verhältnis mannlich/weiblich

Morri

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
huhu!

Da ja mein EB in Zukunft ja noch mit einer Dachterasse erweitert wird habe ich darüber nachgedacht meinen 3 Mausels (2 Weiber, 1 Kastrat) noch ein wenig Gesellschaft beizuschaffen...

Mit Aufbau wäre laut Mauscalc platz für 6-8 Mäuse.
Würde mir also gerne 2-3 neuzugänge Anschaffen... nur warte ich auf die richtige Gelegenheit. Evtl. finden sich ja ein paar notfellchen oder ich schau mal im TH.

nu aber zu meiner frage... wie ist das mit dem verhältnis männlich zu weiblich...
ich meine mal gelesen zu haben das immer mindestens 1 weibchen mehr da sein sollte als kastraten? oder hab ich da was falsch verstanden ;)
wäre es theoretisch ein problem mehr kastraten zu haben als weibchen?
im prinzip ists mir egal... nur muss ich meine suche ja davon abhängig machen...
im wiki konnte ich leider nix dazu finden

vielen dank schonmal!

mfg
morri

Last edited:
Ist im Prinzip schnurzpiepegal.

Es dürfen auch mehr Kastraen sein wie weibchen.
Nach Möglichkeit sollte man es aber vermeiden, dass man 8 Kastraten hat und 1 Weibchen (und die Kastraten trotz Zeugungsunfähigkeit noch besteigen)...

Was bei dir eher ein Problem werden könnte: Kastraten miteinander zu vergesellschaften.
das ist nicht so einfach. Manchmal klappts, manchmal nicht.....

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du nur Weibchen auf...

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit viel mehr Kastraten als Weibchen gemacht - allerdings, und das ist der Punkt: die saßen schon von Anfang an zusammen, die Jungs.
Mit Jungs dazuvergesellschaften zu bereits einem Kastraten habe ich bislang kein Glück gehabt...

ich habe lange mehr kastraten als mädels gehabt und auch neu dazu vergesellschaftet ... ehrlich gesagt waren die jungs bei mir nie ein problem .... nur ide mädels untereinander ;)

Mein Verhältnis ist 7 Kastraten zu neun Mädels. Das war Zufall, weil ich eben damit leben musste, wie viele Jungs damals in dem Notfallwurf waren. Die kommen aber alle gut miteinander aus.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom