Vergesellschaftung mit nicht handzahmen Mäusen!

Schmussewussel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit 2Wochen eine Maus,ich habe sie von einem freund aus einer Notlage genommen.
Jetzt möchte ich ihr natürlich eine Kameradin dazu holen,habe aber ein wenig schiß vor der VG*seufz*

Da meine Soki,kaum Handzahm ist und die weitere Maus(die ich im TH holen will) bestimmt auch nicht,man muß die Mäuse ja abwegselnt in andere Käfige setzten.
Erst Badewanne dann tagsüber allein in einem Käfig dann nachts wieder getrennt....wie schafft man das den mit nicht zahmen Mäusen,möchte sie ja auch nicht immer dem Streß aussetzen das ich sie einfach packe und in den jeweiligen Käfig setzte.

Kann mir da einer Tips geben und mir die Angst so ein wenig nehmen??

Habe noch nie Mäuse gehabt und keine VG gemacht,worauf muß ich besonders achten....wie geht das von statten,habe schon soooo viel unterschiedliches Gelesen das ich ganz verwirrt bin*seufz*

Möchte Soki auch nicht wieder abgeben,nur weil ich Angst hab was falsch zu machen....hab sie doch echt in's Herz geschloßen*traurig*

Danke für eure Antworten,
Lg Schmussewussel

AW: Vergesselschaftung mit nicht handzahmen Mäusen!

Hi,

geht es um eine Farbmaus oder Rennmaus (oder ganz was anderes)? Das wäre für die Vergesellschaftung wichtig zu wissen, wenn wir das wissen, dann können wir Dir zur VG auch Ratschläge geben =)

Grüße,
Nadin e

Huhu Schmussewussel,

schön, dass du ins Forum gefunden hast. =)

Weißt du, für eine Vergesellschaftung spielt es gar keine Rolle, ob die Tiere handzahm sind oder nicht - die allerwenigsten Tiere werden handzahm.

Lies mal hier, da findest du eine Anleitung wie man richtig vergesellschaftet: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Du setzt sie also nur einmal zusammen und dann bleiben sie auch zusammen. ;-) Mäuse haben ein sehr schlechtes Gedächtnis, wenn du sie z.B. über Nacht trennen würdest, wüssten sie am nächsten Tag gar nicht mehr, dass sie sich schon einmal gesehen haben - man würde also keinen Schritt weiterkommen.

Eins noch: Hol ihr am besten nicht nur eine Freundin, sondern gleich 2 oder 3, wenn das der Platz zulässt. Mäuse leben gerne in großen Gruppen, außerdem muss man dann keine Panik kriegen, wenn man eine Maus stirbt, denn dann sitzt die andere nicht alleine.

Viel Erfolg. =)

Edit: das bezieht sich natürlich auf Farbis...

Ansonsten zum Fangen: Nimm eine Klorolle oder eine Küchenrolle (weil die länger ist). Ich hab das Problem hier selber, aber mit den Röhren geht es ganz gut. Oder wenn sie von Wanne in TB sollen, dann die TB so hinlegen, dass sie reinlaufen können. Evtl etwas in die Richtung scheuchen. Da ich vor dem ständigen Umsetzen auch Schiss hatte, habe ich die VG nur in einem Aqua gemacht. Also erst als neutralen Boden und dann mit einer Trennwand einen kleinen Bereich abgeteilt und dann immer größer gesetzt.

Sollte es sich um Farbmäuse handenln, wäre es toll, wenn du nicht nur eine Maus dazu holst. Wenn im TH eine Gruppe sitzt, solltest du diese komplett mitnehmen (natürluich nicht bei 20 Tieren, aber so 4 wäre schon schön).

Hi,

geht es um eine Farbmaus oder Rennmaus (oder ganz was anderes)? Das wäre für die Vergesellschaftung wichtig zu wissen, wenn wir das wissen, dann können wir Dir zur VG auch Ratschläge geben =)

Grüße,
Nadin e

Es ist eine Farbmaus:D

Dann gilt das von Beere und Lee-Man geschriebene :D

Dann gilt was Beere und Leeman oben gesagt haben. Kein ständiges umsetzten und wenn dann eben mit Papprolle, kein Stress =)

Ach ja und: *welcome*

Edit: zu späääät... ;-)

Huhu,

noch eine kleine Ergänzung: Bist du dir sicher, dass die Maus ein Weibchen ist? Und: Ih rate dir dazu, Tiere aus dem Tierheim oder einen Pflegestelle aufzunehmen und nicht aus dem Zooladen - erstmal will man dieser Vermehrerei ja nicht unterstützen und zweitens kann man sich dann auch meistens sicher sein, dass man keine trächtigen Tiere oder doch einen Bock statt eines Mädels angedreht kriegt.

