Vergesellschaftung gescheitert, total überfordert.

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey,
Vor ca. 2 1/2 Monaten sind vier Mädels bei mir eingezogen. Ich hab den kleinen wirklich viel Zeit gelassen, da es oft zickereien gab. Also habe ich nur etwa alle 2 bis 3 Tage etwas verändert. Bei jeder Veränderung gab es erstmal riesen Terror.

Dann ist mir aufgefallen, dass es einem Mäuschen sehr schlecht ging und durch denn Stress zunehmend schlechter. Sie wurde immer schwächer. Bin natürlich zum Tierarzt und der konnte zunächst nichts feststellen. So wurde sie das große Opfer und litt stark an Verfolgungsjagdten. Da es trotz kaum Inventar und wenig Platz, ständigen Rücktritten kein Stück besser wurde trennte ich die Kranke und eine andere Maus von den anderen.
So hatte ich zweierpärchen, was auch so schon suboptimal ist. Das war vor etwa 3 Wochen.
Das kranke zweierpärchen (die andere Maus hat sich anscheinend angesteckt) versteht sich super, allerdings muss ich morgen das 4 mal mit den beiden zum TA, da die verschrieben Antibiotika nicht helfen.
Das andere Pärchen hat sich mittlerweile so sehr verstritten, dass ich sie gestern Nacht in die Transportbox setzen musste, weil sie sich nur noch gejagt und gekugelt haben. Dann gings erstmal.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, war vllt eine falsche Entscheidung die 4 zu trennen. Jetzt hab ich ein krankes und ein verstrittenes Pärchen. Na toll :(
Vllt könnt ihr mir helfen. Bin langsam echt am verzweifeln.
LG clecky

Hm bist du wirklich sicher, dass es alles Weiber sind? Ich finde sich als Duo kugelnde Weiber schon... sehr eigenartig *grübel*

Was du halt machen kannst ist vier Kastraten besorgen und die zu jweils zwei Weibern zu setzen. Es kann aber auch sein, dass die Nasen einfach langeweile haben bzw hatten.

Meine Zicke hat auch sofort Stress gemacht sobald der Käfig "langweilig" war, macht sie heute noch. Aber dann gibts neues Inventar und dann ist wieder Ruhe