Verhalten bei blauer Umgebung

  • Thread starter Thread starter housemaniac
  • Start date Start date
H

housemaniac

Gast
Hallo alle zusammen :)
Ich hab meine Mäuschen jetzt seit nehm knappen Jahr und habe schreibe momentan in der Schule meine Facharbeit über ihre Fähigkeit sich anhand von Farbsehen zu orientiern. Dafür lasse ich sie durch ein Labyrinth laufen an dessen Ende eine kleine Überraschung wartet( die zu schmecken scheint)...

jetzt habe ich sie heute in ein komplett leuchtend hellblaues labyrinth gesetzt und sie hat sich absolut nicht bewegt...keinen zentimeter.... sie sitzt einfach da mittendrin und macht gar nichts.

habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Hat sie Angst vor der Farbe, assoziiert sie etwas bestimmtes damit?
Bei allen anderen Versuchen sind sie wenigstens herumgelaufen nur hier nicht und ich verstehe nicht warum.
Da Freitag der Abgabetermin der Arbeit ist würde ich mich über schnelle Antworten freuen.
lg nils

vielleicht noch als kurze info hinterher: die mäuse waren noch die draußen, sie kennen leider nur ihren käfig und das wars...
 
Ja oder es liegt halt i-wie an der farbe.Guck doch mal nach glänzendem Fell und Augen.Wenn sie struppig aussieht die Augen verklebt sind der so,dann ist sie wahrscheinlich krank!
LG und hoffend das die maus gesund is
Sappi
 
also krank ist sie nicht, ein Freund von meiner Familie ist Tierarzt und guckt sich die Tiere regelmäßig an weil eine andere recht anfällig auf Krankheiten ist. Die ist jedoch auch momentan in einem separaten Käfig untergebracht.....

was ich gern wissen würde ist nur, ob euch eine assoziation einfällt die die Maus mit dieser blauen Farbe haben könnte.... ich bräuchte nur noch diese eine erklärung bzw eine idee warum sie nichts macht wenn sie damit konfrontiert wird :)
danke...
 
Mir würde nur spontan Wasser einfallen... vielleicht verbindet sie das so? Ich hab keine Ahnung *grübel*
 
ja ist sie.....aber sie wird halt von mir mit dem versorgt was sie benötigt. Ich kann ihr leider keinen Genossen mit in den Käfig geben da sie einen Pilz hat der ansteckend ist. Ich will halt die anderen tiere nicht gefährden.
@ beaty
ja das war spontan auch mein erster gedanke aber dann habe ich mir überlegt dass sich aus der geringen Höhe aus der die Mäuse Wasser betrachten niemals eine solche Reflektion ergibt das das wasser blau scheint.
irgendwelche anderen ideen?
 
Mir würde nur spontan Wasser einfallen... vielleicht verbindet sie das so? Ich hab keine Ahnung *grübel*

also beauty wasser ist nicht blau ^^ wasser ist durchsichtig :D

meine mausels hatten in der duna wo sie jetzt drinne waren auch blau ...sie waren normal ... keine auffälligkeiten... vllt hat das mausl keinen bock mehr auf das labyrinth :D nein aber sry kann leider auch nicht anres sagen..
nele
 
Last edited:
also auf diebrain.de steht zumindest, dass Mäuse nur farben im gelben bis roten spectralbereich wahrnehmen können... d.h. blau könnten sie eigentlich gar nicht sehen...

vielleuicht war die maus auch einfach müde... ich weiß es nicht... kann mir das sonst auch nicht erklären, denke nicht das es am licht liegt.

Yvonne
 
es könnte sein, dass sie das Labyrinth überfordert hat!

Fremder Geruch, fremde Umgebung (das Labyr.), usw.
Mitten reingesetzt - das kann zuviel sein.

Welche Uhrzeit war das? War das in der Tageshochphase, o. zu einem Zeitpunkt, wo sie eher ruhiger sind?

Hilfreich ist auch eine GEMÜTLICHE Umgebung. Warmer Untergrund in gedämpften Farben (braun, beige, rostrot, dunkelgrün) -> die Mäuse fühlen sich da meist geschützter u. wagen dann auch mehr.
Ebenso -> Von oben geschützter Raum. Oben offen löst bei vielen Mäusen eine Fluchtreaktion aus u. wenn sie nicht weg konnte, bzw. nicht wußte wohin, bzw. alles um sie gerade gefährlich, da neu u. fremd war, kann man schon mal einfach festsitzen ;-)

Meine Jhonny hätte das ganze Ding einfach auseinandergrupft, denn sie war so selbstbewußt, dass sie mit Sicherheit sofort losgestürmt wäre.
Eine andere Maus mag schüchterner sein u. ängstlicher. Hängt also auch vom Charakter ab - von vielem ;-)
 
Last edited by a moderator:
Sag mal... ich will ja nich frech werden oder so, aber was ist denn das für ne Hausarbeit die Du da machen musst? Für mich hört sich das so an, als ob Du die Maus da einmal ins Labyrinth setzt und das Resultat aufschreibst, und sofort interpretierst. Das wäre je nach dem, für was es ist nicht wirklich sinnvoll, weil Du dann die Laune, Charakter und Befinden der Maus mit in Deinem Test drinnen hast, was Dir nicht passiert wenn Du mit mehreren Mäusen und häufiger testest. Hab glaub ich mal gelernt, das für ne glaubwürdige Statistik 100 Proben nötig sind, das würd wahrscheinlich den Rahmen Sprengen, aber ....
Naja, wahrscheinlich hab ich das nur falsch aufgefasst...

Wegen der Interpretation fällt mir auch nicht viel Sinnvolles ein, höchstens vielleicht Himmelblau. Angenommen Himmelblau würde eine Maus umgeben hieße dass, das sie entweder gefährlich hoch geklettert ist, oder aber sich in den Krallen eines Raubvogels o.ä. befindet. In dem Falle würd ich als Maus auch geschockt sein und mich nicht mehr bewegen.

Allerdings würd ich auch eher auf das Befinden der Maus als Auslöser tippen, vorrausgesetzt sie ist die einzige an der Du getestet hast.
 
Back
Top Bottom