Verhalten der Mutter-mäuse?

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

zwei meiner Mäusedamen haben heute nacht geworfen, die dritte trägt noch.
Mir fällt auf dass die zwei neuen Mamas recht häufig draußen zu sehen sind, auch für längere Zeit.
Meist scheint zumindest eine der 3 Mäuse im Nest zu sein, hin und wieder ist das Nest allerdings komplett leer. Ist das normal?
Wie lange lassen Muttertiere ihre Jungen für gewöhnlich allein?
Oder muss ich bei diesem Verhalten davon ausgehen dass die Neugeborenen, aus welchen Gründen auch immer, tot geboren worden oder gegessen?
Möchte aus vorsicht nicht im Nest stöbern um mich zu vergewissern ob alles in Ordnung ist.
Vielleicht wisst ihr ja rat und könnt mich über das Verhalten meiner frischen Mäusenmamas aufklären...

Hallo,
wie bist du denn zu den schwangeren Mausis gekommen???
Hört man ein leises piepen oder auch fiepsen aus dem nest?
Lass die Mamas auf jeden Fall weiterhin in Ruhe. Es ist normal, dass die Mamas das Nest ab und zu allein lassen um zu fressen, zu trinken oder sonst was. Mach dir da keine allzugroßen Sorgen. Kriegen die Mamas denn auch genug Eiweißfutter?
LG Pomm

Ich hab die 3 Mausels ungewollte bekommen, gibt auch einen Thread dazu hier im forum siehe hier
Nun war ich eigentlich relativ sicher das die 3 auf Grund ihres jungen Alters um eine Schwangerschaft noch herum gekommen sind, aber sie haben dann doch einen mächtig dicken Bauch bekommen...
Leises fiepsen oder dergleichen kann ich eigentlich überhaupt nicht feststellen.
Auf eiweißreiche Zusatzkost ist bereits geachtet worden ;)

Moin! Mein Mäuschen ist immer stundenlang durch den Käfig geklettert und die Kleinen waren ganz allein. Sind jetzt ca. 16 Tage alt und scheinen sehr munter zu sein. hat ihnen also wohl nichts ausgemacht. Ein Fiepsen habe ich auch in den ersten Tagen fast nie gehört. Wird schon alles okay sein! Ich bin auch nicht ans Nest gegangen, damit weder die Kleinen noch die Mama Stress bekommen!
Grüße;)

Das beruhigt mich aber :)
Hab heute morgen schon ein leises fiepen gehört und denke mal dass alles okay ist. Nun muss ich nur mal ein Auge auf mein Graumäuschen halten, damit ich nicht verpasse wann sie geworfen hat...

Back
Top Bottom