Vergesselschaftungstagebuch

Atropina

Kornsammler*in
Reaction score
0
So endlich ist es geschafft, ich habe eine Maus gefunden die ich mit meinem Goldi vergesellschaften kann.
Da es meine allererste Vergesellschaftung ist möchte ich hier mal ein Vg-Tagebuch führen. Ich hoffe ich schreibe das wichtigste rein und mach es richtig. Wenn es was zu meckern gibt bitte schreibt es mir.
Bisher sieht es so aus:
Die Maus( ich kenn ihren Namen noch nicht falls sie einen hat) müsste jetzt eigentlich in 1-2 Stunden ankommen!
Ich habe bisschen Angst dass ihr die Autofahrt zuviel war, immerhin war es fast ein Weg von 200km!!
Naja aufjedenfall hab ich mir gedacht sobald sie ankommt geb ich ihr was zu essen und trinken und lass sie erst mal in Ruhe, dass sie sich etwas von der Autofahrt erholen kann. Ich denke mal, dass wird für sie das beste sein.
Und morgen würde ich sie dann in den Trenngitterkäfig lassen. Ich hoffe nur das ich alles richtig mache.

Hallo Atropina,

toll erstmal, dass die Suche erfolgreich war *freu*

Und wie ist die neue Maus? Hat alles geklappt?

Um sagen zu können, ob du alles "richtig" machst, müssten wir natürlich etwas mehr wissen :D Wie sieht denn dein VG-Käfig aus? Wie groß ist er und wie hast du ihn eingerichtet? Benutzt du erstmal ein doppeltes TG?

Viel Erfolg, ich drücke ganz fest die Daumen,
trulla

So also der Käfig ist recht klein so wie es im Wiki stand; 60cm x35cm.
Natürlich hab ich erst mal doppeltes Trenngitter. Ich habe ihnen nur das notwendigste rein; Sandbad, Trinkflasche, Futternapf.
Heute morgen hab ich sie dann zum ersten Mal in den neuen Käfig gelassen. Allerdings haben beide sich erst mal um die Einrichtung gekümmert und erst mal im Streu gebuddelt.
Luna (so hab ich die neue Maus jetzt einfach mal genannt) ist gestern gut angekommen und hat die lange Autofahrt auch sehr gut überstanden. Sie ist eine total süße! Sie ist denk ich mal viel interessierter an Goldi als andersrum. Sie hat sich ihr Nest auch direkt am Trenngitter gebaut, Goldi dagegen bevorzugt eine hintere Ecke.
Allerdings nagen beide am Gitter. Ich hab ja gelesen das ist kein gutes Zeichen....mach mir ein bisschen sorgen, dass die Vg nciht klappt.
Mal schauen wie es morgen so wird....

Hallo,

klingt doch super vorbereitet *Daumenhoch* Den Futternapf würde ich aber wohl rausnehmen, der nimmt ja nur noch mehr Platz von dem wenigen und wird wahrscheinlich sowieso zugebuddelt. Ich hab das Futter einfach lose in die Streu gestreut.

also die ersten Tage kann man sowieso noch nicht so viel schlussfolgern. Die Tiere sollen ja nicht umsonst solange im TG bleiben, damit sie sich nämlich langsam aneinander gewöhnen können und den Geruch des anderen kennenlernen (das Sandbad sollte auch immer auf einer Seite stehen bleiben, nur die Mäuse sollten getauscht werden). Am Anfang reagieren viele Rennmäuse erstmal aggressiv auf einen fremden Artgenossen, das ist ja eigentlich auch ein ganz normales Verhalten. Generell ist es aber schwierig, das Verhalten am TG richtig zu deuten. Es kann aus Aggression am Gitter genagt werden oder eben wenn sie zu der anderen Maus wollen oder auch aus Langeweile... Aber im einzelnen Trenngitter sieht man dann schon eher, ob sie sich putzen oder beißen wollen. Im Wiki steht zwar, dass man 3-4x pro Tag die Seiten tauschen soll, aber das finde ich etwas heftig. Ich persönlich würde nur 2x am Tag tauschen, kann aber nicht wirklich einschätzen, ob es der VG förderlich ist öfter zu tauschen.

