Vergesellschaftung missglückt!? :(

Makkuro

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
meine beiden mäusedamen (2 jahre) haben heute ihre neuen mitbewohner kennengelernt (4 mädchen, ca 3 monate alt).
zuerst lief auch alles nach plan ... in der badewanne kam es schnell zu nem mäuseklumpen mit gekuschele ... dann in die TB, wo für die ersten 3h auch alles gut lief. dann hat allerdings eine der älteren damen, fenja, mit einer der neuzugezogenen, frisco, streit angefangen. zuerst kams zu schwanz "klappern" und dann haben sie sich gegenseitig in den rücken gebissen, die neue war in dem fall allerdings die aggressivere :/ ich hab sie getrennt und es kurz danach nochmal versucht, aber gleiches spiel. fenja blutet auch ganz leicht ... jetzt hab ich sie wieder getrennt.
weiß gar nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll ... :( ich kann fenja ja auch schlecht nun erstmal alleine lassen ...
nochmal in zwei gruppen trennen und morgen nochmal versuchen? oder später nochmal, wenn sie sich ein wenig beruhigt haben?
fenja war danach nämlich sichtlich verstört und hat schon angefangen zu quieken, wenn nur eine andere maus in die nähe kam :(
ach man ... ich bin grad einfach ratlos.

Ich würde erstmal wieder in die alten Gruppen trennen und den Mäusen ein paar Tage Ruhe gönnen.
Einen Versuch würde ich direkt in einem kleineren Käfig/abgetrennten Teil des Geheges beginnen. Nicht zu groß, aber groß genug, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können um im Streitfall wieder runterkommen zu können.

Ich würde auch sagen, lass die Mäuse sich erstmal von ihren Strapazen erholen.

Wie groß war denn die TB? Grade bei so ängstlichen/panischen Mäusen hilft es manchmal, auf einer etwas größeren Fläche anzufangen.
Das sind alles Mädels, richtig? Wie alt sind die? Es kann gut sein, dass die sich ewig anzicken. Aber beißen darf nicht vorkommen in der Gruppe.
Sonst fällt mir nur ein, dass ich es sinnvoll fände noch zwei, drei Kastraten mit dazu zu vergesellschaften. Die bringen oft Ruhe in einen Haufen Mädels.

zweiter versuch wieder missglückt :( diesmal hab ich nach der badewanne nicht die TB genommen, sondern einen etwas größeren karton ... jetzt gings aber schon nach ner halben stunde im karton mit zickerei los :( wieder das gleiche opfer, allerdings diesmal ein anderer "täter", aber wieder eine der neuen mäuse.
hach man :( bin verzweifelt ... hab nicht mal nen zweiten käfig, um zwei gruppen getrennt zu halten :(

ach ja und die TB hatte die Maße ~ 25 x 17cm

Hallo Makkuro,
Hast du den zweiten Versuch heute morgen gestartet? Hmm, vielleicht solltest du wirklich die Badewanne weglassen, wie Estrella schon sagte und direkt in der Transportbox starten. Ich lass die BW immer weg, weil ich das für zu stressig halte. Sind jetzt alle wieder getrennt? Ich fände die Maße der TB schon in Ordnung als erste Station, aber wer weiß, was die Mäusels für ein Problem haben. Ich würde vielleicht erstmal ein paar Tage warten bis zum nächsten Versuch, dann können sie sich wieder erholen und vergessen sich gegenseitig.
ich wünsch dir fürs nächste mal viel Glück =)

also noch sind sie in einem karton ... jetzt gehts so langsam. nur noch die beiden omas zicken sich gegenseitig an, aber nur gequieke. dabei sollten die eigentlich die klappe halten, die kennen sich ja ewig :D
naja abwarten, wies weiterläuft ... *grübel*

Vielleicht war es ja auch nur der Stress und die Aufregung. Wenn sie jetzt langsam friedlicher werden, würde ich erstmal abwarten. =)
Die nächste Station sollte aber erst kommen, wenn sie schon einige Zeit absolut friedlich sind.
Dass Mäuse, die sich eigentlich kennen während einer VG untereinander etwas nörgelig sind, hatte ich bei der letzten VG auch. Hat sich aber schnell wieder beruhigt.

ja ich lass die da jetzt auf jeden fall bis morgen drin, sofern es einigermaßen friedlich bleibt und danach mal schauen :) im moment liegen sie alle auf einem haufen und ich kann erstmal ein wenig entspannen :D

Das klingt doch gut. =) Dann viel Glück, dass die Nacht auch so friedlich bleibt.

Und mach lieber ein bisschen langsamer als zu schnell mit dem nächsten Schritt. Sonst geht alles wieder von vorne los. ;-)

Du hast die Mäuse schon wieder zusammengesetzt?! *kopfschüttel*
Arme Mäuse.

Wieso fragst du eigentlich um Hilfe, wenn du die Antworten auf deine Fragen dann ignorierst? Das ist einfach nur unhöflich gegenüber denjenigen, die versuchen dir Hilfestellung zu geben.

Naja, ich hätte den Rat nicht gegeben, sie auseinanderzunehmen, das macht den vorherigen Prozess zunichte,
und der ist mE recht unausweichlich:
wer weiß, was die Mäusels für ein Problem haben
Das kann man schon recht easy ausrechnen:
Die jungen Hüpfer erobern Welt und Hierarchie, und die alten Damen müssen das erst mal fressen bzw versuchen zu verhindern...
(sowas mache ich nicht mehr, ist mir zu stressig für mich & Mäus)

Im Idealfall kriegen sie's klar,
am Ende werden die Jungen den Alten den Rang ablaufen,
aber wie schnell und friedlich das geht, hängt von den Tieren ab und kann auch sehr ungemütlich bis dauerhaft unfriedlich werden

Ich finde es auch zu früh für eine erneute VG, aber das ist ja nun zu spät.
Wenn die Mäuse aktuell in einem Karton sind, stell sie mit dem Karton in einen anderen Käfig rein, sonst kann es sein, dass die morgen alle weg sind. Pappe hält Nageattacken nicht besonders lang stand.

Wieso fragst du eigentlich um Hilfe, wenn du die Antworten auf deine Fragen dann ignorierst? Das ist einfach nur unhöflich gegenüber denjenigen, die versuchen dir Hilfestellung zu geben.

wieso ignorieren? o.O ich war froh über jede antwort und hab auch einiges davon umgesetzt ;)

Wenn die Mäuse aktuell in einem Karton sind, stell sie mit dem Karton in einen anderen Käfig rein, sonst kann es sein, dass die morgen alle weg sind. Pappe hält Nageattacken nicht besonders lang stand.

klar hab ich den karton nicht einfach so stehen lassen. hab schon vorgesorgt, dass die da nicht einfach so ausbrechen können :D

ja und bisher ist auch alles weitere gut verlaufen. gestern abend noch kurz gezicke, aber das war auch sofort wieder vorbei und seitdem ist ruhe und gekuschele eingekehrt. *Herz*

Back
Top Bottom