Vergesellschaftung mit Minis und meinen älteren Konsorten

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Messages
771
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin immer noch mitten in der Vergesellschaftung.
Meine alten Mäuschen (2 weibchen und 5 kastraten, von diesen kastraten 2 jünger) sollten mit einer 2er gruppe alter mäuse (ein kastrat ein weibchen) und 6 minis vergesellschaftet werden.

Wir sind nun auch schon im Endkäfig nach langem Hickhack angekommen.

Bisher lief alles gut... ab und an musste einer der jungkastraten hinter den minis herrennen und sie besteigen... aber nun gut ... ansonsten bleibt alles ruhig.
Die obere etage die ihnen zur verfügung steht ist 115x60 groß. links in der ecke ist ein eckhäuschen (fest eingeschraubt und unrausmachbar ^^ drinnen hab ich einen napf in das lochgepackt wo es eigentlich in die untere etage geht)
Ich habe versucht es mit irgendetwas zu verschließen... hab sogar eine mini weidenbrücke von innen reingemacht...sodass der durchweg versperrt war (alles andere vorstellen wurde immer irgendwie weggeschoben) allerdongs haben sie die weidenbrücke dann SO WEIT zernagt, dass sie dort reinkamen. Dort hat sich dann auhc meine dickste Maus reingequetscht und kam dann immer ganz shclecht wieder raus... hab die weidenbrücke also lieber wieder rausgenommen, aus angst, da würde jemand stecken bleiben.. meine alten mäuschen haben sich dann sofort dort was gebaut und auch einige der neuen sind mit eingezogen, die 2er gruppe wurde ebenfalls sofort integriert.

Mein Problem... eine der Minis (mutter der minis) scheint wirklich sehr sehr dominant zu sein. Und alle kleinen tanzen nach ihrer pfeife.

Sie hat ihre kleinen sozusagen dort herausgepfiffen und gemeinsam haben sie sich dann in der rechten ecke einen haufen gebaut indem sie schlafen, trotzdem entdecke ich oft ein paar kleine in dem eckhaus meiner alten mäuschen... sehe da also kein problem nur konnte ich nun schon beobachten, dass diese domina maus... andauernd auf meinen älteren aufreitet... und wenn sie eine zeit aus ihrem eckhaus sind, dass diese maus sie dann dort wieder reintreibt.. als wenn sie dort nun irgendwas zu sagen hätte... die kommen auch ab und an wieder raus und laufen durch den käfig... haben also dennoch ´freiheit, aber wenn domina dann mal lustig ist, dann scheucht sie sie dann einfach wieder in das eckhaus...

schlimmer ist im moment allerdings, dass ich heute meine ältere snoopy gesehen hab und wie es aussieht... wurden ihr die vibrissen ausgerissen... ihr fehlen sie und an der einen seite an der nase ist auch eine kleine rötliche stelle... hat domina ihr jetzt auch noch die vibrissen ausgerissen?

ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll...
würde sie ja gerne in die untere etage setzen, dort wäre aber zu viel lauffläche... allerdings kein eckhaus... oben krieg ich das eckhaus nicht geschlossen und somit hat domina immer noch einen ort wo sie meine mäuschen hinscheucht... alle anderen scheinen sich gut zu verstehen...

wie soll ich verfahren? und wieso reißt sie snoopy die vibrissen aus (übrigens scheinen die kleinen eine extreme nagewut zu haben, hatte das vorher bei meinen nie erlebt... ) haben ansonsten kein inventar, bis auf seile die im käfig hängen... aber kein haus oder ähnliches...

Yvonne
 
hmmm
Das Haus würde ich verschließen....
Evtlv vorübergehend ein brettchen dranschrauben (kann man ja wieder wegmachen) oder nen dicken Ziegel/Stein davorlegen, den bekommen sie nicht weggeschoben (Der muss dann auf dem Boden und nicht auf der Streu liegen)...

Die Vibrissen werden nicht ausgerissen, "nur" durch übermäßiges Putzen abgenagt. Die wachsen recht schnell nach.
Das kann ne Macke von einer Maus sein. Ich würde ihnen mehrere Nageästchen anbieten und auch Heu, damit sie was zu tun haben und nicht auf solche dummen Spielereien kommen.

Lumi
 
sollte ich evtl die seile auch raushängen? darum wird sich ja nichr gekloppt..
snoopy hat jetzt an der nase eine rötliche kleine stelle, ichdachte dort wurde ihr evtl fell ausgerissen... obwohl ich sowas bei weibchen eigentlich nie erlebt habe.

vielleicht sollte ich nochmal komplett zurück gehen? Seile raus... futter verteilen statt im napf obwohl sich darum auch nicht gekloppt wird... sondern es kommt nur vor, dass wenn eine maus aus dem eckhaus kommt sofort wieder reingescheucht wird... aber eben immer nur von domina... die auch die ganze zeit nichts besseres zu tun hat, als auf zig mäusen aufzureiten... ich hab es erst so abgetan als rangordnung festlegung.. aber nun .. snoopy hat einen rotenfleck an der nase... ich weiß nicht ob sie ihr was zugefügt hat...

ichguck mal was sich so findet um es davorzustellen... und dann werde ich alles was zum nestbau in die ecke getragen wurde wieder komplett im käfig verteilen...

und hoffe das sie sich zusammenraufen
 
nicht zu viel auf einmal kaputt machen ;-)
Bis jetzt ist das Haus das Objekt der Begierde und des Streits.
Also erstmal das weg. mit dem Rest gibt es ja keine Probleme, daher den Rest erstmal unverändert lassen.
Sollte sich der Streit nicht legen, dann können die Seile raus.

das Nest nicht zerstören.
 
aber... dann haben die minis und domina ja ein nest... und ich denke, dass die anderen (also meine älteren) ja dann aus ihrem nest vertrieben werden (daseckhaus)
dann haben sie keine bleibe mehr und wenn sie einfach in das andere nest reinwollen, wird es doch sicher wieder gefiepe geben..., oder?
 
Dann kannst Du immernch eingreifen, sollte es so kommen ;-)

ob nun der Zellstoff (das sowieso nach Domina und Minis riecht) auf nem Haufen liegt und vor sich hin "gruppenduftet" oder ob der wieder verteilt wird, macht keinen Unterschied in meinen Augen. Auch wenn er verteilt ist, riecht er nach ihnen.

um den befürchteten Effekt (das riecht anch uns, gehört auch nur uns) zu vermeiden, müsste man den Zelsltoff komplett entfernen und durch neuen ersetzen.
Das aber wiederum könnte die Gruppe wieder komplett durcheinander wirbeln.

lass es erstmal so.
 
Back
Top Bottom