schon wieder Streit.
Kann es auch einfach nur am Käfig liegen?

wenn du nochmal neu vg, solltest du vll langsamer vorgehen

hast du den käfig geruchsneutral gemacht, bevor sie in den großen einzogen?

welchen käfig meinst du? ich habs gerade nicht verstanden :D

eigentlich alle käfige, in die sie nach der vg waren

man sollte bevor man sie in einen anderen setzt, diesen geruchsneutral machen, mit essigwasser putzten

Back
Top Bottom