Verhalten von trächtiger Maus - "Schwanzwedeln"

milli93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab das bei meiner trächtigen Maus auch bemerkt dass sie heftig mit dem schwanz wedelt.
kann das sein dass es ein zeichen für schmerzen ist ?
ist das überhaupt üblich oder eher unnormal ?
LG

Last edited by a moderator:
AW: trächtige Maus wedelt mit Schwanz, normal? + mehrere fragen

Hallo, also ich hab das jetzt gerade wieder bei meiner einen Jungsgruppe bemerkt, und habe das folgendermaßen aufgefasst: Einer hat genau so mit dem Schwanz geschlagen, und das in dem Moment, als er von den anderen zu sehr bedrengt wurde. Er ist dann in die nächste Ecke geflitzt, und hat dieses Verhalten zu Tage gebracht. Also würde ich mal sagen, dass die das machen um den anderen zu sagen dass sie Ruhe haben wollen, oder einfach von denen zu sehr gestresst sind.
wie lange sind denn jetzt deine Mäuse zusammen? hast du sie richtig vergesellschaftet? Für mich bedeutet das, dass das Tier Stress hat, also wär ich da vorsichtig bei ner trächtigen Maus!
Zu wie vielt sind sie denn in einem Käfig, und wie groß ist dieser?
Ach ja, und wichtig wär noch zu wissen, woher du die Mäuschen hast, wie alt sie sind, und warum eine schwanger ist.

Last edited:

Schwanzklopfen ist bei Mäusen eine Drohgeste. Ich hatte auch schon mehrere, die das mir gegenüber gemacht haben. Beispielsweise beim Futter- und Wasserwechseln oder beim Beobachten stellte sich die eine immer auf das vorderste Häuschen guckte mich an und schlug dann mehrmals mit dem Schwanz auf das Dach vom Häuschen. Die wollte wohl einfach nur damit sagen, dass ich mich ja aus ihrem Revier verziehen soll. Wenn Mäuse das anderen Mäusen gegenüber tun würd ich das im Auge behalten. Kann natürlich sein, dass es nur beim Drohen bleibt. Aber wie läuschen schon sagte wäre es gut zu wissen, wie sie vergesellschaftet wurden oder ob sie schon vorher zusammen waren und am Besten noch wo sie her kommen. Beispielsweise im Zooladen werden die Mäuse ja nur zusammen geschmissen und nicht vergesellschaftet, deshalb kennen sie sich vielleicht gar nicht richtig.

Im Wiki steht noch das dazu:
Typisch für dominante, aber nervöse Maus = Maus schlägt schnell und trommelnd mit dem Schwanz, während sie erstarrt sitzenbleibt; kann Warnsignal an andere Mäuse oder (häufiger) an den Menschen bedeuteten und heisst so viel wie: „Paß bloß auf, Mensch, ich greife gleich an, mach, daß du wegkommst!“ An andere Mäuse gerichtet bedeutet es auch: „Achtung, seid aufmerksam, paßt auf!“

und das:
Mäuse, die harmonisch zusammenleben, müssen nicht andauernd feststellen, wer wo in der Rangordnung steht. Es gibt im allgemeinen auch keine Jagdszenen. Schwanzschlagen ist immer ein Zeichen von Unruhe und eine Warnung. Wenn Mäuse sich untereinander permanent warnen müssen, stimmt was nicht. Auch das ständige Aufreiten zwecks Positionsklärung ist in Gruppen, die sich gefunden haben, sehr selten oder gar nicht zu beobachten. Handelt es sich um gemischtgeschlechtliche Gruppen, können natürlich die Kastraten die Mädchen besteigen, so diese sich das gefallen lassen.

Last edited:

Erstmal danke für die Antworten.
Alle 3 mäuse hab ich aus dem zoohandel. Die ersten 2 hab ich seit ca. nem vierteljahr und die dritte kam vor 2 wochen dazu. die dritte ist auch diejenige die trächtig ist und sie ist 2-3 monate alt.
Ich erklär mir das mit dem schwanzwedeln dann so, dass sie einfach beim essen gestört wurde weil sie das vor dem futternapf gemacht hat. vielleicht sollte ich nen zweiten reinstellen ?

Nein, würd ich nicht machen... Sie soll ja nicht Anspruch auf ihren eigenen Napf haben, sondern alle sollten harmonisch zusammenleben, was aber nur dann geht, wenn ordentlich vergesellschaftet wurde!!!
Hast du das gemacht? Wenn nicht wäre das jetzt, da sie schwanger ist eher blöd, wei sie da ja nicht mehr gestresst werden sollte! Wenn dem so ist, hat sie jetzt natürlich dauernd Stress, weil sie nicht richtig in die Gruppe integriert worden ist... Wie groß sitzen sie denn?
LG

Hallo Milli =)

