Verklebte Augen und rapider Gewichtsverlust

  • Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
Mein Mockelchen, die Emma, macht mir massivst Sorgen.
Schon letzte Woche ist mir aufgefallen dass sie von ihren zeitweise rund 70 g runter ist auf etwa 50 (wobei sie beim Wiegen wie immer nie auf der Waage bleiben wollte und das Ergebis daher auch verfälscht gewesen sien kann, daher habe ich das nicht all zu ernst genommen.

Nun hat sie sich seit einer Woche wieder (so Phasen hat sie immer mal wieder) sehr zurückgezogen. Mittwoch abend habe ich sie das letzte mal nur ganz kurz gesehen, (und auch nur weil ich in der Gehegemitte Streu gewechselt hab und sie bei den anderen 3 Damen war um zu guggen was die Unruhe soll) Ich hab dabei zumindest am Kopf nichts außergewöhnliches wahrgenommen, der Hinterleib war im Häschen)

Gestern hab ich sie nicht gesehen, und ausnahmsweise habe ich sie auch nicht gesucht. Nachdem ich sie aber auch heute nicht gesehen hab, hab ich sie grade eben aus dem Nest geholt.... Meine Angst war berechtigt: Die Augen waren völlig verklebt, sie war faktisch Blind. Sie war ungewöhnlich leicht zu fangen (normalerweise ist sie so flink dass ich sie nur mit Gewalt fangen könnte, wenn ich das denn wollte) Zwar hat sie auf mich reagiert indem sie durch einmal Piepsen und pullern klargemacht hat, dass sie das nicht mag was ich tue, aber ansonsten war sie sehr apathisch. Ich habe ihr dann mit den Finger an beiden Augen das Zeugs etwas weggemacht, nachdem sie wieder sehen konnte war sie etwas aktiver an ihrer Flucht interessiert, aber sehr kraftlos, weshalb ich sie auch gewogen habe: 40g !!!!! Und ihre Körpertemperatur schien mir reduziert (subjektives empfinden)

Das letzte mal futtern abe ich sie Dienstag Abend gesehen, als ich ihr ein Leckerchen vor s Haus gelegt hab dass sie sofort genommen hat.

Sie sah auch sonst nicht sehr gut aus. Ich glaube, sie hat irgendwas an der Wirbelsäule, das wollte ich jetzt nicht so genau untersuchen um ihr nicht noch mehr Stress zu machen. Die Schnauze vorne war etwas verklebt, als ob das Zeugs dass sie im Auge hatte, schon über den Kopf gelaufen ist. Es sah wie Eiter aus, eine Entzündung konnte ich aber nicht erkennen.

Keine Frage dass ich morgen zum TA gehe, aber weil ich grade so aufgekraztzt bin . Was zum Geier kann sie haben, dass so schnell BEIDE Augen verkleben? Was kann ich noch tun bevor morgen früh der TA draufschaut (der leider nur mit Terminsystem arbeitet, hoffe dass ich morgen noch kommen kann)

Nachtrag: Sie ist ungefähr ein dreiviertel Jahr alt
 
Last edited:
Von 70 auf 40 Gramm ist natürlich krass.
Würde, wenn kein Not-TA erreichbar, ist Maus mit Päppelbrei und/oder Nutri, Zuckerwasser versorgen, Wärmelampe oder Glas mit warmem Wasser anbieten und regelmäßig die Nacht über tauschen.
Verklebte Augen können auch bei einer Infektion auftauchen, falls es Eiter sein sollte, hat sich vielleicht ein Abszess geöffnet?
Jedenfalls ist der subjektive Eindruck, dass Maus sich kalt anfühlt gar nicht gut, wenn sie die Körpertemperatur nicht mehr selbstständig halten kann UNBEDINGT Wärme anbieten und so schnell wie möglich zum TA!
 
Nurti/Päppelbrei (woraus besteht der idealer Weise?) / Zucker habe ich nicht im Haus, Wärmelampe auch nicht.

