Vergesellschaftigung fehlgeschlagen ??

HasigerHase

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :)

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor nem knappen halben Jahr eine Farbmaus zugelegt. Habe gemerkt, dass Einzelhaltung keine gute Idee ist und habe am Freitag noch 2 weitere gekauft. Habe sie wie im wiki beschrieben in der Badewanne zusammen gelassen. Es ging auch alles gut. Es wurde geschnuppert und Interessiert beobachtet. Nach ein paar stunden habe ich sie dann in einen Käfig von ca 30x50 cm ohne Inventar gesetzt, lediglich Futter und Wasser. Es lief auch weiterhin alles gut. Ok meine vorherige Maus ist sehr zahm und lieb, aber auch schreckhaft. Wenn also die neue braune sie berührte, quitschte sie gleich los und die braune (ich habe noch keine Namen für die beiden neuen) hat dann immer mit dem schwanz getrommelt. Aber anosnten alles gut. Sie fressen zusammen und beißen sich nicht, quitschen nur. So nun habe ich nach einem Tag ein neuen gegenstand hineingetan. Ein Haus mit 2 Eingängen. Wurde alles lieb beschnuppert. Nun stelle ich fest, die beiden neuen Schlafen darin und meine Fieps schläft alleine in einer anderen Ecke. Kann es sein, dass ich was falsch gemacht habe? Oder wurde sie nicht akzeptiert von den anderen? Ansonsten vertragen sie sich, sie fressen ja auch wie gesagt zusammen. Aber Fieps wirkt wie eine Außenseiterin *traurig* *heul*

Danke, dass Ihr euch Zeit genommen hab, das alles zu lesen und ich hoffe ich bekommen Tipps, damit alle 3 zusammen glücklich werden können...

Liebe Grüße
Die Vani

hey ,nimm einfach das haus wieder raus und tausch es gegen eine weidenbrücke aus : )
nein so wie sich das anhört hast du keine großen fehler gemacht,vieleicht warst du ein bischen schnell : )
aber mann kann in einer VG auch immer rückschritte machen,das heißt wieder fläche verkleinern,häuser oder co wieder raus,wenns a bissl kracht.

die 3 müssen erstmal zueinander finden,du kuschelst ja auch nicht gleich mit jemandem den du eine woche kennst ; )

(neben bei,was für geschlechter haben die 3,ist es sicher das alle 3 gleiches geschlecht haben?wie groß ist der käfig?)

Sind alles drei Mädels. Der neue Käfig ist gerade noch im Bau und wird ca 40x60 in der Fläche und 70 in der Höhe mit 3 Etagen. Ganz unten kommt eine art Schublade rein mit allem möglichem zum buddeln. Der jetztige nach der Badewann hat ca 30x50 cm.

Ich habe so ne Brücke aus Holzästen die man biegen kann, aus nem Tierladen. Dann stelle ich die rein. ich hatte auch noch ne transportbox 15x 20 xm ca. so ne standart ausm laden halt. Im wiki heißt es ja 12 Stunden da rein, aber da ist kein platz für wasser und mir kam es doch recht klein vor :(

Aber danke schon mal für die Hilfe, dachte escht schon ich habe was falsch gemacht.

ich würd einfach nur das haus gegen die (das was du hast mit den ästen ist ne weidenbrücke ; ) weidenbrücke tauschen. da ist schwerer für mäuse eine andere auszugrenzen :)

ich will nichts sagen und finds löblich das ihr selbst baut...ABER das mindestmaß ist 80/50

also ist dein käfig leider zu klein ! könntest du nicht von 40/60 auf 50/80 vergrößern??
das wäre sehr wichtig,grad weils mindestmaße sind und wenn ihr schon selbst baut dann doch richtig ?!

ich glaub der platz den sie jetzt haben ist ok,wie gesagt du sagst ja sie haben nicht gezankt,und fürs ausgrenzen und besser miteinandern kuscheln reicht die weidenbrücke : )

naja breiter wird schlecht weil das nicht passt aber tiefer kann ich noch machen:) also 60x60...anders passt er nicht ins zimmer weil das sofa dann schon im weg ist und ins wohnzimmer mag mein freund nicht da die tiere alle im tierzimmer bleiben sollen:) so die brücke ist drinnen und wird neugierig beäugt:)

naja aber 50/80 sind wie gesagt mindestmaße,die auch im wiki zu finden sind...die sollte man mindestens einhalten...
vieleicht ein bischen möbelrücken?soviel fehlt da ja nicht mehr.
wie gesagt das ist das mindste,du willst ja auch nicht in nem nem mini raum mit klo,bad und küch wohn nur mal zum vergleich : )

sonst nen lage plan hierreinstellen,wenn du nicht weiter weist und die leute hier helfen gern : )

find ich klasse : )weil mindestmaße sind schon wichtig,aber das siehst du ja auch so.

ps: und wir wollen fotos sehn :D sowohl von den mäusels als auch von dem hause der mäusel -->

kein problem fotos mache ich sobald etwas ruhe drinnen ist möchte nicht dass sie zu viel streß in den kennlerntagen haben... Und das heim baut mein vater mir und wird nächste woche dienstag oder donnerstag fertig...dann mache ich sofort bilder:)

*freu* fotosüchtis sind hier nämlich alle ; )

aber das mitn fotos versteh ich.

Aber nochmal,klasse das du das mit den mindestmaßen machen willst!ist echt toll.
ich hab noch ne frage zum eigebau,wie willst du denn auf 70 cm 3 etagen machen?
du könntest hier ja im haltungs thema nen thema um dein eb machen,kannst ja mal mit paint grob ne zeichnung machen,und dann ist einfacher tips zu geben : )

bin mit handy online...also die buddelkiste wird 30cm hoch und dann 2bretter im abstand von 20cm. Auf die kiste kommt ein brett drauf was ein bisschen mehr als ein drittel so breit ist damit da die treppe hin kann. Die ebenen sind nicht 4eckig sondern 3eckig und dann hole ich 2kokosnüsse und verbinde die mit ner strickleiter und eine nach oben nach unter unter das obere brett fest gemacht. Genau weiß ich es nicht muss den käfig selber sehen wenn er fertig ist wie ich das mache...:) aber sobald er da ist mache ich foto:)

Mal noch eine kleine Ergänzung: Schwanztrommeln ist eine Drohgeste. Somit war bei deinen Mäusen also nicht alles friedlich und die Hausgabe ein bisschen zu flott. Bitte gib erst weiteres Inventar, wenn die Mäuse zusammen kuscheln und schlafen und sich nicht mehr drohen.

Moinmoin,
geh etwas langsamer vor. Eine halbherzige VG bringt ja keinen weiter.

warum hast du denn die Tiere aus einem Zooladen gekauft? Es gibt ungefähr tausend Gründe, das nicht zu tun, sondern die Tiere aus dem Tierschutz zu beziehen.

Back
Top Bottom