Vergesellschaftung: von Alt zu Jung

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Mußte jetzt leider neues Thema eröffnen, denn ich habe die Maus die alleine saß weil die anderen ja an Tumore gestorben sind zu den anderen Mäusen gesetzt , die ich jetzt zuletzt bekommen habe, es läuft super ,es gab 2x ein kurzes piepen und geschnüffel am Po. Was mir aber ehrlich bissl Sorgen macht: das die ältere Maus so am pumpen ist. Soll ich sie bei den lassen? Habe auch zusätzlich noch mehr Äste rein getan und von der Älteren einige Dinge ins neue Heim gemacht.
Ich konnte grad ein Foto schießen,die weiße ist die Alte.

Attachments

• 1431793468145.jpg
    1431793468145.jpg
    80,1 KB · Views: 24
Schlechte Nachricht; mußte leider die Ältere wieder raus nehmen, eine von den größeren sprang richtig agressiv von oben auf die Alte drauf, diese richtig am quiken und der Herzschlag war nochmal schneller wie ebend schon, da hat mein gesunder Menschenverstand gesagt:raus, jetzt nach kurzer Zeit is das Herz etwas wieder runter gekommen.

Hallo,

wie alt ist die alte Maus denn? Auch gesund?
Wo musstest du die Maus raus nehmen?
Was ist genau passiert?

Hey Syd,
ersteinmal finde ich es super, dass du deine alte Maus nochmal versuchst zu vergesellschaften.*drück*
So wie ich das verstanden habe, hast du sie zu den anderen gesetzt? Die verteidigen natürlich ihr Revier und verjagen den "Eindringling". Da muss man sehr langsam vorgehen.
Deshalb solltest du sie erst auf neutralem Grund zusammenführen, damit sie sich kennenlernen, das kannst du z.b. in der Badewanne oder alternativ in einem großen Karton, am besten mit Trockentüchern ausgelegt. Erst, wenn sie dort einen Kuschelhaufen bilden, setzt du sie in eine Transportbox mit komplett neuem Streu. Dort lässt du sie die nächsten Stunden. Dann geht es Schritt für Schritt weiter. Das kannst du sehr gut in der Wiki hier nachlesen. Da erhälst du eine Anleitung, wie du genau vorgehst und gleichzeitig bekommst du hier in deinem Thread zusätzlich Unterstützung.
Dass deine alte Maus unter extremen Stress gerät, wenn sie in einem Gehege ist, dass völlig fremd ist, nach anderen Mäusen riecht und sie eben mit diesen fremden Mäusen aufeinandertrifft ist da recht klar. Eine Vergesellschaftung bedeutet Stress für die Tiere und muss deshalb genau nach Anleitung passieren. Wenn du die Schritte in der Wiki einhälst, müsste die VG funktionieren. Wie viele Mäuse willst du denn vergesellschaften? Und wie alt ist die alte Maus? LG

Last edited:
Hab vergessen zu erwähnen das ich alle samt in ein unbekanntes Becken für sie gesetzt habe...erst schien es gut, haben sich alle samt am Po geschnüffelt,kurze rangelei und dann wieder alles gut. Hatte sie jetzt ca. 2 St.in dem Becken und hatte in der Zwischenzeit das Heim etwas verändert. Die Maus mit der sich die Alte kurz gerauft hatte fing dann aufeinmal an die Junge von oben auf die Alte zu springen und beißen, stand gott sei dank daneben., das Herz war so dermaßen am rasen , wäre Zumutung gewesen die Alte drin zu lassen.
Sie ist cs. 1 1/2 Jahre.

Gab es denn zwischendurch mal einen Kuschelhaufen?

Ich hätte ja eher das Inventar rausgenommen, statt Maus. *grübel*
Mindestens die ersten 24 Stunden bekommen die Mäuse nichts, nur Streu, Futter, Wasser.