Sie ist nachdem ich sie vorhin zurückgesetzt hab wieder ins Gruppenkuschelnest, dort sind z Zt auch 2 der anderen Mäuse. Dieses Gruppenkuschelnest ist für Mensch nicht erreichbar, außer mit Gewalt (das habe ich extra so eingebaut, damit die Mäsue sich auch mal komplett zurückziehen können) Ich möchte da eigentlich jetzt nicht ran, um nicht noch mehr Stress zu verursachen.

Der Eindruck mit der Körpertemperatur kann auch dadurch entstanden sein dass meine eigenen Hände heiß und kalt wurden als ich Emmas Augen gesehen hab. Ich hab grade keinen Vergleich zu den gesunden Mäusen. Aber ein Abszess an BEIDEN Augen Gleichzeitig? Wie kann das passiert sein? Was habe ich falsch gemacht dass sich mein Mockelchen sowas eingefangen hat?

TA morgen steht außer Frage, der macht um 10 Uhr auf, ich hoffe der kann mit Mäusen....
 
Korrektur: Sehe grade dass Sie NICHT im Gruppenkuschelnest ist, sondern im "Ich döse ein wenig " Nest... Reagiert aber kaum noch auf mich... Das Leckerli dass ich vorhin (vor ner halben Stunde) reingelegt hatte im Glauben Krümel säße dort drin, das ist nicht angerührt. Ein angebotenes Würmchen will sie auch nicht. Brei oder sonstwas bekomme ich SO auch nicht an sie ran.. Und auch aus dem Nest müsste ich Sie mit roher Gewalt holen, das geht also schoon gar nicht... d.h. wenn sie nich WILL habe ich keine Chance an sie ranzukommen *Plärr*
 
Updatew. Zumindest hat sie die Nacht überstanden. Sie sitzt in der Burg, als sie mich gesehen hat, hat sie kurz geguggt und sich dann wieder umgedreht... Ich bin gestern ins Bett nachdsem ich a) gesehen hab wie sie sich putzt (wenn sie schon jedes Leckerli abgelehtn hat, hhat sie wenigstens Interesse an Körperpflege) und als ich Susi dankenswerter Weise aufd die Hand bekommen habe und gemerkt hab dass sie sich auch so kalt anfühlt (und Susi ist quicklebendlig und gesund), was mir gesagt hat dass mein subjektives Empfinden falsch war).... Ich melde mich wenn ich von TA zurück bin
 
Moin!

Schön, dass sie die Nacht überlebt hat, drücke die Daumen für den TA-Besuch!
Mit der Körpertemperatur kann man sich verschätzen, stimmt.
Hatte aber schon so viele alte/kranke Tiere, dass das auch zu deiner weiteren Beschreibung gepasst hätte.
Ich habe immer eine Rotlichtlampe und Gläser in verschiedenen Größen da und auch eine Heizmatte füe Boxen.

farbmaus:waermequellen [Mausebande Wiki]

Nutri-Cal oder auch Nutri-Plus gibt es in Tuben beim TA oder im Internet zu kaufen.

apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]
apotheke:nutri-plus [Mausebande Wiki]

Breirezepte gibt es hier:

farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Ich nehme auch für alte Mäuse 7-Korn-Brei mit Kokosmilch.

Alles Gute für Emma!
 
Ach NEIN! Das ist ja schrecklich!!!
So schnell!!
Hat sie der TA eingeschläfert oder ist sie ganz plötzlich gestorben??
Es tut mir so Leid. Ach, Mensch.
So wie Du ihren Zustand beschrieben hast, war schon deutlich, daß es dem Mäuslein schlecht geht. Aber dann gleich tot?
Das schockt.
Hat der TA noch was gesagt?
Arme, kleine Emma. *traurig*
*drück*
 
Ich mach mir grad reichlich Vorwürfe, dass ich am Donnerstag nicht nach ihr geschaut habe (sonst gehe ich nicht ins Bett ohne alle Mädels zumindest kurz gesehen zu haben. An diesem Abend habe ich drauf verzichtet, weil ich sie aus dem Nest hätte reißen müssen, was ich der Stressersparnis wegen nicht wollte)

ich habe heute morgen vor dem TA-Besuch nur in die Burg geschaut on sie noch schauft, sie ansonsten in Ruhe gelassen. Alarmieren müssen hätte mich das Verhalten von Susi und Coco: Die sind (unabhängig voneinander) auf der einen Seite rein, über Emma drübermarschiert und auf der anderen Seite wieder raus

