Verfolgungsjagd (Nr. 2)

AW: Verfolgungsjagt (Nr. 2)

Der Tipp mit dem Kleiner setzten war schon Richtig auch bei 2er Gruppen so machen.

ich hab hier selber schon Verfolgungsjagden gehabt in 2ern in eine TB gepackt dann langsam größer gesetzt und sie sind wieder ein Herz und eine Seele.

@ bella: du komst auch aus München, kannst dich gern bei mir melden wenn du deinem Renner einen Partner geben willst.

LG micha

Also ich soll jetzt die 2 erst einmal in ein 30 x 50 cm Abteil setzen und dann langsam vergrößern, oder?

Also versuchen kann man das bestimmt mal. Aber wenn du se kleiner setzt würd ich auch alles Inventar rausnehmen und den Käfig auch mal geruchsneutral ausputzen wie TamTam gesagt hat (und halt frisch einstreuen etc. wie bei ner VG halt). Weil dann fangen die 2 quasi wieder bei 0 an und keiner kann von vornherein irgendwelche Revieransprüche stellen.

Hm, ich hatte den Fall noch nicht also werd ich mal spekulieren :D
Einfach nur kleiner setzen ohne nochmal neu zu vergesellschaften sorgt dann wohl dafür, dass die Mäuse 1. da der Raum so klein is keine einzelnen Revieransprüche stellen und 2. da alles neutral und auch neu is, die beiden die Rangordnung neu regeln müssen.
D.h. wenn du einfach nur kleiner setzt, würd ich da mal viel Zeit (also min. nen Tag) einplanen und sie auch wirklich im Auge behalten.. nicht dasses Stress gibt und du bist nich da <.<

So, jetzt sitzen die beiden auf einer Fläche von 30 x 50 cm. Bis jetzt vertragen sie sich gut. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich glaube die Verfolgerei kommt von der Größe des Käfigs, obwohl das eigentlich erst ab einer Gruppe von 3 oder mehreren Rennmäusen eine Rolle spielt, oder irre ich mich da *grübel*.

Mimia:
Der Tipp mit dem Kleiner setzten war schon Richtig auch bei 2er Gruppen so machen.

ich hab hier selber schon Verfolgungsjagden gehabt in 2ern in eine TB gepackt dann langsam größer gesetzt und sie sind wieder ein Herz und eine Seele.

Also das mit der Käfiggröße spielt wohl bei 2er-Gruppen auch ne Rolle.
Da man aber hauptsächlich (auch hier im Forum) von kleiner setzen redet, wenns um 3er-Gruppen oder größer geht, weil es quasi das einzige is was man machen kann um Streiterein evtl. vorzubeugen, hast du das mit der Käfiggröße wohl direkt nur mit 3er-Gruppen assoziert. Kann ich auch gut nachvollziehen, ich wusste das auch nicht so genau ;-) Aber man lernt ja dazu ^.^

Und was treiben deine 2 so? Sind sie friedlich?

Hallo,

also meine beiden haben jetzt wieder den gleichen Platz wie vorher. Bei den beiden war es ziemlich sicher eine Revierstreitigkeit mit Rangordnungsfrage.

bei Größeren Gruppen passiert es viel schneller das 2 sich nicht einig sind und es zu streitereien kommt. Eine 3er Gruppe hab ich momentan bei der kam es aber noch nie zu ernsthaften Streitereinen. Wenn dann jagen sich Mutter und Tochter in der Gruppe einmal ums Häuschen wegen leckerlies und dann ist es auch schon wieder gut. und die beiden Kuscheln mit dem (Kastriertem) Papa. allerdings sind sie schon über 2 Jahre alt und somit aus der Prügelphase herraus.

das 2 sich Jagen ist meiner meinung nach die volge der Jungtier-Altier-VGs wenn der Jüngere ausgewachsen ist und selber mal in der Rangordnung oben sein will. was in 2er Gruppen nur mit dem Partner ausgetragen werden kann.

Das es zu Ärger kommt ist eher Häufig. Nur wird es oft nicht gesehen oder Erkannt und die Mäuse machen es unter sich aus. Wenn sie es nicht schaffen kann es Blutig ausgehen muss aber nicht. Und das verändern des Revieres bindet die beiden wieder mehr aneinander*seufz*schwierige angelegenheit.

