Vergesellschaftung fehlgeschlagen?

Lisa_CH

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Vor 1 1/2 Wochen haben 2 Jungtiere mit unseren 3 Farbmäusen vergesellschaftet. Dazu haben wir alle Tiere auf neutralen Boden gesetzt und sich erstmal beschnuppern lassen. Danach haben wir mit der Kleinraummethode die Tiere weiter vergesellschaftet. Natuerlich wurden die Käfige und Spielsachen gründlich gereinigt. Anfangs funktionierte das ganz gut, doch jetzt wird die kleinste Maus plötzlich durch den Käfig gehetzt. Sie schläft auch nicht mehr bei der Gruppe, sondern alleine in einer Ecke. Starke Bissverletzungen konnte ich keine feststellen aber sie fiept wie am Spiess und ich bin mit meinem Latain am Ende.
Hat jemand eine Idee wie man die Gruppe harmonisieren kann? Ich möchte die Kleine nicht weg geben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüsse

Lisa
 
Hallo,
ich würde mal vermuten, du bist viel zu schnell gewesen. Wenn die VG erst 1,5 Wocchen läuft, dann dürften die bisher kaum Inventar und auch nicht den ganzen Platz haben... also Platz verkleinern und nur ein Nest anbieten.
 
Hallo Annie,

Das kann es leider nicht sein. Die haben weder das Eine noch das Andere. Sie leben zurzeit in einem Bereich des Käfigs. Alles was sie haben ist eine Baumrinde unter sie schlafen. Die ersten tage ging das gut, aber plötzlich nicht mehr. Der Reinigungsteil war nur zur Info.
 
Hallo,

wie groß ist der Bereich, den sie gerade haben?

Gab es irgendeine Veränderung in den Tagen vor dem Jagen?

Wirkt die Kleine gesund? Saubere Augen, keine Flankenatmung?

Sind alles Mädels? Kastraten dabei? Böcke?
 
Hallo,

vielleicht legen sie gerade die Rangordnung fest. Die ersten Tage haben sie sich gedacht, ach neue Mäuse und jetzt sehen sie ein, dass die für immer bleiben und da muss eine Rangfolge her. Bin momentan auch mitten in der VG und seit heute hat eine Maus angefangen, eine andere zu besteigen (beides Weibchen) und eine andere Maus wird manchmal gejagt und schläft auch allein. Ich kenne mich zwar auch noch nicht supertoll aus, aber ich denke, das wird sich legen. Vielleicht wirklich einen VG-Schritt zurückgehen.

Viel Erfolg und LG,
Zimtnase =)
 
Hallo Lisa, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Magst du genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist? Wie lang waren sie zB auf neutralem Raum, und auf welche Fläche hast du sie danach gesetzt? Welche Veränderungen hast du wann vorgenommen? Einfach, damit wir ein besseres Bild von der Gesamtsituation bekommen und alles besser einschätzen können =)

Dann wäre noch gut zu wissen, was Lasiusniger bereits angesprochen hat. Welche Geschlechter sind vertreten und wie alt sind die Mäuse jeweils? Bist du dir bei den Geschlechtern sicher, sprich: Hast du selbst nachkontrolliert oder dich auf irgendwen verlassen?

Wer jagt die kleine Maus? Alle oder nur eine bestimmte Maus? In welchen Situationen kommt das vor? Hält sie sich dann zB bei der Baumrinde auf oder geht es um's Futter oder ist sie nirgends mehr "sicher"?

Hat sich die Situation inzwischen verbessert oder verschlechtert?

Wir kriegen das schon gemeinsam hin =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom