AW: trächtige Maus wedelt mit Schwanz, normal? + mehrere fragen
Schwanzklopfen ist bei Mäusen eine Drohgeste. Ich hatte auch schon mehrere, die das mir gegenüber gemacht haben. Beispielsweise beim Futter- und Wasserwechseln oder beim Beobachten stellte sich die eine immer auf das vorderste Häuschen guckte mich an und schlug dann mehrmals mit dem Schwanz auf das Dach vom Häuschen. Die wollte wohl einfach nur damit sagen, dass ich mich ja aus ihrem Revier verziehen soll. Wenn Mäuse das anderen Mäusen gegenüber tun würd ich das im Auge behalten. Kann natürlich sein, dass es nur beim Drohen bleibt. Aber wie läuschen schon sagte wäre es gut zu wissen, wie sie vergesellschaftet wurden oder ob sie schon vorher zusammen waren und am Besten noch wo sie her kommen. Beispielsweise im Zooladen werden die Mäuse ja nur zusammen geschmissen und nicht vergesellschaftet, deshalb kennen sie sich vielleicht gar nicht richtig.
Im Wiki steht noch das dazu:
Typisch für dominante, aber nervöse Maus = Maus schlägt schnell und trommelnd mit dem Schwanz, während sie erstarrt sitzenbleibt; kann Warnsignal an andere Mäuse oder (häufiger) an den Menschen bedeuteten und heisst so viel wie: „Paß bloß auf, Mensch, ich greife gleich an, mach, daß du wegkommst!“ An andere Mäuse gerichtet bedeutet es auch: „Achtung, seid aufmerksam, paßt auf!“
und das:
Mäuse, die harmonisch zusammenleben, müssen nicht andauernd feststellen, wer wo in der Rangordnung steht. Es gibt im allgemeinen auch keine Jagdszenen. Schwanzschlagen ist immer ein Zeichen von Unruhe und eine Warnung. Wenn Mäuse sich untereinander permanent warnen müssen, stimmt was nicht. Auch das ständige Aufreiten zwecks Positionsklärung ist in Gruppen, die sich gefunden haben, sehr selten oder gar nicht zu beobachten. Handelt es sich um gemischtgeschlechtliche Gruppen, können natürlich die Kastraten die Mädchen besteigen, so diese sich das gefallen lassen.