Vergesellschaftung: Fienchen und Yang

So es geht in die Endphase, hier ein langer Bericht von dem gestrigen Tag:

12:50 H
So die beiden sind nun in der PB. yang hat Fienchen kurz geputzt. Sie quieken beide nicht. Haben sich kurz gekuggelt und Yang macht jetzt den Kopf auf den Boden und schließt die Augen. Fienchen hat dabei ihre Pfote auf Yangs Ohr liegen, sie putzt aber nicht. Fienchen drückt Yang mit ihrer Pfote in die Seite und schiebt sich mit ihrem Körper gegen sie. Habe da Gefühl noch will sich keiner unterwerfen. Sie sitzten jetzt aber erst 15 Minuten in der PB.

13:55 h
Yang schließt immer noch die Augen und hält ihren Kopf runter. Fienchen hat meine ich Yangs Kehle geputz. Sie war jedenfalls da an der Stelle. Yang wühlt viel. Ich dachte immer das Kopf runter und Augen zu Unterwerfung heißt (heißt doch Dominanz?) , naja kein Wunder das Fienchen dann nicht wirklich putzt. Geknäult wurde nicht mehr (das wr eben auch ohne beißen). Fienchen hat eben oben auf Yangs Nase die Schnauze gehabt. Yang hielt die Augen dabei auch zu. Fienchen stand dabei vor ihr. Und Fienchen hatte auch einmal den Kopf auf Yangs Schultern liegen.

15 h
Yang hat ein wenig geschlafen. Danach wollte sie Finechen putzen. Sie läßt es aber nicht wirklich zu. Yang ist hoch gestiegen hat ihren Körper über Fienchen getan. Sie haben fast gekugelt. Danach hat Yang wieder die Augen zu gemacht und Kopf runter. Fienchen hat sie wieder mit Pfote und Kopf abgewährt. Yang hat sich auf die Seite gedreht und Fienchen hat sie mit ihrem Kopf weiterhin fest gehalten.
Fienchen hat Yang ganz vorsichtig am Kopf geputzt. Es bleibt wohl noch so keiner unterwirft sich.

17:38h
Yang hat Fienchen nun zwei Mal geputzt ohne das Fienchen sich groß gewehrt hat. Zwischen durch wird dann aber auch noch mal ein wenig gerangelt.

22:26h
Es gibt wieder einen Rückschritt glaube ich, denn Fienchen läßt sich nicht wiklich putzen sie fangen dann immer an zu rangeln und Fienchen hält sich Yang auf Abstand. Schlafen tuen sie komischerweise dennoch immer aneinander liegend.

Wir haben sie gestern um halb zwölf in die Tb gesetzt. Die Nacht verlief relativ ruhig und sie waren schon um einiges entspannter in der Tb. Sie fressen nebeneinander und schlafen auch so, nur das putzen von Yang möchte Fienchen immer noch nicht dulden. Ich lasse sie jetzt erst noch ein wenig schlafen und dann setzte ich sie so um ein Uhr ins Aqau. Dann haben wir noch fünf Stunden Zeit um sie zu beobachten, bevor wir bei meinen Eltern sind.

Wir haben sie gestern um halb zwölf in die Tb gesetzt. Die Nacht verlief relativ ruhig und sie waren schon um einiges entspannter in der Tb. Sie fressen nebeneinander und schlafen auch so, nur das putzen von Yang möchte Fienchen immer noch nicht dulden. Ich lasse sie jetzt erst noch ein wenig schlafen und dann setzte ich sie so um ein Uhr ins Aqau. Dann haben wir noch fünf Stunden Zeit um sie zu beobachten, bevor wir bei meinen Eltern sind.

Hey,

bitte noch nicht ins Aqua setzen, das wäre viel zu früh und kann ganz schnell in eine böse Prügelei ausarten!

Besonders der Schritt von der Box ins Aquarium ist oft heikel, bitte überschätz die Mäuse nicht und lass sie lieber noch etzwas in der Box. Vor allem wenn ihr nicht danebensitzen könnt.

Du berichtest daß noch Gerangelt wird und Fienchen nicht geputzt werden möchte...schon daran merkst du, daß die beiden noch nicht soweit sind.

Ja, das ist eine gute Idee. Die "Reise" wird sie zwar bestimmt etwas aufwühlen,
aber ich würde sie in dem frühen Stadium auf keinen Fall aus den Augen lassen!

Nimm eine zweite TB mit, falls du plötzlich trennen musst. Achte darauf, dass die
Tierchen ihre Ruhe haben, d. h. keine Dauer- "Oh-wie-süß"-Sager an der Box,
keine Hunde/Katzen in Reichweite, keine laute Musik etc.

Wenn du merkst dass die Beiden sich zusammenraufen, kannst du etwas Streu
aus der Box nehmen. So kann man austesten, ob die Beiden schon bereit sind
für mehr Platz, vor allem nach oben: Der große Unterschied zwischen PB und
Aqua ist nämlich, dass man sich im Aqua viel besser aufrichten und kugeln kann.