Guck doch mal hier, vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Huhu,

noch eine kleine Ergänzung: Bist du dir sicher, dass die Maus ein Weibchen ist? Und: Ih rate dir dazu, Tiere aus dem Tierheim oder einen Pflegestelle aufzunehmen und nicht aus dem Zooladen - erstmal will man dieser Vermehrerei ja nicht unterstützen und zweitens kann man sich dann auch meistens sicher sein, dass man keine trächtigen Tiere oder doch einen Bock statt eines Mädels angedreht kriegt.

Guck doch mal hier, vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Ja is ein Weibchen,war zwar ein wenig schwer zu ermitteln aber mit hilfe mehrerer Leute und anhand von bildern hab ich's geschafft:D

Habe oben schon geschrieben das ich die aus dem TH hole,das gilt für mich bei allen Tieren:D
Zooläden u. Vermehrer kommen bei mir nicht infrage,werde das nicht noch mit meinem Geld unterstützen.

Aber danke für den Link,werd mal rein schauen*anbet*

Ich habe gerade eine VG fast hinter mir und stelle fest das eins der Mädels nicht in die Gruppe past. Sie stänkert leider und wäre vielleicht mit nur einer Partnerin besser bedient. Sie ist auch sehr scheu und flink und etwa 10 bis 14 Wochen alt.
Sie kam zusammen mit noch 2 Weibchen in meine 3er Gruppe. Alle meine Mäuse stammen aus dem Tierschutz bzw dieses Forum und sind augenscheinlich gesund.

Attachments

• Mäuse bis 05.07.11 027.jpg
    Mäuse bis 05.07.11 027.jpg
    47,5 KB · Views: 11
  • Mäuse bis 05.07.11 057.jpg
    Mäuse bis 05.07.11 057.jpg
    34,6 KB · Views: 15

Ja ich hab jetzt leider das Problem das im TH nirgens ne Maus zu finden is und meine kleine Nase dringent Gesselschaft braucht sie wird schon agressiv:(((

Also wen einer eine Abzugeben hat,die nicht zu alt ist BITTE MELDEN.

Kann zZ leider nur 2Mäuse artgerecht halten,darum such ich nur 1Maus,fange aber nach meinen festivals an einen größeren Käfig zu bauen

Hast du schon ein Gesuch aufgemacht? Hier wird der Aufruf wohl untergehen ;-)

Ich rate dir dringend gleich mehr als eine Maus aufzunehmen. Grade wenn du sowieso neu und größer bauen willst, ist das okay, wenn die Mäuse übergangsweise noch nicht ganz optimal sitzen. Bis die VG soweit durch ist, sollte der Neubau dann ja auch fertig sein ;-)

Was heißt denn, die Maus wird aggressiv?

Sorry das ich so lang nicht geantwortet habe,war Krank *seufz*

So also es hat sich soweit geändert das ich jetzt bis zu 8Mäuse aufnehmen kann(nach dem Käfig-MäuseRechner),da ich dank eines Users einen schönen großen Käfig bekommen habe *freu*

Werde aber erst mal nur 3Weibchen dazu holen,weil es meine erste VG ist & ich ein wenig Schiß habe & mein Freund NEIN sagt*traurig**traurig*

Habe hier übers Forum auch 3Weibchenjunge gefunden die ich Ende der Woche holen kann,dann hab ich auch Zeit über Nacht wach zu bleiben & zu beobachten*heilig*

Also das Soki aggressiv wird/ist,heißt;
Als ich sie bekamm hat sie nur andere gebissen,nie mich & das auch eher war ein geknabber.
Jetzt wird sie aber richtig hinterhältig und beißt rassent zu,wenn man nur in die Nähe kommt und beisst auch sehr stark & fest zu,also selbst als Anfänger merke ich sie hat sich sehr verändert & wirkt agressiv*traurig**heul*