Beim TA hatte ich sie dann auf der Hand. Sie war platt wie flunder, hat sich faktrisch nicht gewehrt und war eiskalt. Also hatte ich gestern Abend doch das richtige Gefühl gehabt (ich hab ja über Nacht mangels Lampe nichts anderes machen können als die Heizung volle Pulle aufdrehen können, so dass das Zimmer nicht auskühlt > Nächster Vorwurf den ich mir mache, ich les hier doch lange genug mit um zu wissen dass man so eine Lampe ggf brauchen kann)

Auf dem Untersuchungstisch schnaufte sie nur noch, drehte einmal kurz den Kopf in beide Richtungen und reagierte sonst nicht weiter. (Die Augen waren aber offen, was immer es ihr verklebt hatte war über Nacht nicht nachgeflossen) Sie hatte über Nacht so massiv abgebaut dass ich mich vor Schreck kaum noch eingekriegt habe.

Der TA sagte, dass es eine schwere Stoffwechselerkrankung sei, verursacht von der Leber sowie eine Folge des Übergwichts. Emma läge faktisch im Sterben. Er meinte, es gäbe keine Chance, weil er nicht wie er es bei einem Hund oder einer Katze machen würde, einen Katheder legen könne.
Ich habe dann nach einiger Zeit seinem Drängen nachgegeben, Emma erlösen zu lassen.
 
Nachtrag: @ Skadio. Danke dass Du heute Nacht noch geantwortet hast... Emma war meine erste Krankmaus. Danke auch für die PNs und sonstigen Antworten hier und um Regenbogenforum....
 
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da!
Vermutlich hätten die Maßnahmen auch nicht mehr gewirkt, wenn es es ein Leberschaden war.*seufz*
Außerdem ist es wirklich oft schwer einzuschätzen, wie es um eine Maus bestellt ist, gerade auch wenn man noch keinen ernsten Krankheitsfall hatte.
Gut ist es jedenfalls immer, wenn man sich allmählich eine kleine Mäuseapotheke für den Ernstfall zulegt.
Meine Rotlichtlampe hat hier im Laufe der Jahre einige Mäuse gerettet.
 
Ich schreib das mal hierhin, um keinen neuen Thread zu verbraten:

Das Burghaus, in dem Emma bis wenige Minuten vor ihren Tod ihre letzten Stunden verbracht hat, habe ich nicht wieder in das Mausgehege reingesetzt. Ich wollte es eigentlich durch die selbe Burg nur in neu ersetzen, finde diese aber in den hiesigen Zooläden nicht mehr.

Kann ich denn das alte wieder reinsetzen? Ist jetzt völlig naiv die Frage, aber je nachdem was Emma nun letztlich für eine Krankheit hatte, sitzen die Erreger nicht ggf noch drin?
 
Hallo Elbroto,
ich würde die Burg bei 100 Grad ein bis zwei Stunden in den Backofen stellen. Es werden hochwahrscheinlich sowieso keine Erreger drin sein, aber danach müßte alles vernichtet sein, was vernichtet werden kann. Da Emma ja vermutlich eher an einer inneren Stoffwechselerkrankung verstarb, ist das vermutlich nicht einmal nötig - nur zur allerletzten Sicherheit. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, einfach mit Desinfektionsspray behandeln und nach dem Trocknen eine Stunde bei ca. 100°C im Backofen erhitzen, dann dürften Viren, Bakterien und alles was sonst so da lebt tot sein.

P.S.: Zu spät. Zwei Stunden gehen natürlich auch. ;)
 
Huhu,

kann eine Stoffwechselerkrankung denn ansteckend sein? Hat der TA sich irgendwie dazu geäußert?
 
Mojn,

nein, dazu hat er nichts gesagt. (ich hab aber auch nicht gefragt, in dem Moment war ich grad mitten in einem Alptraum)
 
Huhu,

ich frage nur, weil man sich ansonsten die Putzaktion vielleicht sparen könnte (außer, du hast schon alles fertig).

Aber klar, in solchen Momenten denkt man an anderes... *drück*
 
Back
Top Bottom