Vergesellschaftung mit behindertem Tier?

JackyStumpf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe heute einen kleinen Mäuserich (kastriert) aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt und wollte ihn im Laufe der Woche noch mit zwei oder drei Mädels vergesellschaften (die ich ebenfalls neu besorgen werde). Mir ist allerdings beim Einsetzen in den Käfig aufgefallen, dass der kleine Kerl nur drei Beine hat (Das rechte Vorderbein fehlt). Er scheint damit gut klar zu kommen und ist in seinem Verhalten sehr fidel und aktiv. Alles normal, soweit ich das als Mäuse-Anfänger beurteilen kann. Ich mache mir jetzt nur Sorgen, dass er in einer Gruppe vielleicht wegen seiner "Behinderung" nicht akzepiert werden würde.
Kann es denn problematisch werden oder ist das bei Mäuse eher weniger schlimm? Es wäre wirklich sehr, sehr schade, wenn mein neuer Mitbewohner alleine bleiben müsste...
Und gäbe es dann wegen seinem Zustand irgentwas Besonderes zu beachten bei einer Vergesellschaftung oder läuft das ganz normal ab?

Liebe Grüße,
Jay

Hast du das im Tierheim noch nicht gesehen? Oder haben die Mitarbeiter das auch nicht gewusst? *grübel*

Also ich bin kein Profi, aber ich würde sagen dass es ihn nicht stört. Tiere gewöhnen sich ziemlich schnell an sowas. Wie lange ist er denn schon kastriert? =)

Ach ja, und super dass du ins Tierheim gegangen bist *Daumen hoch*

Die Leute im Tierheim haben mir nichts gesagt wegen dem Bein. Weiß nicht, ob sie's überhaupt wussten. Ich hatte erst Zuhause die Gelegenheit den Kleinen wirklich zu begutachten. Wie schon gesagt, ihn selbst scheint's auch nicht wirklich zu behindern. Und für mich ist das auch absolut kein Problem.
Kastriert wurde er am 16.10., ist also schon aus der "schwierigen Phase" raus. Von daher müsste die Vergesellschaftung mit Weibchen generell erstmal kein Problem mehr sein, oder? Wie schon gesagt, ich mach mir halt nur Sorgen, dass sie ihn wegen dem Bein ausstoßen könnten.

(Und wegen Tierheim: da ich selbst knapp 10 Jahre lang als Helfer in einem Tierheim gearbeitet hab, kommt für mich, egal bei welchem Tier, erstmal nichts anderes als Tierheim in Frage. Grundsätzlich. Leider ist es sehr schade, dass es viele Leute gibt, die immer noch große Vorurteile gegen Tierheime haben und dann doch lieber zum Züchter gehen...)

wenn er soweit gut aussieht und damit gut zurecht kommt, ist das weiter kein Problem, Mäuse sind da sehr anpassungsfähig.

Ist die Wunde denn noch akut (also offen) oder bereits gut verheilt?
wenn sie offen wäre, sollte man das im Auge behalten, weil er ja drauf läuft und es vielleicht mal wund wird, aber ansonsten ist ein Dreibein kein Hindernis, auch nicht in Gesellschaft.

Nur aufpassen solltest du, dass er vielleicht nicht so gut klettern kann und so die Möglichkeit geben, dass er auch überall hin kommt (was man ja sowieso machen sollte, falls mal ein Mäuschen krank wird und man es nciht gleich sieht).

Eine offene Wunde ist es zum Glück nicht. Das scheint schon eine ältere Geschichte zu sein. Es ist auch keine Narbe zu sehen, da ist schön Fell drüber gewachsen. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben und läuft ganz normal auf dem verbleibenden Schulterglied.

Hab gestern, als ich es entdeckt hab, gleich mal den Käfig etwas umgebaut, damit's für meinen Kleinen einfacher ist überall hinzukommen. Er war am Anfang schon sehr unsicher beim Erklimmen der höheren Etagen. Hab da jetzt ein paar Kletterhilfen, wie Äste, Seile und Röhren verbaut, sodass er überall problemlos hinkommt.

Oh man, das ist echt eine Erleichterung zu hören, dass es mit der Vergesellschaften kein Problem ist wegen dem Bein. Es wäre wirklich traurig gewesen, wenn ich ihn deswegen alleine halten müsste. Aber wenn es kein Problem ist, dann ist das natürlich super! :-)

Immer dran denken:
Auch ein mensch mit nur einem Bein/ Arm ist ja nicht automatisch hochansteckend und muss einzeln bleiben, so ists bei Mäusen auch.

Da möchte ich dir doch gleich antworten und aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Im Frühjahr habe ich von jedediah 5 Kastraten übernommen und mit unseren 7 Mädels VG.
Einer davon, Teddy hat nur ein Hinterbein.
Die VG und Akzeptanz war absolut kein Problem.
Auch Teddy hat keine Probleme mit der Behinderung. Er klettert wie die anderen auch, nur halt nicht die filigraneren Sachen(Mit einem fehlenden Bein balanciert es sich halt schlecht über dünne Seile und Äste) und läuft im Laufrad. Ich habe halt so wie du es auch gemacht hast, den Käfig so eingerichtet, das er über breitere Wege und Äste überall hinkommen kann. Also hol dir noch ein paar Mädels und bereite den Süßen ein schönes leben..

Mhm...anscheinend hat das Tierheim nicht nur im Bezug auf das fehlende Bein "geschlampt"...

Hab mir gerade nochmal die Vermittlungsunterlagen genauer angeschaut. Mir wurde im Tierheim/ Kleintierhaus zwar gesagt, dass der Kleine kastriert wäre und auch hier im Forum unter dem Thread "Tierschutznotfälle" steht er als kastriert drinnen. Aber in den Unterlagen ist bei dem Punkt "Kastration" nichts angegeben. Ich hatte mich schon gewundert. Im Kleintierhaus wurde mir gesagt, die Schutzgebühren würden 10 Euro (für kastrierte Tiere) sein, hab aber letzlich nur 4 Euro (für unkastrierte Tiere) bezahlt. War nur so aufgeregt, dass mir das in dem Moment egal war...

Ich werd mich morgen bzw. am Dienstag nochmal beim Tierheim melden und genauer erkundigen. Hoffentlich ist der Dame im Büro nur ein Fehler unterlaufen...sonst muss mein Mäuserich doch noch etwas länger alleine bleiben. (Bis er dann wirklich kastriert ist und vergesellschaftet werden kann, kann es ja dann doch noch weng dauern...)

Gibt es vielleicht, ohne meinen neuen Mitbewohner unnötig zu stressen, eine Möglichkeit, das selber rauszufinden, ob er kastriert ist oder nicht? (Hab da ja noch keinen sonderlich geübten Blick dafür...)

Last edited:
Falls es kein Krytorchid sein sollte, kannst du ihn in ein durchsichtiges Behältnis setzen (Glas, Plastik) und mal von unten ohne Streß anschauen, Mäuse können nämlich die Hoden einziehen.

Falls du die Hoden siehst, ist es sicher nciht kastriert (siehe Bilder im Wiki).

Ein Kryptorchid hätte allerdings einen oder beide Hoden in der Bauchhöhle, aber das TH müsste dir das sagen können (wenn sie ihn kastriert haben), ob sie beide Hoden entfernt haben!

und wie sieht es jetzt aus mit dem kleinen?
War er kastriert?
Wie sieht es mit einer Vergesellschaftung aus?

Back
Top Bottom