vergesellschaftung klappt nicht!

julinka

Wusel-Experte*in
Messages
233
Reaction score
0
hallo,
puzzle ist mein problemfall. er ist meine einzige unkastrierte maus. (wegen zwergwuchs rät auch der tierarzt von operation ab). mit olli einem kastraten hat er sich monatelang gut vertragen, olli ist leider vor einer weile verstorben.
nun haben wir vor ein paar wochen kalle zu uns genommen. er wurde vor 6 1/2 Wochen kastriert und wird so wie puzzle im moment einzeln gehalten.

nun habe ich schon zweimal die beiden in der badewanne versucht zu vergesellschaften. beide male stürzten sie sich nach ein paar minuten aufeinander. sie trugen blutige wunden davon. eine woche später versuchte ich es abermal. auch diesmal griffen sie sich an, kugelten sich und verpassten sich blutige wunden, die zum glück jedoch nach ein paar tagen wieder gut verheilten.
nur mit mühe und not schaffte ich es die beiden dann wieder in ihre einzelkäfige im moment zu setzen.

was soll ich nun tun?!
in zwei einhalb wochen ziehe ich um und wollte nach dem umzug, wenn der stress um ist es nochmal mit den beiden versuchen.
meint ihr das würde dann klappen oder ist die chance dafür, weil es schon zweimal versucht wurde nicht mehr gegeben?
puzzle ist ein halbes jahr und kalle ein jahr alt.
 
ich würde es lassen.
nach 2 mal blutigen Kämpfen sehe ich da nciht so große Hoffnungen.

Unkastrierte Jungs sind extrem schwierig (Wieviel wiegt denn der kleine Mann?).
da gibt es genau 3 Möglichkeiten:
- Langzeitkastrat (alles, was weniger als 6 Monate kastriert ist, würde ich meiden.... ist mir persönlich zu kritisch)
- Jungböcke untermogeln und die dann im entsprechenden Alter und Gewicht kastrieren
- als letzter Ausweg: Artfremde Gesellschaft in Form von Vielzitzen oder Stachler.
 
ja, so was dachte ich mir schon, wollt aber lieber nochmal einen rat einholen. kalle ist ja nun die 6 1/2 kastriert. wie wärs wenn ich ihn mit einem mädel vergesellschaften würde? dann wär er wenigstens nicht mehr allein.
mit den vielzitzen oder stachelmäusen kenn ich mich gar nicht aus, da müsst ich erstmal drüber nachdenken, mich informieren.
 
6 1/2 Wochen
nicht wochen, Monate ;-)
wie wärs wenn ich ihn mit einem mädel vergesellschaften würde?
auf jeden Fall! Bei Einzelkastraten hat man gott sei Dank so ein Gesellschaftsproblem nicht mehr. Dem armen Fratz würde ich schnellstmöglich ein Mädchen gönnen.
 
ich wie Lumi, exaktemente bis auf eins: ich würd die Zahl der Mädels aufstocken ;-)
 
so. gestern habe ich auf gut glück versucht und heute kuschelt kalle in einer plastikbox mit meinen vier mädels zusammen, putzt sie und scheint überglücklich zu sein!!! ich werde das natürlich weiter beobachten, aber scheint es zu genießen, reckt seine nase unter die mäuler der anderen, damit sie ihn putzen und genießt das gemeinsame kuscheln.
da bin ich froh für die süßen.
jetzt hoff ich das ich puzzle, den nicht kastraten noch irgendwie vergesellschaftet bekomm, da muss ich mir noch gedanken machen. jedenfalls gehts kalle nun gut. und die weitere vergesellschaftungsabläufe sind mir ja bekannt und ich werd weiter danach vorgehen.
danke für eure ratschläge:-)
 
Back
Top Bottom