Darum bin ich sooooo froh endlich gesselschaft zu bekommen,für sie,sie tut mir sooo leid*seufz*
Nur wenn ich sie in die Badewanne tu dann läuft sie,freiwillig meinen Arm hoch kommt auf meine Hand(schau schon nach anderen sicheren Auslaufmöglichkeiten) & ist ganz lieb & zutrauilich*freu*

Naja die VG macht mir noch Angst obwohl ich soooo oft schon VG-Wiki gelesen habe & das ja nicht soooo falsch zu verstehen ist aber ich hab Angst das es Zoff gibt,dann müßte ich Soki notfalls abgeben & das möchte ich doch nicht*heul*
Weil mein Freund nicht mehr als 4Mäuse+vllt. noch einen Kastraden & meine Ratten akzeptiert.

Wer noch Tipps zur VG hat für Anfänger immer her damit *freu*

Danke für eure Antworten & sorry nochmal das ich so lange nicht geantwortet habe,
Lg Schmussewussel

Huhu!

Na, ist klar, dass die Maus aus der Badewanne heraus auf dich drauf stürmt. Die will da weg ;-) Mäuse brauchen absolut gar keinen Auslauf, das ist purer Stress für sie, der sich sogar lebensverkürzend auswirken kann. Wenn du sie in ihrem Revier lässt, wird sie es dir eher danken =)

Eventuell beißt sie dich auch deshalb? Immerhin bist du es, der sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt. Sie verbindet deinen Geruch jetzt vielleicht mit was schlechtem und reagiert deshalb so böse auf dich *grübel*

Mach dir mal keine Sorgen, die VG wird sicher gut verlaufen *drück* Du musst nur Geduld haben. Ich finds zB die 12 Stunden TB, die im Wiki-Artikel stehen, viel zu wenig. Das wäre mir zu schnell eine Veränderung. Eine Veränderung nach überstandener und gut verlaufender Aktivphase (= Nacht), damit bin ich bisher super gefahren.

Wenn du Fragen zur VG hast, kannst du sie ja jederzeit stellen =)

Aber sag deinem Schatzi mal, dass eine Gruppe erst ab 4 Mäuse beginnt. Viel mehr Arbeit machen mehr Mäuse ja nu nicht grade :D Nur eben das liebe Geld...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hie,
danke für die Antwort.

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt;
Also ich stell den Käfig in die wanne und mache die Tür auf,Soki kommt immer sehr schnell raus(was mir das gefühl gibt sie fühlt sich allein in dem großen Käfig nicht wohl)
Ich fasse sie NICHT an oder dränge sie zum raus kommen.
wen sie drinn bleibt bleibt sie drinn!!

Und das Beisen hat schon vor dem ersten Wannenausflüg angefangen*seufz**heul*

Habe sie bis jetzt auch nur 2mal in die Wanne gesetzt um besser sauber machen zu können wenn sie ebent nicht kommt versuch ich's anders,es steht auch immer ein anderer Käfig mit drinnen wo sie rein "Flüchten" kann wenn sie will.

Weil ich denke es wäre auch ein Fehler die Maus zu packen in anderen Käfig um den einen sauber machen zu können oder wie macht ihr das??

Ich vermeide natürlich meiner kleinen Nase unnötig Stereß zu bereiten aber iwie muß ich ja auch sauber machen und solang es auf "Freiwilliger" Basies ist.......??

Lg Schnussewussel

Huhu!

Wie groß ist denn dein "großer" Käfig, wenn er in die Wanne passt? *grübel*

Wie machst du denn sauber? Reinigst du komplett alles? Das sollte man nämlich nicht tun.

Ich mach einfach Teilreinigungen. Die Pipiecke mach ich häufiger sauber, aber das ist kein großer Stress. Ansonsten eben Teilreinigungen, also ich nehme mir eine Ebene vor und wechsel da einen Teil der Streu aus. Ich nehme zB die Hälfte und schmeiß es weg. Dann kommt neues Streu dazu und wird gut mit der alten Streu vermischt. So bleibt der Gruppenduft vorhanden und es ist nicht so stressig =)

Und für so eine Teilreinigung muss keine Maus rausgefischt werden. Das geht auch so. Viele Mäuse verschlafen das sogar :D

Huhu!

Wie groß ist denn dein "großer" Käfig, wenn er in die Wanne passt? *grübel*

Wie machst du denn sauber? Reinigst du komplett alles? Das sollte man nämlich nicht tun.

