Vergesellschaftung Kastrat&Mädels +Kastrat&Mädels, auf was ist besonders zu achten?

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Vergesellschaftung Kastrat&Mädels +Kastrat&Mädels, auf was ist besonders zu achten?

Hey :)

Ich überlege schon seit geraumer Zeit meine beiden Gruppen, die immer kleiner werden, zusammen zu legen.
Die Gruppen bestehen zur Zeit aus:
a) Kastrat Zeus, kastriert seit ca April08 und Mia, ca 1Jahr alt
b) Kastrat Rocky, kastriert seit ebenfalls ca April08 und Zimt + Milky, von denen ich glaube das sie Geschwister sind, alter auch ca ein Jahr.
Ich bekomme jetzt von Isabel in den nächsten Wochen nochmal zwei Mädels, eigentlich um die Zweiergruppe wieder zu stärken, aber früher oder später geht das "es sind nur noch Zwei" Theater, dann in Gruppe B ja auch wieder los. Von daher: Lange Rede kurzer Sinn,

Was müßte ich bei einer Vergesellschaftung von Jungs mit Mädels besonders beachten?

Ich spiele mit dem Gedanken es einfach zu versuchen, sollten sich die Jungs (oder gar Mädels) nicht verstehen, kann ich die eine Gruppe ja wieder in ihren Teil des EB's setzen und die Vergesellschaftung wie vorher geplant mit den beiden neuen und Gruppe A durchführen.
Meint ihr das ist eine gute Idee? Oder sollte ich es lieber lassen und warten bis einer meiner Jungs nicht mehr da ist?
Ach ja, ich würde beide Jungs als umgänglich bezeichnen, Zeus sogar eher als sehr nett, seinen Mädels gegenüber. Rocky ist der Einzige den ich immer mal wieder dabei sehe wie er Milky durch die Gegend scheucht, dann gibts gequietsche und sie verschwinden in irgend einem Unterschlupf.... was sie dort treiben ? *heilig* Wer weiß das schon *g*

AW: Vergesellschaftung Kastrat&Mädels +Kastrat&Mädels, auf was ist besonders zu achte

Hallo!

Ich würd's machen. Hatte bis jetzt zwei Kastratenvergesellschaftungen und beide haben funktioniert. Das muss nicht so sein und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber wie du schon sagst, ist es bei den kleinen Gruppen ja immer blöd, wenn einer geht... Und da du ja einen Plan B hast, geht es ja nicht gleich um alles oder nichts.

Worauf ist besonders zu achten? Auf die Jungs ;-) Ansonsten meiner Meinung nach eine normale Vergesellschaftung, nur mit höherer menschlicher Anspannung auf Grund der Teilnehmer. Und für den Notfall mit einem Stück Pappe oder Arbeiterhandschuhen oder sowas ausstatten.

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Melanie

AW: Vergesellschaftung Kastrat&Mädels +Kastrat&Mädels, auf was ist besonders zu achte

Ich wie Mäusemama, na klar ist das Risiko größer, aber es ist nicht unmöglich. Hab auch schon Kastraten-VGs hinter mir, sind alle geglückt. Man muss sich halt vorher mit seinen Jungs beschäftigen und den Charakter richtig einschätzen. Wenn deine Jungs friedlich sind und sich den Mädels gegenüber nicht zu bocklike aufführen, ist es den Versuch wert!
Im schlimmsten Fall kugeln sie sich und du musst sie sofort wieder auseinander nehmen. Mit ein bisschen Glück und verstand, haben beide Gruppen mehr Platz, mehr Freunde und einfach dadurch ein (noch) besseres Leben...
Beachten solltest du, dass du die erste Zeit wirklich nonstop dabei sein kannst um schnell einzugreifen. Wobei die ersten 2-10 Minuten eigentlich die wichtigsten sind. Und natürlich wegen dem Risiko noch langsamer vorgehen als sonst. Also wirklich immer 2 Tage Friede abwarten, bevor es die nä Stufe gibt. Aber ist auch viel Bauchgefühl dabei!

Danke für eure aufmunternden Worte !
Ich denk ich werds einfach versuchen, und dann sehen was die beiden dazu meinen :)

Ich wünsch dir viel Erfolg, so eine VG wird bei mir nächsten Monat auch anstehen.
Du berichtest dann, ja?

na aber sicher! Ihr werdet mich bestimmt laut um Hilfe schreien hören wenn was nicht funktioniert ;)

ich mach sowas nie.

Meine Erfahrungen mit "Kastrat mit Mädels nimmt keinen weiteren auf" sind älter, und die Kastraten waren noch nicht soooo lange ausgestunken - das also als Vorbehalt, dass das nicht unbedingt auf alle Fälle passt. Trotzdem waren sie schlecht genug, es nicht zu wiederholen. Ich hatte mich auch oft davon täuschen lassen, wie lieb sie zu ihren Mädels waren - zu anderen Kastraten dann aber gar nicht!

(Kastrat mit Mädels läuft ganz anders als nur Kastrat-Kastrat)

Außerdem vg ich keine Mäus (mehr) untereinander, die ca 1 Jahr alt sind. Da sind die Macken am ausgeprägtesten, die Kraft ist voll da, und die Altersmilde noch lange nicht.

Und da die Kastraten eh der Depp sind in der Hierarchie (im Normalfall), reicht mir das bei einzelnen in einer Gruppe, da mag ich den nicht verdoppeln, wenn eine zweite Zickenbande ihm seine Grenzen zeigt.

Und letztens halte ich das Großgruppenideal für eins von uns Menschen (dem ich auch herzlich gerne huldige, wenn Riesentrupps anlanden, die ich natürlich beieinanderlasse).
Mäus mit ewigen Vorgeschichten und weniger Großgruppenerprobung schienen mir da so oft so unglücklich, wenn man die zusammenpackt, dass ichs gesteckt habe.

Ich würde also bei Plan A bleiben - irwo 2 dazu und gut is.
Das sind aber Konsequenzen, die ich aus meinen Erfahrungen gezogen habe (na gut, und auch aus einigen Schilderungen anderer) -- mit fehlt einfach die Erfahrung, dass das die Mäus glücklich macht (nicht unbedingt die, dass es halbwegs funktioniert ;-) )
Vielleicht gibt's da aber auch andere Erfahrungen...

@ pairofwings: Uuund? Wie siehts hier aus?

Back
Top Bottom