Verhaltensänderung um 180C

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Mir ist was komisches aufgefallen. Meine Geistermaus war ja letzte Woche sehr krank. Saß apatisch da und hat kaum Luft bekommen. Mit viel Medis haben wir den Atemwegsinfekt in den Griff bekommen und ihm geht’s sehr viel besser. Etwas niest er noch. Nun war es bisher so das diese Maus schon verschwunden ist wenn 100m weiter weg ein Floh gehustet hat. Seit dem ich ihm aber die Medis auf Nutri gebe (die er brav und artig nimmt) ist er wie ausgewechselt. Wenn er mich sieht kommt er her und schnüffelt, er nimmt Oblate aus der Hand, er rennt nicht gleich weg wenn man zu nahe kommt und lauter solche Sachen. Auf die Hand und solche Späße kommt er natürlich nicht. Klar freu ich mich das er nichtmehr so viel angst hat und viel entspannter ist aber kann es sein das eine Maus, die der totale Schisser schlechthin war sich nun so verändert?

So generell kann das vorkommen, wobei ich das in so kurzer zeit und so gravierend schon sehr auffällig finde.

Ich hab hier auch zwei solche Schisser, die anfangs auch sofort panisch ins Häuschen rannten, sobald sich irgendwo im Zimmer was getan hat. Inzwischen hat sich das etwas normalisiert. Leckerlie vom Löffel scheinen aber wirklich eine sehr zähmende Wirkung zu haben. Während meine Anfang diesen Jahres noch regelrechte Panik vorm Löffel hatten und Medis so beim besten Willen nicht in die Maus zu bekommen waren, betrachten sie den Löffel nicht mehr als Feind, seitdem da mal BeneBac drauf war. Inzwischen klettern sie sogar schon halb aus der Deckung raus um ihr AB-Kokosmilch-Gemisch aufzuschlecken. So schnell wie bei deiner Maus gings aber nicht.

Hm komisch. Ich denke wenn es letzte Woche nicht so kurz vor knapp gewesen wäre, wäre er auch vor mir geflüchtet. Aber er saß 2 Tage nur da und hat nach Luft gejapst, nix gegessen, nix getrunken. Ich hab ihn mit Medis vollgepumpt und mit Brei und allem möglichem versucht zu päppeln. Nach 2 Tagen ging er dann wieder ans FUtter und hat reingehaun wie nochwas. Muss dazu sagen, wenn es Medis gibt sitzt er meistens in nem Tunnel oder ähnlichem.

Waren letzten Donnerstag auch beim Tierarzt und sie haqt ihn abgehört und abgetastet und meinte alles super, nichtmal die Lunge wäre geschädigt. *grübel*

Panik vor dem Löffel hatte bei mir aber auch noch niemand. Im Gegenteil der wurde gleich beklettert und man setze sich drauf *beleidigt*

Naja, die Maus hat gelernt, dass die Hand immer was leckeres mit bringt und ihr nichts tut. Nach schwerer Krankheit hatte ich das schon genauso. Sie sind zu schwach zum Flüchten und haben keine andere Wahl als auszuprobieren, was die Hand mit ihnen macht. Wenn die Maus gesund ist flüchtet sie eben erstmal und die (hand-)zähmung dauert länger (kein Grund sich kranke Mäuse zu wünschen...*Keule*)

Ich hatte es aber schon andersrum, dass sehr zahme Mäuse durch ständiges Spritzen ängstlich wurden und sehr lange brauchten, bis sie wieder frei Leckereien annahmen ohne vorher panisch zu flüchten.

Ich vermute dahinter einfach mal Konditionierung...

Puh dann bin ich erleichtert. Hatte mir ja sowas gedacht und wäre ja auch nur logisch aber das schien mir nur zu krass da er wirklich der allergrößte Schisser vor dem Herrn war. Alle anderen hatten nach und nach gelernt das es leckeres gibt nur Herr Geistermaus saß im Haus und hat rausgelinst und wehe man bewegte sich in 2m entfernung zu hektisch.

Naja bin froh drum, so nimmt er wenigstens gern seine Medis und das sind ja noch ein ganzer haufen *heilig*

Back
Top Bottom