Ich nehme sie wirklich mit zu meinen Eltern. Die Hunde sind dann zwar im Garten,aber die beiden stelle ich ganz weit nach oben, damit die Hunde nicht an sie ran können. Das Bellen von ihnen kann ich leider nicht vermeiden, aber im Garten beschäftigen die Hunde sich ja auch miteinander und nicht mit den Mäusen.

Yang hat Fienchen eben ausgiebigst geputzt, sie hat auch den Bauch sauber machen dürfen. Das war sofort nach dem Aufwachen. Danach hat sie sich über Fienchen gestellt und hat ihren Rücken geputzt. Fienchen hat dabei gefiept. Ansonsten vertargen sie sich und buddeln auch schon mal. Ich habe sie noch einmal mit SBK gefüttert damit sie auch schön satt sind.

Hallo Amitaba,

wie läufts denn mit den Damen? Konnten sie mittlerweile ins Aqua-Abteil umziehen? =)

Ich habe sie eben um 19 Uhr umgesetzt. Sie haben sich gestern gut benommen und heute waren sie auch noch einmal auf "Reise" das ging auch super. Jetzt schnüffelt Yang immer unter dem Bauch und am Poo von Fienchen und sie versucht immer aufzureiten. Fienchen läuft dann aber immer weg. Das ist aber immer nur kurz und dann beschäftigt sich jede wieder mit was anderem. Kann es sein das Yang heiß wird? Ich glaube das Fienchen sich auch nicht putzten läßt, wenn sie nervös ist. Das war ja genauso in der kleinen Box, wie es jetzt auch ist.

Es könnte durchaus sein, daß sie hitzig ist. Das Verhalten spricht zumindest dafür.

hitzige Weibchen

Behalt sie bitte gut im Auge, gerade während der VG kann das Hitzeverhalten bei den Mädels für zusätzlichen Stress sorgen.

Also gestern hat Yang Fienchen dann auch noch geputzt und sie haben zusammen im Nest geschlafen und auch zusammen gefressen. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich bei den beiden sehr langsam und behutsam vorgehen muss, weil es auch nicht so ganz stabil gewirkt hat wie bei meiner ersten VG.
Also muss ich mal sehen ob ich dann nach drei Tagen schon etwas vergrößern kann.
Also das Verhalten von Yang hat gestern nicht so lange gedauert. Kann es auch sein das sie die Rangordnung nicht richig klären können, weil sie sich in der Rolle nicht einfinden können?
Sie waren ja auch vorher beide die untergebene Maus ( also Kräfte und vom Verhalten her wohl ähnlich ?). Vll. muss sich Yang auch erst an die Rolle gewöhnen. Fienchen hat mit der alten Maus wohl nie Streit gehabt. Yang war glaube ich schon mal etwas frecher zu Yin (soweit ich das beurteilen kann).

Na klar, das kann auch sein. Die beiden sind erst so kurz zusammen, da ist die
Rangordnung noch nicht gefestigt. Es ist also gut möglich, dass noch jemand
versucht, aufzumucken ;-)

Keine VG ist wie die andere. Du beobachtest deine Tiere gut und kannst selbst
am Besten beurteilen, welches Tempo das Richtige für sie ist. Wenn du dir unsicher
bist, sei lieber ein bisschen zu langsam als ein bisschen zu schnell.

Viel Erfolg euch dreien *drück*

Das Gerangel hält leider immer noch an. Wie lange soll ich noch abwarten, bevor ich das mit den beiden beende? Sie schlafen zusammen und fressen auch zusammen. Nur wenn man ihnen ein Leckerlie geben will, fangen sie an sich zu rangeln (obwohl die Cheffin als erstes bekommt). Fienchen läßt sich nicht putzen, sitzt dann bei Yang auf oder sie boxen sich. Manchmal rennt dann auch yang hinter Fienchen her und versucht auf zu sitzen. Das ist alles immer wieder zu beobachten.

So pauschal ist das schlecht zu sagen, beschreib doch mal wie die Beiden grade wohnen...

Sie wohnen auf 30x50 mit 5cm Streu. Heu haben sie zum Nest bauen und Pappe zum schereddern. Eine Wasserflasche zum trinken und das Futter wird ins Streu gestreut.

Ich würde vielleicht nochmal ein bisschen verkleinern, auf keinen Fall jedoch vergrößern.
Es gibt ja anscheinend auch friedliche Phasen zwischen den Beiden... Oder hat sich
die Situation mittlerweile in irgendeine Richtung verändert?

Vielleicht ist es auch nicht unbedingt ratsam, Leckerchen zu verteilen, wenn sie sich noch nicht ganz einig sind. Darum kann man ja schließlich auch prima streiten ;-)

Beschreib doch mal ein bißchen genauer, bei welchen Situationen das Rangeln beginnt, wie lange es anhält und vor allem wie du darauf reagierst. Sprich: stehst du vor dem Becken? Greifst du mit der Hand hinein und versuchst sie auseinanderzubringen?

Solange nicht gekugelt und nicht gebissen wird solltest du sie noch nicht trennen. Es ist eben eine schwierige Phase mit der Rangordnungsklärung, da müsst ihr jetzt alle wohl durch. *seufz*

Und man muss auch berücksichtigen, daß die Tiere sich auf so engem Raum wahnsinnig langweilen und nicht wirklich austoben können.

Back
Top Bottom