Ah ok, also im Becken war noch alles ok und dann hast du sie zurückgesetzt? Um nochmal moonrains Frage aufzugreifen, lagen sie denn schon auf einem Haufen und haben gekuschelt? Denn erst dann sollte man sie rausnehmen und umsetzen.
Sorry für die vielen Fragen, aber mir ist noch nicht so ganz klar, wie du vorgegangen bist. ;-)
Wo hast du sie dann reingesetzt? Wenn du sie in das Auqa von deinen Jungmäusen gesetzt hast, müsste es vorher sauber gemacht und neues Streu reingegeben werden. Das ist deshalb wichtig, damit nichts mehr nach den Mäusen riecht, die vorher drin waren.
Normalerweise setzt du sie dann vorher noch 24 Stunden in eine Transportbox, bevor du sie dann auf zunächst sehr kleine Fläche in das gesäubertes Auqa setzt. Ich habe die Transportboxetappe damals übersprungen, weil meine schon nach einer viertel Stunde gekuschelt haben. Habe dann aber ein Aqua von 60x30 nochmal verkleinert auf 50x30.
Die Fläche kannst du z.B. mit einem Trennbrett verkleinern. Auch sollte dort noch kein Inventar rein und nur dünn eingestreuetes, neues Streu, wie moonrain schon schrieb. Ich hatte nur eine Wasserschüssel drin und das Futter ins Streu verteilt.
Das Inventar, das du dann nach und nach dazugibt, müsste vorher auch wieder geruchsneutralisiert werden. ;-)
Ich meine als Fausregel gilt, alle 24 Stunden entweder die Fläche um ca. 10 cm vergrößern oder neues Inventar rein. Und auch nur dann, wenn es in der Gruppe ruhig und friedlich ist. Das kannst du auch nochmal alles Schritt für Schritt in der Wiki nachlesen (leider weiß ich nicht, wie man verlinkt). So wie du es beschreibst, warst du wahrscheinlich zu schnell. Da kommen die Mäuse nicht mit. ;-) Also ganz langsam vorgehen. =)
Ich meine, wenn es auf neutralem Boden erstmal recht ruhig gelieben ist, war das ja schon ein ganz guter Anfang.

Last edited:
Alles viel zu schnell.;-)

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Dort steht etwas zur Vorgehensweise.

Ein paar Stunden zusammen in einem Becken und etwas am Gehege verändern reichen leider nicht aus, um aus den Nasen eine Gruppe zu machen.
Wie alt sind die Jungmäuse? Und wie fit ist die alte Dame?

Der Streit ging definitiv nicht von der alten Maus aus sondern von eine der Jüngeren. Die alte hatte vorher berrits in einer Gruppe gelebt,sie ist ca. 1 1/2 Jahre und die jüngsten sind ca. 6 -7.Wochen. Hab hier im Forum mit der Vergeselschaftung gelesen und hab wahrscheinlich zuschnell umgesiedelt und vielleicht auch was falsch gemacht,is meine 1. VG.
Freu mich um jede Anmerkung.

Wenn du sie in das Aqua von den jungen Mäusen gesetzt hast, ist eigentlich klar, dass diese ihr Revier früher oder später verteidigen. Das heißt aber nicht, dass es nicht klappen kann, wenn du es langsam und auf neutralem Boden angehst.
Hast du nicht auch noch eine andere Mäusegruppe? Wenn ja, wie alt sind die? Und vielleicht kannst du nochmal skadios Frage beantworten, wie fit deine "Alte" grundsätzlich ist.
LG

Sorry hatte ich überlesen mit der Alten: da sie ja schon 1 1/2 Jahre ist, weiß nicht:sie frisst normal..trinkt , seit die alleine verlangt meines erachtens nach Aufmerksamkeit das meinte die TÄ auch das sie einwenig unzufrieden ist weil sie allein ist und aus dem Grund möchte ich ihr eine Freude machen aber nach gestern das Herz war so dermaßen am rasen,sah man mit bloßem Auge schon bin ich einwenig verunsichert deswegen und hab Angst das sie vielleicht deswegen dann drauf geht.
Hab zwar noch eine andere kleine Gruppe aber dieses klappt nicht weil die eine sehr rabiat ist ,das fällt aus.
Was soll ich machen, weiter gucken ,nochmal probieren?