Sorry mich macht das gerade ein wenig sauer das man hier grundsätzlich was "böses" unterstellt bekommt *traurig*

Also (wollte ich hier eigentlich nicht erwähnen!!!) da wir einen Behinderten in der Familie haben haben wir eine spezial Wanne wo min. 3!!! Menschen reinpassen,2sitzent & einer liegent und dann ist immer noch Platz!!

Mein Mäusekäfig ist 1,15m+65+60 groß,passt locker in die Wanne + zusätzlichen platz, und an Hand des Mäuserechners sollen da bis zu 9!!Mäusen unterschlupf finden,was ich zu viel finde darum nur 4+vllt noch eien Kastraden,werde den Käfig aber später nochmal vergrößern,ob in der Höhe oder der Länge oder beides,weiß ich noch nicht.

Ich nehme von der alten Streu immer was in den gereinigten Käfig mit & misch es unter die neue Streu.Nur leider verschläft Soki das ganze NICHT sondern ist sehr schreckhaft und beißt dann auch gerne zu und das sehr feste,was mir zeigt das Soki unter enormen Streß steht dabei,hoffe das sich das ändert wen mehrere Mäuse da sind.Leider kann man meinen Käfig nur säubern wenn man eine komplette Seitenfester entfernt,wo ich dann auch Angst habe das sie mir entwischt .Der andere Käfig,zum "Flüchten",in der Wanne ist nur eine TB,also sehr klein.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage(hoffe das ich nicht wieder was unterstellt bekomme *traurig* );
Also ich möchte ja 3 Mäuse zu meiner Soki VG,könnte sie diesen Do. holen,jetzt hab ich das Problem das ich Sa. definitiv paar St. nicht da bin und keiner mich ersetzten kann *traurig*

Wollte jetzt bis nächstes WE warten da ich dann von Do.-Mo.morgens durch gehend zu hause bin & Nachts auch wach bleiben kann,Mo.-Do morgens muß ich dann immer "nur" 1St. weg(was leider nicht anders geht!),ich fahre aber den darauf folgenden Do zu einem Festival (also 7Tage nach dem Anfang der VG)und dann wäre nur noch jemand von ca. 16-7.30Uhr morgens da*seufz*

Geht das oder sollte ich die VG um eine Woche verschieben??

Meine Soki tut mir nur sooo leid sie muß doch Gesellschaft haben und iwie verzögert sich das immer wieder *traurig**seufz*

Danke

Last edited:
Ich würde die Mäuse nicht direkt nach Ankunft bei dir vergesellschaften, sondern erstmal für ein paar Tage in Quarantäne setzen. Das würde dann gut passen, wenn du erst die Woche drauf mit VG anfängst.

Bei meinen bisherigen VGs, waren die Mäuse, wenn überhaupt, dann besonders in den ersten 3,4 Tagen ruppig zueinander. Danach hat sich das auf ein Maß beruhigt, wo man nicht die ganze Zeit daneben sitzen braucht, sondern immer nur gut beobachten mußte, wie sie auf eine Veränderung reagiert haben.

Wenn du eine Woche nach VG-Beginn wegfahren willst, würde ich so etwa einen Tag lang vorher nix mehr verändern (also so, dass du sie dazwischen nochmal in ihrer Hauptaktivitätsphase beobachten kannst und wieder einen Schritt zurückgehen kannst, falls das nötig werden sollte) und die VG dann auf diesem Stand "einfrieren" bis du wieder da bist.

@Estrella;Ohh super,das passt ja dann gut,möchte ja nicht noch länger warten*traurig*

Wie lange müßte man sie den in Quarantäne setzten??
Und reicht da eine TB oder muß das dann ein gleich großer Käfig sein??

Bin nämlich gerade mitten im Bau & meine Ratten & Soki haben die 2gleichgroßen Käfige*seufz*

Aber wenn die Quarantäne über ein paar Tage geht kann man sie ja nicht zu 3 im TB halten*traurig*

Ohh du hast mir gerade ne echt große Last genommen,dachte schon ich müßte wieder 2-3Wochen warten bis ich mit der VG anfangen kann & Soki muß doch endlich Spielkameradienen bekommen*freu**freu*

Danke,Danke lg ,
Schmussewussel*freu*:D

Back
Top Bottom