Verhalten gegenüber kranker Rennmaus

Chanel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Simba verhält sich seit kurzem merkwürdig gegenüber meiner kranken Zazu. Zazu ist wirklich krank, man sieht es ihr total an.
Ich habe ihr ein Rotlich angeboten, dass sie sehr gut angenommen hat. Allerdings verhält sich Simba sich hier gegenüber ihrer Partnerin total komisch. Sie lässt sie nicht in ruhe, trommelt neben ihr und bepinkelt sie. Zazu hatte sich im Rotlicht hingelegt und Simba hat nichts besseres zu tun, als sich auf Zazu zu stellen und sie zu bepinkeln. Egal wo Zazu hingeht, Simba folgt ihr auf Schritt und Tritt. Legt Zazu sich hin, kommt Simba und trampelt auf ihr herum oder stumpt sie an und dazu immer wieder das Bepinkeln. Vorhin hat sich Zazu ins Nest zurückgezogen und was macht Simba? Sie rennt immer wieder zum Nest, springt über Zazu und lässt sie somit nicht in Ruhe schlafen.
Was hat Simbas Verhalten denn zu bedeuten? Ich habe so etwas noch nie erlebt, egal wie krank die Rennis waren.

LG

Hallo Chanel,

das ist ja eine total bescheidene Situation *traurig* Tut mir leid für dich...
Was genau hat denn Zazu? Warst du schon mit ihr beim Arzt?

Achtung, wilde Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass Simba versucht Zazu zu "vertreiben", weil sie krank = schwach ist und damit eine Gefahr für beide darstellt. Im Gehege klappt das Vertreiben natürlich nicht, aber in freier Wildbahn könnte ich mir vorstellen, dass so ein Verhalten zur Flucht des kranken Tieres führt.

Was man dann in so einer Situation tun kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht *seufz* Für Zazu muss das unheimlich stressig und nervenaufreibend sein, aber allein (wenn man trennen würde) ist bestimmt auch nicht angenehm. Echtes Dilemma. Ich würde jetzt einfach hoffen, dass Zazu sich schnell erholt und wenn es sich die nächsten Tage nicht bessert, dann würde ich wohl doch trennen. Ist ja irgendwie kein Zustand *seufz*

Alles Gute für euch (und tut mir leid, dass ich hier nicht wirklich hilfreich sein kann),
trulla

Hallo Chanel,

wie geht es denn jetzt mit deinen Mäusen? Erzähl doch mal.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo,
nein, leider ist es nicht gut ausgegangen. Ostersonntag ist sie von uns gegangen.

LG

Schade *traurig* Hatte so auf ein Happy-End für die beiden gehofft.

*drück*

Back
Top Bottom