Vergesellschaftung : 17 Farbis & 6 VZM

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Messages
1.155
Reaction score
0
Huhu,

Ich habe mich gerade entschlossen,die Mäuse doch schon zu Vergesellschaften =)

So habe ich alle zusammen ins Aqua gesetzt,und meine Farbis liefen aufgeregt herum.
Die Vielzitzen lagen erst alle sechs auf einen Haufen,und wurden dann von den Farbis mit Streu zugebuddelt*grübel*

Aber seht selbst =)

7989738rdr.jpg


7989739nzb.jpg


7989740rma.jpg


7989741dld.jpg


7989742cvc.jpg


7989743cna.jpg


7989744ufc.jpg


7989745lbj.jpg


7989746jqj.jpg


7989768stf.jpg


7989769rmb.jpg


7989770iyc.jpg


7989771qgw.jpg


7989772qcs.jpg


7989773lrc.jpg


7989775fcc.jpg


7989776axs.jpg


7989777lit.jpg


7989778dku.jpg


7989748stw.jpg
 
Hallo Keks.Krümel!

Da hast Du ja einen netten Haufen. Die Vergesellschaftung sollte sehr schnell gehen. Vergesellschaftungen zwischen Farbis und VZM sind meistens sehr unkompliziert, v.a., wenn die Zitzen noch so jung sind.

Woher hast Du denn die VZM? Ich denke, sie sind eigentlich noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Ich hatte hier auch schon Jungtiere und Deine sehen nach nicht mal vier Wochen alt aus. Kommt natürlich auch auf die Art an, also ob Du kleine flinke oder dicke gemütliche hast. Aber wie auch immer, sie sind noch sehr jung.

Du solltest die Vergesellschaftung schon dazu nutzen, die VZM an Deine Hand zu gewöhnen, das macht es Dir später einfacher. Also trau Dich und gib mal ein Leckerlie oder Eiweiß direkt aus der Hand. Eventuell kannst sie auch mal bißchen Nutri vom Finger schlecken lassen. Die sind noch so mini, die können das vertragen.

Hast Du vor, die Gruppe in diesen Bau setzen?:
http://mausebande.com/forum/vermitt...oeln-albino-kastrat-garage-sucht-zuhause.html

Wenn ja, solltest Du dringend noch umbauen. VZM haben im Gegensatz zu Farbis keine Höhenangst. Manchmal werden sie im Alter ruhiger, aber zumindestens die jungen VZM springen ohne Sinn und Verstand einfach ins Nichts. Während Du da unten hantierst, springen sie oben raus. Das kann auch mal tödlich enden. *Angst* Also, Du solltest ganz dringend mehrere einzelne Türen anbringen, am Besten pro Etage zwei. Sonst hättest Du mit den Zitzen in dem Bau keinen wirklichen Spaß. Langfristig wäre eine größere Lauffläche auch nicht schlecht.

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Susanne
 
Heyhey,
schöne Bilder :-)
Warum hast du denn die Farbis und die VZM zusammen? Artfremde Gesellschaft dient ja eigentlich eher als letzter Ausweg... aber vielleicht gibts ja Gründe? :-)
 
Uff, was für ein Haufen *umkipp*

Täusche ich mich oder hat die braun-gescheckte Farbmaus (gelber Popo) eine offene Stelle am Rücken?
 
Huhu!

Woow, ein bunter Haufen. Und die VZM sind ja echt sooo niedlich *Herz* Nicht nur, weil sie so klein sind, VZM habens mir auch so schon angetan.

Aber warum vergesellschaftest du sie mit deinen Farbmäusen? *grübel* Du hast doch extra nach den VZM gesucht. Das hatte mich schon gewundert. 6 VZM, da ist niemand allein. Auch die 17 Farbmäuse kämen ohne die VZM gut aus. Warum also zusammen? Das bringt doch eigentlich beiden Arten nix und ist für dich umständlich, weil du 2 Futtersorten haben musst und sowas.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu ,

Mittlerweile weiß ich auch,dass sie wohl noch zu jung sind.

Ich hatte auch garnicht gefragt wie alt sie sind *seufz*

Ich war am überlegen,ob ich sie VG soll,oder meinen EB lieber unterteile.
Das erste ist es dann geworden,als mir gesagt wurde,sie seien noch sehr jung,in der Hoffnung sie können sich etwas von den Farbies abschauen und nachahmen.

