Vergesellschaftung

Lenchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,*drück*

ich möchte meine 6 Mäusedamen mit meinem kastrierten Bock vergesellschaften. Ich hatte sie schon zwei Tage für ein paar Stunden in der Badewanne, wo sie sich problemlos verstanden haben. Nun sitzen sie seit 5 Stunden in der Transportbox und schlafen zusammengekuschelt in einer Ecke. Kann ich sie nun bereits in einen Käfig zusammensetzen oder ist das zu schnell? Die beiden getrennten Käfige, in denen sie bis jetzt gelebt haben, waren nur einen Meter voneinander entfernt. Vielleich kennen sie ja dadurch ihren Duft?

Viele Grüße

Lenchen*freu*

Hallo Lenchen,

kensnt Du schon unser Wiki? Da gibt es eine schritt für Schritt Anleitung mit ungefähren Zeitangaben für einzelne Stationen:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

lass sie die Nacht über bitte noch in der Transportbox.
Kastraten+weibchen-VGs sind zwar die einfachsten, die man haben kann. Dennoch sollte man gründlich vorgehen und nicht schlampern, sonst kansn auch hier schief gehen.

Farbmäuse sind bekanntlich dämemrungs/nachtaktiv. Wenn sie also tagsüber zusammen sind und pennen, ist das zwar gut so, aber ncoh keine 100%ige Sicherheit. Da sind dei mäuse einfach so müde, dass sie nur ihre Ruhe haben wollen un dpennen, egal, ob da ne fremde Maus daneben ist oder nciht.

Abends und nachts wirds dann interessant: Die Mäuse sind fit und aktiv und dann hat man auch die Zeit, sich die neuen Mäuse mal genauer anzuschauen. und da kanns dann natürlich auch eher mal zu Streit kommen.
Daher lieber ne Nacht in der Box lassen.

Morgen früh/mittag kannst Du sie dann - wenn die Nacht ruhig war (Transportbox nebens Bett stellen, dann hörst Du, wenns ie sich streiten) - in einen Teil des Käfigs setzen.
ich würde als nächste Station nicht größer als 60*40 gehen, eher so in die Richtung 50*30.

und dann schrittweise vergrößern, schön langsam, dann wird das was =)

LG

Back
Top Bottom