Entweder noch einmal probieren, und nach Wiki vorgehen; oder auch eine andere Gruppe mit älteren Tieren suchen, der Altersunterschied ist doch schon enorm und sie könnte bei so einer Konstellation auch Mobbingopfer werden.
Wie groß war die Gruppe, als du es probiert hast?
Vielleicht sind einige Nasen auch ruhiger als die anderen und könnten besser zur alten Dame passen?
Allein lassen kannst du sie nicht, Mäuse brauchen ihre Artgenossen.

Es hat sich alles geklärt...hab eine andere Gruppe zusammen gestellt und bisher läuft alles bestens.
Kann mir jemand sagen ,ob das hier :Schafgarbe:ist.?

Attachments

• 1431864773034.jpg
    1431864773034.jpg
    58,3 KB · Views: 11
Schön zu hören, hoffe, dass alles gut klappt. Und immer schön langsam, ich ertappe mich auf oft, dass ich zu schnell vergrößere. ;)

Mit Pflanzen habe ich es nicht so, frag mal Fufu, sie weiß das bestimmt.

Ihr könnt euch das nicht vorstellen wie sich die alte Maus jetzt schon verändert hat zum positiven natürlich, ist viel lebendiger und fröhlicher geworden seit sie die 2 neuen bekommen hat und das beste ist: sie haben schon alle samt zu einem Haufen gelegen und die haben ein neues Heim bekommen :-D.
Sie wird bestimmt was pflanze angeht antworten.

Na das klingt doch gut! Das freut mich für die Maus!

Allerdings - denke bitte trotzdem daran langsam vorzugehen, auch wenn's verlockend ist, schneller Inventar zu geben, wenn die Mäuse brav sind. Die sollen sich jetzt erstmal mit sich selbst beschäftigen.

Oh das freut mich. =)
Mit welchen Mäusen hast du sie denn jetzt zusammengesetzt? Mit deinen älteren?
Sonst kann ich mich den beiden nur anschließen. Ich musste auch bei meiner ersten VG sehr stark sein, um nicht doch mehr Platz zu geben oder Inventar reinzustellen. ;-) Meine Gruppe war auch sehr harmonisch. Ich bin aber standhaft geblieben und es hat sich gelohnt.
LG

ja, hallo. Nee, eher nicht.
Bei der Schafgarbe stehen die Blütenstände anders. Bei dieser Pflanze sind die viel lockerer. Wenn ich Zeit habe, dann suche ich heraus, was das sein könnte, aber momentan ist es bei mir grad etwas eng. (lauter Kranke, PC röchelt und wird wohl nicht mehr lange leben). Eine Schafgarbe ist das aber sicher nicht.
Liebe Grüße =)
Fufu

So sieht Schafgarbe aus: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/gross/schafgarbe-01.jpg

Am ehesten ist es Wiesenkerbel, aber ohne Garantie, weil zu wenig Blätter auf dem Foto zu sehen sind.

Last edited:
Danke Fufu....
JOPPET: ich habe keine meiner Mäuse genommen sondern mir extra für die Alte neue Nasen geholt und muss sagen: die liegen alle zusammen zu einem Knäul, das harmonisiert so super aber ich musste alle in ein neues Becken tun. Die jungen haben bei der Gewöhnung der alten das essen gemoppst ;es sah lustig aus, die VG lief ganz anders ab als mit der anderen Gruppe. Das mit den neuen habe ich nur für die Ältere gemacht, damit sie nicht mehr alleine ist.

Back
Top Bottom