Vergesellschaftung die erste!! Was tun??

seven

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

morgen steht meine 1. Vergesellschaftung an, 4 Mädels mit einem Kastraten.
Nun habe ich hier schon jedemenge nachgelesen und ehrlich gesagt bin ich total aufgeregt, und mir ist schon ganz schlecht.

Hier sind sehr viele Infos, aber ich habe angst das ich sie nicht richtig umsetzen kann.

Also ist es besser, die Badewanne zu nutzen (weil Käfig sehr groß ist) oder doch lieber die TB??
Wenn alle Kuscheln, dann in die Volli und erstmal nur eine Etage zur verfügung stellen???
Nach und nach mehr Inventar??? (Häuser/Nest und Spielzeug???

Volli ist komplett neu, da war noch nichts drin.....

Ich hoffe die infos sind richtig, wäre euch aber sehr dankbar wenn ihr mir noch hilfreiche tips zur Verfügung stellen könntet.. *anbet*

Oh man mir die schlottern die Knie... *Angst*

Danke euch jetzt schon
Lieben Gruß
Sandra und die Mädels

Ganz ruhig. :D

Vergesellschaftungen zwischen Mädchen und Kastraten sind die einfachsten... (wenn sich die Mädels alle kennen und also nur beide Geschlechter vergesellschaftet werden).

Das wird...
Ich benutze überhaupt keine Badewanne, denn ich würde die Tiere nicht über Nacht drin lassen, weil ich ihren Kletterkünsten mißtraue bzw. einiges zutraue. Dazu noch ist Sinn und Zweck der Vergesellschaftung, die Tiere auf neutralem Boden in Platzmangel zusammenzubringen, bei Leuten, deren Käfig kleiner als die Wanne ist, fällt das also aus. Außerdem denke ich, daß die Tiere in der Wanne unter starkem Stress stehen (nach oben offen, glatter Boden, an dem sie abrutschen...).

Ich nehme eine große TB oder eine Duna. Die Duna lege ich mit Zellstoff aus, dazu ein Versteck (Haus, Körbchen) für alle. Da kommen alle Tiere rein, fertig - das war`s. Der Rest geht (meistens) von alleine. Je nach dem, wie es aussieht (wieviel wird gequiekt, haben die Mädchen Angst vor dem Kastraten etc.) bleiben sie entweder nur einige Stunden oder im Notfall über Nacht drin. Die Voliere wird sowieso komplett neu eingerichtet, und ich persönlich gebe den Tieren sofort den ganzen Platz. Etagen absprerren, Inventar nach und nach dazugeben - ist in meinen Augen nur dann nötig, wenn es eine unruhige Vergesellschaftung ist. Dann lieber etappenweise Inventar anbieten. Aber eine Gruppe Mädels und ein fremder Kastrat... das dürfte wirklich keine oder höchstens minimale Probleme geben. ;-) =)

Ich schlage dir vor (Vorschlag wie gesagt, natürlich kannst du es auch ganz anders machen):

1) Alle in eine große TB oder Duna, die nur mit Zewa und einem Versteck ausgestattet ist. Futter und Wasser nicht vergessen.

2) Während alle beisammen sind, den Käfig neu einrichten, heiß auswaschen, neues Einstreu, Inventar abwaschen (falls machbar). Inventar, das nicht abgewaschen werden kann (Grasnest...), kannst du erst mal draußenlassen und dann in ca. einer Woche wiedergeben.

3) Wenn die Mädels keine Angst vor dem Kastraten haben und es keine Balgereien gibt (was wirklich die Ausnahme wäre bei einem fremden Mann und Weibern, die sich bereits kennen), können sie nach kurzer Zeit schon in den Käfig einziehen. Hier muß ja keine Rangordnung neu arrangiert werden, der Kastrat wird sich vermutlich als ranghoch ansehen (allerdings ist zumindest in allen meinen Gruppen immer ein Weibchen noch ranghöher als die Kastraten) -- es sei denn, dein Kastrat ist ein kleiner Schisser, so einen hab ich auch, er hatte bei der Vergesellschaftung Angst vor den dominanten Mädchen. Aggression vom Kastraten ausgehend und auf ein Mädel gerichtet ist sehr, sehr, sehr selten (möchte ich jetzt mal behaupten, am ehesten wehrt er sich, wenn man ihn angreift).

Also keine Bange! Daß die Mädels quieken, wenn er ihnen am Hintern schnuppert, ist normal. Gut ist, wenn alle zusammen im Versteck sitzen.

prinzipiell mach ich alles wie Vindo...
nur:
-in die TB mach ich am Anfang kein Haus, nur etwas Nistmaterial...wenn alle lieb sind bekommen sies Haus. Wenn sie sich dann zu sehr zanken kommts Haus wieder weg. Sobald alle mit Haus brav sind, kommen sie in ihren Käfig.
ich geb ich immer erst eine Etage, richte die langsam ein, dann die nächste usw.

keine Sorge, das klappt sogut wie immer.

Danke

hab es soweit verstanden, ansonsten meld ich mich mit Sicherheit nochmal... :D

Lieben Gruß
Sandra

ich hab meinen kastraten damals einfach zu den weibern ins komplett neue gehege gesetzt (hatte da die voli auch grade neu) und nach fünf minuten eifriges gekuschel und geputze, dann nach und nach einrichtung dazu -- hat alles primär geklappt...

also kastraten vergesellschaftung mit weibis is so ziemlich das problemloseste was ich kenne

Hallo ihr Lieben,

wollt nur nen kleinen Zwischenstand abgeben.... Alle ( 5 Mädels und 1 Kastrat) verstehen sich super, es ist alles ruhig gelaufen... bis jetzt (téu teu teu) *freu*

Ich danke euch für euren Rat
Viele Liebe Grüße
Sandra

Back
Top Bottom