Liebe Grüße,
trulla

Dank dir. Also futternapf hab ich jetzt rausgenommen. Ich habe heute allerdings dreimal die Seiten getauscht. Beim ersten Mal haben sie erst mal alles umgebuddelt, beim zweiten mal lief es dann schon etwas ruhiger ab. Es wurde zwar noch ein bisschen auf der "fremden" SEite rumgewühlt, aber nicht mehr so extrem. Jetzt nach dem dritten mal liegen sie zumindest schon mal an der Stelle wo jeweils der andere lag...ich werte das einfach mal als ein gutes Zeichen. Luna nagt heftig am Trenngitter, Goldi nagt allerdings eher aus dem Käfig raus (muss dazu sagen, er wollte sich früher schon gerne immer rausbuddeln etc.)
Ich hoffe es ist der Platzmangel, aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit im Tg. ICh hoffe nur, dass ich bald die Zeichen richtig einschätzen kann.

Allerdings finde ich persönlich beschäftigen die beiden sich wenig miteinander(hab eigentlich gedacht sie sitzen die ganze Zeit am Tg und wolen sich beschnuppern) ...Ist das ein schlechtes Zeichen? Was könnte ich tun um das Interesse zu steigern?

Hallo,

ich habe jetzt nicht die riesen Erfahrung, aber da ich gerade in laufender VG stecke, kommt mir einiges doch bekannt vor ;-)

Eins wollte ich direkt fragen:
(muss dazu sagen, er wollte sich früher schon gerne immer rausbuddeln etc.)

Hattest du nicht ein Weibchen? *grübel* Oder hast du dich jetzt nur verschrieben?

Solange das TG doppelt ist, ist die Kontaktfläche ja noch nicht sehr groß, insofern ist es normal, wenn sie sich nicht viel miteinander beschäftigen. Ich finde es sogar besser so, als wenn eine Maus direkt aggressiv ans Gitter springt, wenn die andere sich nähert (habe ich auch schon mal gehört) *Angst* Der Kontakt wird sicherlich mehr werden, wenn du das einzelne TG benutzt. Immer wenn sich meine zufällig dort begegnet sind, haben sie sich beschnuppert und eine hat auch mal versucht die andere zu putzen (war aber einseitig und die, die nicht geputzt hat, hat auch extrem viel genagt. Sie scheinen sich aber zu mögen ;-) ). Du kannst höchstens das Futter direkt am Gitter verstreuen, wobei das bei meinen auch nicht dazu geführt hat, dass sie Notiz voneinander genommen hätten...

Naja, wird schon! Bei mir sieht es auch gut aus! =)

PS: Und lege ihnen immer mal wieder eine Papprolle oder etwas anderes zum Zerschreddern (Heu, Stroh, Äste...) rein. So können sie ein bisschen Spannungen abbauen.

Last edited:
Hey,
vielen dank für die Tipps!
Ja es ist ein Weibchen, ich hab nur weibliche Rennmäuse! Vor lauter aufregung denk ich manchmal doch nciht mehr so nach was ich schreib, sorry! :-)
Ich hab auch shcon versucht das Futter wirklich ganz dicht am TG zu streuen, aber leider schnappen sie es sich dann nur und gehen auch nicht aufeinander zu...aber ich bin wirklich beruhigt, dass es sich bei dir so ähnlich verhält. Naja mal schauen wie es in den nächsten Tagen wird.

Wann ist den ein guter Zeitpunkt um nur ein einfaches TG zu benutzen? Ich hätte da jetzt so an Mittwoch gedacht, da sind bei mir dann schon 5 tage rum oder ist das zu fürh/zu spät?

Hallo Atropina,

wie sieht es inzwischen aus? Die TG-Frage hat sich inzwischen wohl erledigt oder? Die habe ich irgendwie übersehen *schäm*
Aber an sich sind 5 Tage schon ok, das muss man immer individuell entscheiden... Ich habs glaube ich auch so nach 5 Tagen abgemacht. Es geht ja bei dem doppelten nur darum, dass sie sich nicht in ihrer ersten Aufregung versuchen durchs Gitter zu beißen, nach 5 Tagen sind sie ja schon ein bisschen vertraut miteinander.

Liebe Grüße,
trulla

Also leider kam ich gar nicht dazu jeden Tag was hinzuschreiben...hab nach fünf Tagen das doppelte TG abgemacht und nach weiteren 4Tagen das gesamte Gitter und sie einfach in dem kleinen Käfig gelassen. (Ja ich hab den SChritt mit der Panikbox ausgelassen) jetzt bekommen sie jeden dritten Tag 10cm vom Käfig dazu...und bisher hat alles wunderbar geklappt die beiden verstehen sich einfach toll :-) ich bin wirklich, wirklich froh, dass es bei mir ohne Probleme ging. Ich hatte zuerst ja wirklich panische Angst vor der Vergessellschaftung, aber sie hat wunderbar geklappt!

Hey, klingt doch super. Freut mich sehr das zu hören =) Weiterhin alles Gute (und schön langsam weitermachen *heilig* )!

Back
Top Bottom