Um dir helfen zu können, benötigen wir einige grundlegende Informationen von dir. Wichtig wäre zu wissen, wie du die Mäuse vergesellschaftet hast und wie groß und mit welchem Inventar sie zur Zeit sitzen.
Es wäre wichtig, dass die trächtige Maus zusätzlich zum normalen Futter (was nimmst du da fürs eins?) noch Eiweiß bekommt. Am Besten für die Maus wäre es, wenn sie das Eiweiß in Form von Gammarus oder Mehlwürmern bekommt. Dazu kannst du dir auch mal diese Seite durchlesen.
Wenn die Mäuse sich um den Napf streiten, kannst du das Futter auch im Streu verteilen. Das hat den netten Nebeneffekt, dass die Mäuse beschäftigt sind, da sie das Futter ja erst noch suchen müssen.
Warum hast du dir denn Mäuse aus dem Zooladen geholt? In den Tierheim sitzen auch viele Mäuse, die ein neues zu Hause suchen.
Und woher weißt du eigentlich, dass die eine Maus trächtig ist? Hat sie schon die typische Birnenform angenommen? Und weißt du schon, was mit dem Nachwuchs passieren soll?

Gruß,
Anja

Also der käfig ist ca. 115 x 60 x 60..
Ich glaub ich hab sie nicht wirklich vergesellschaftet, mir wurde gesagt dass mäuseweibchen sich meistens auf anhieb gut verstehen und dass das kein problem wäre eine mäusedame in eine gruppe von anderen weibchen zu setzen. so hab ich das dann auch gemacht.
ich denke aber die verstehen sich gut, da sie meistens zusammen in einem häuschen schlafen und zusammen aus dem futternapf fressen.
Als Futter nehme ich einmal von "Vitakraft" und einmal von "bunny" , kein nagerfutter sondern speziell für farbmäuse weil normales nagerfutter ja nicht geeignet ist. und dann bekommen sie noch mehlwürmer.

Trächtig ist sie jetzt nicht mehr, hat heute nacht die jungen bekommen.
Ich würde ja gerne nachzählen, wie viele das sind aber das geht erst wenn sie selbstständig aus ihrem nest kommen, oder??
Was mit denen dann passiert, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Die Männchen kann ich auf keinen Fall behalten, die weibchen würde ich behalten wenn es nicht zu viele sind.

Da bist du leider auf die Zooladenverkäufermasche reingefallen. Die erzählen dir in der Regel alles mögliche und haben dabei gar keine Ahnung von den Tieren - die verkaufen nur.

Eine Vergesellschaftung hat also gar nicht stattgefunden. Da kannst du jetzt nur hoffen, dass sie sich zumindest erstmal irgendwie zusammengefunden haben und es nicht während der Jungtieraufzucht nochmal richtig kracht.
Wenn die Jungtiere dann alt genug sind, würde ich die VG nachholen.

Momentan kannst du erstmal nichts weiter machen als die Mäuse in Ruhe zu lassen (nur Wasser- und Futterwechsel) und der Mäusemama reichlich Mehlwürmer geben.
Schreib dir den Tag, an dem die Jungen geboren wurden, auf, denn 28 Tage später mußt die sie nach Geschlechtern trennen.

Last edited:
Nur noch eine kurze Anmerkung zum Futter: Kannst du mal schauen, was in dem Futter, das du fütterst genau drin ist? Grade bei Vitakraft ist oft ungeeignetes Zeugs drin wie Zucker (auch als Honig oder Melasse getarnt) oder pflanzliche oder tierische Nebenerzeugnisse (=Müll).
Wichtig für ein Farbmausfutter ist, dass es etwa zur Hälfte aus kleinen Saaten, vor allem Hirse besteht. Wenn das jetzt noch nicht der Fall ist, kannst du diesen Anteil durch Vogelfutter ohne Zusätze noch mit anbieten.
Zum Futter gibts auch reichlich Informationen in unserem Wiki =)
Mehlwürmer sind auf jeden Fall schonmal super.

Könntest du die männlichen Jungtiere denn kastrieren lassen oder einen Teil zur Kastration beisteuern? Das würde die Vermittlung der kleinen wahrscheinlich beschleunigen, denn unkastrierte Böcke gibt es leider sehr viele und die haben es sehr schwer in der Vermittlung.

Haben die Babys direkt nach der Geburt schon abgefangen zu Piepsen oder erst später?

Wie verhält sich die Mama jetzt?

Ja, einen Teil zur Kastration könnte ich auf jeden Fall beisteuern.

Ob das direkt nach der Geburt war, weiß ich nicht.. Hab morgens reingeschaut, da war sie noch dick und nach der Schule ist mir aufgefallen dass es gepiept hat. Als die mama rauskam war sie dünn :)

Ist das denn in Ordnung, wenn die 2 anderen Mäuseweibchen sich manchmal auch im Nest aufhalten? Gestört fühlt die mama sich nicht (denk ich mal) weil sie sich nicht auffällig verhält oder sowas.

Es ist sogar gut, wenn die anderen Weibchen sich mit im Nest aufhalten. Da kann die Mama mal eine Verschnaufpause machen und zum Beispiel in Ruhe fressen. =)

Back
Top Bottom