Die Farbis nehmen sie auch gut unter ihre Fittiche,ich denke später wird sich das ändern :D

Zu Futtern bekommen sie dasselbe =)

Ich füttere jetzt fleißig Brei (Karotten,aus dem Glässchen oder Hirsebrei zum anrühren),den mir auch sogut wie alle von den Vielzitzen vom Finger schlecken =)

Und ich gucke das ich morgen zum Fressnapf komme,um nochmal nen Beutel getrocknete Mehlis zu holen.

Sie werden die Proteine ja brauchen,bisher suche ich die Mehlis aus dem Futter raus,und gebe jeder Maus (also VZM) min. einen pro Tag,im Futter sind dann noch reichlich Bachflohkrebse (Mehlis nicht soviele) die können sie dann auch essen =)

LG
 
Uff, was für ein Haufen *umkipp*

Täusche ich mich oder hat die braun-gescheckte Farbmaus (gelber Popo) eine offene Stelle am Rücken?

Ja *seufz*

Tiffy war schon oft deswegen beim TA,weil bisher nichts geholfen hat,heiß es momentan erstmal nichts machen und gut im Auge behalten.

Kratzten tut sie daran zwar,aber nicht viel und nicht oft .
 
Warum also zusammen?
Egoismus. Zeigt ja schon alleine das man eine Maus unnötig vergesellschaftet (und dann auch noch mit artfremde) die eine Wunde bis zur Schwanzwurzel hat.

Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Hallo,

die Diskussion, ob vergesellschaften oder nicht, hilft doch jetzt nicht mehr. Die Mäuse sind ja jetzt schon zusammen. Also gilt es, das Beste daraus zu machen.

Keks.Krümel:
Du hast natürlich Recht. Das Sozialverhalten können die VZM-Kinder auch von den Farbis lernen. Besser wäre es natürlich, wenn noch ein erwachsenes VZM-Mädel dabei wäre. Sind die Kleinen Weibchen?

Allerdings hast Du deutlich mehr Farbis als VZM. Musst Du gut im Auge behalten. Nicht, dass die VZM irgendwann untergebuttert werden. Braucht aber kein Problem zu werden. Wenn es gut läuft, wirst Du wirklich nur eine Gruppe haben und nicht zwei, die einfach im selben Gehege wohnen.

Du kannst allen das selbe Futter geben. Gut wäre es aber, wenn es wenig fetthaltige Sachen wie Sonnenblumenkerne enthalten würde. Du kannst ja dann abends den Farbis die Kerne direkt geben und den Zitzen dafür Insekten. Mehlwürmer sind nicht schlecht. Wenn die Kleinen ausgewachsen sind, solltest Du aber eher Heuschrecken füttern. Mehlwürmer sind einfach zu fetthaltig.

Bei der Einrichtung musst halt abwarten, wie groß Deine VZM werden. Ich hatte schon welche, die waren kaum größer als Farbis und dann wieder welche, größer als ein Goldhamster. Sollten sie so groß werden, nimmst am besten Meerschweinchenhäuser und ein Wobust-Wheel etc. Aber bei so vielen Tieren müssen die Häuser ja eh bisschen größer sein. :D

Also, Daumen sind gedrückt!

Viele Grüße
Susanne
 
Zu der VG-Idee an sich möchte ich mich jetzt nicht äußern (hatte Dich ja deswegen auch in 'nem anderen Thread schon gefragt), eine Trennung wäre theoretisch ja zwar noch möglich, aber da täten mir jetzt echt die "Babies" zu leid für. Meine Güte, was für kleine Knirpse noch! *umkipp* Aber echt -zucker sind sie ohne Zweifel*Herz*=)

Aber das mit der Wunde sieht schon ziemlich heftig aus, und Du bist doch jetzt auch schon soooo lange und aktiv im Froum, um zu wissen, dass man so was echt nicht auf die leichte Schulter nehmen darf! Und einfach abwarten, na ich weiß nicht... (bin da aber auch 2fach "gebranntes Kind"), und dann noch den VG-Stress dazu...