Ich hatte schon besuch und 2 Jungs haben gerade vorher geschlägert. Zu erklären warum die da in einer Box oder in einem kleinem Aqua setzten und daneben das große Gehege leer ist ist ganz schön mühsam.

LG Micha

Und was treiben deine 2 so? Sind sie friedlich?

Also friedlich sind sie. Sie putzen sich gegenseitig und haben auch ihr nest gebaut :D.

das 2 sich Jagen ist meiner meinung nach die volge der Jungtier-Altier-VGs wenn der Jüngere ausgewachsen ist und selber mal in der Rangordnung oben sein will. was in 2er Gruppen nur mit dem Partner ausgetragen werden kann.

Das Problem ist, dass diese Verfolgerei/Beißerei schon die zweite ist. Würde es was nützen, wenn ich die 2 wieder in den großen Käfig setze?
Link zu meinem großen Käfig:http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/22577-neuer-kaefig.html

Ich hatte 2 mal eine Bluttige Schlacht in einer 2er Guppe im abstand von über einem Halben Jahr allerdings sind beide über 1 bzw 2 Jahre alt gewesen bei der VG.

die erste Prüglei war schon längst vorrüber als ich heimgekommen bin. Da hab ich die beiden Verdattert drein schaueneden nur noch in ein 40iger Aqua gesetzt. das zweite Mal mehrere Monate später haben sie gerade erst angefangen und ich hab sie in eine TB gestopft.

Das erste Mal sahsen sie erst in einem 80iger Aqua. Beim zweiten Mal auf 125*60. Jedes Mal ohne vorherige veränderungen... also nicht ausgemistet vorher und auch keine Neuen einrichtungsgegenstände.*grübel*

LG Micha

Ich häng mich mal hier dran: Monty & Python haben sich grade eben auch durchs 120cm-Aquarium gejagt, mit viel Gepiepse und Aufreiten. *umkipp* Ich hab die beiden mitsamt ihrem Nest und viel Streu (sowie Gurke und Futter) in eine große Transportbox gestopft. Darin ging das Gepiepse dann weiter, nur konnte ich nix sehen wegen der Streu, also werden sie dort übernachten.

Kann ich sie danach direkt ins Aqua zurück setzen oder sollte ich den Platz langsamer vergrößern?

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen darüber, dass die beiden plötzlich so schreckhaft sind. *grübel* Normalerweise kommen sie direkt zur oder auf die Hand und neuerdings springen sie panisch davon, wenn ich zum Aqua komme. An der Einrichtung oder Streumenge habe ich nichts verändert, aber seit einigen Wochen sind neue Renner bei mir, die viel trommeln...

LG igelchen

Langsam vergrößern ist schon richtig.

piepsen in der Box*grübel* da geh ich davon aus das die beiden gerade die Rangordnung neu Klären. würde das aufreiten erklären.
wenn sie sich nicht mehr mögen würden müste der Gejagte am Hintern bissspuren haben.

das Scheckhafte kann sehr gut von den Neuen Nachbarn kommen.
es Sprechen sie ja doch ungefähr die gleichen Dialekte und wenn da einer Alarm gibt werden die eigenen scheuer.

Lg Micha

Hi Micha,

Biss-Spuren am Hintern hab ich keine gesehen, aber Python hat einen Kratzer unter der Nase, quasi an der Lippe (er wurde auch gejagt). Momentan versuchen die beiden nur aus der Box rauszukommen und buddeln seitlich am Gitter. Hoffentlich war das nur ein kurzer Streit, noch mehr Einzelrenner brauche ich wirklich nicht... *seufz*

LG igelchen

mach da auf jeden Fall langsam, setze sie nicht zu schnell wieder größer und beobachte sie gut. Der Kratzer an der Nase ist sicher kein Kratzer, sondern eine Bißwunde. Achte hier bitte darauf, ob es gut abheilt, das kann sich ja auch schon einmal entzünden.

Ich hab gerade aus meiener 3er Gruppe den Papa herrausgenommen nachdem die Tochter wieder angefangen hat ihn zu jagen. vor 2 Wochen hat sie schon einmal ihn Gejagt und er hatte wenige biss stellen am Hintern.

Der kleine hat aber gleich einen Platz wo er Gesellschaft bekommt und bleiben darf *umkipp*

LG Micha

Back
Top Bottom