Was mir bei den Fotos auffiel, haben die nur die Tränke oder auch 'nen Wassernapf? Und kommen die VZM-Minis da überhaupt "richtig" dran? Wasser sollte ja problemlos erreichbar sein, und auf dem 15. Bild von oben (oder dem 5. von unten:D) sieht der Mini schon verdammt "niedrig" aus im Vergleich zu dem Trinkrohr, also ich hätte da Angst, dass die nicht genug abbekommen!

(Na ja, doch noch was zur VG... (nein, ich bin NICHT inkonsequent...), eine spätere Trennung, damit beide Arten auch wirklich artgerecht leben können, also vor allem die VZM mit genügend großem Gehege und Inventar etc. wäre ja nicht aus der Welt.)
 
Die TÄ hat gesagt,wir sollen jetzt erstmal nur beobachten,vielleicht wächst es so wieder zu ..

Nene,die habven schon beides,aber die Tränke habe ich auch niedriger gehängt =)
 
Bei so mini vzm ... sind da die Geschlechter 100% sicher eigentlich ?

Weil wenn jemand die Tiere so Jung abgibt war das nicht gerade eine sehr seriöse Quelle ;-)
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass du wirklich vor hattest den EB zu unterteilen. Vielzitzen brauchen ja mind. 1m Höhe, Mauscalc sagt, dass der Platz für die Farbis (bei 1m Höhe und einer Volletage) am besten für 11 Mäuse geeignet sei. Mal abgesehen davon sollte man Tierchen, die den Platz gewohnt sind, nicht einfach die Hälfte davon wegnehmen... finde ich. Außerdem hast du ja gezielt nach VZM gesucht, war ja nicht so, dass du dich spontan entschlossen hast bei einem dringenden Notfall zu helfen...
Ich will nicht stänkern. Ich bin nicht diejenige, die alle beim kleinsten Fehler anmotzt. Jeder macht mal einen Fehler. Ich spreche das nur an, weil ich finde, dass man ehrlich sein sollte und irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Vergesellschaftung gut läuft und ob es mit den beiden Arten klappt?
 
Keks.Krümel, vielleicht magst du dich trotzdem zu den anderen Punkten nochmal äußern?
 
Welche anderen Punkte meinst du denn jetzt ? *schäm*

Ach übrigens,wir haben die Türen jetzt wie Sunny gesagt hatte unterteilt,ist viel schöner irgendwie so =)

Die kleinen Knirpse sind gant schön gewachsen,und ich glaube das tägliche Päppelfutter was ich ihnen angeboten habe tat ihnen ganz gut.
Sie bekamen ja einige Sonnenblumenkerne,täglich getrcknete Mehlis,ne Gimpet Paste (Multivitamin) haben sie immer schön vom Finger geschleckt,dann Karottenbrei aus dem Glässchen oder Hirsebrei zum anrühren =)

Ich muss sagen,sie haben ihren Lieblingsplatz gefunden :D
[leider fehlt Mia auf dem Bild :D]
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass du wirklich vor hattest den EB zu unterteilen. Vielzitzen brauchen ja mind. 1m Höhe, Mauscalc sagt, dass der Platz für die Farbis (bei 1m Höhe und einer Volletage) am besten für 11 Mäuse geeignet sei. Mal abgesehen davon sollte man Tierchen, die den Platz gewohnt sind, nicht einfach die Hälfte davon wegnehmen... finde ich. Außerdem hast du ja gezielt nach VZM gesucht, war ja nicht so, dass du dich spontan entschlossen hast bei einem dringenden Notfall zu helfen...
Ich will nicht stänkern. Ich bin nicht diejenige, die alle beim kleinsten Fehler anmotzt. Jeder macht mal einen Fehler. Ich spreche das nur an, weil ich finde, dass man ehrlich sein sollte und irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen.

die.

und die Fragen zu Anfang des Thredas zum Warum.
 
Weil ich eine nette hilfe habe/Hatte die mir für Rat und Tat zur Seite steht,selbst VZM als Futtertiere züchtet (leeeider in Österreich wohnt) und ihre Erfahrungen - JAhrelang - gezeigt haben,dass VZM und Farbis sich innig Lieben.
 
Back
Top Bottom