verklebtes rotes auge bei rennmaus

schnorle

Tunnelbauer*in
Messages
37
Reaction score
0
hallo, ich habe meine renner jetz 3 wochen und meine susi hat ein dickes, gerötetes auge, welches sie zukneift ab und zu.
werde heute nachmittag noch zum TA fahren. nun die eigentlichen fragen.
sie wurde gestern gedeckt, werden die medikamente die sie bekommen wird viell. die schwangerschaft beeinflussen UND muss ich alle 4 renner mitnehmen, oder nur die kranke?

lg leni
 
Huhu,

Also erstmal zu den Krankheitsfragen:

Ich würde die ganze Gruppe mitnehmen, denn bei Rennern ist es ja immer noch kritischer wenn sie getrennt sind ob sie sich anschließend wieder als Gruppe anerkennen.

Je nachdem was für Medikamente der Arzt verschreibt können sie schon die Schwangerchaft beeinflussen oder sich ungünstig auswirken. Aber das musst du mit dem Arzt abklären, auf jeden Fall erwähnen, dass die Maus schwanger ist. Grundsätzlich ist meine Einstellung, dass die Gesundheit der Mutter vorgeht, denn sie muss fit sein, wenn es zum Wurf kommt und die kleinen groß ziehen.

Dann hab cih noch eine Frage: Warum wurde die Maus denn gedeckt? Nach Zufall hört sich das je eher weniger an, wenn du genau weißt, dass es gestern war.
Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, wir kümmern uns um die Tiere, die seit Monaten oder Jahren in den Tierheimen sitzen ohne Chance auf vermittlung, um die Tiere, die nicht mehr gewollt sind. Darum befürworten wir die Zucht, bzw. ich würde es Vermehren nennen überhaupt nicht.
Falls es doch eine nicht gewollte Schwangerschaft ist überlies den letzten Absatz einfach :)
Falls dem so ist: Hast du die Tiere jetzt getrennt? Und wie ist die Gruppenzusammensetzung bei den vieren?

Vielleicht magst du ja antworten, und deine Gruppe auch mal vorstellen :) Wir freuen uns auch sehr über Gehege- und Mausibilder :)

Aber an erster Stelle Gute Besserung für deine kranke Maus.

Viele Grüße
Anne
 
hallo, ich habs zufällig gesehen gestern beim vorbei gehen, darum weiss ich genau das es gestern war.ich denke auch nich das es ein problem ist, cih habe platz genug und gebe auch keine ab irgendwo hin, aus dem alter bin ich lange raus das ich nicht drüber nachdenke was wäre wenn. ausserdem war mir das völlig klar bei einer gruppe mit einem männchen. bei uns in den tierheim gibts keine renner, das hatte ich schon mal erfragt und darum hatte ich meine bande komplett wie sie war aus der zoohandlung mitgenommen (was hier irgendwie auch alle doof finden, was ich ncih verstehe).

so nun zum eigentlichem thema zurück...

wieso sollte ich die gruppe trennen?

wegen dem auge: ich hab auch überlegt alle mitzunehmen, habe auch mit dem TA gesprochen deswegen, er sagte die eine maus reicht, ich nehme aber alle mit. wer weiss wie sie riecht nachher und dann hab cih das pech und die anderen wollen sie nicht mehr, das risiko ist mir zu hoch. is ja kein grosser aufwand alle einzupacken.

ich finde es gut das du so speziell nachhackst bei dem thema schwangerschaft.... man merkt es geht dir nich so am arsch vorbei wie vielen anderen..

lg leni
 
Huhu!
wieso sollte ich die gruppe trennen?
Weil du a) alle paar Wochen Nachwuchs bekämst und du SO VIELE Tiere sicherlich nicht behalten kannst, egal wie viel Platz du hast das ist auf Dauer unmöglich
b) die Weibchen dauernd nachgedeckt werden würden, und das extrem anstrengend ist für die Mamas (frage mal eine Mutter mit Kindern wie sie das fänden wenn man nach der Geburt gleich wieder schwanger ist) und die Tiere sogar an Erschöpfung sterben können
c) Großgruppen bei rennern instabil sind und es zu blutigen bis tödlichen Kämpfen kommen kann / ziemlich sicher irgendwann kommen wird.


Warum Zooläden böse sind kannst du dir hier mal durchlesen:
Wiki
Zum Thema: ich würde auch raten alle Mäuse mit zu nehmen, wegen dem extremen Streitpotential wenn eine Maus länger von der Gruppe weg ist.
Wegen Schwangerschaft und welche Medikamente man geben kann/darf kann dich ein TA wesentlich besser beraten als wir;-)

LG Isa

PS: Im WIki gibts auch zu allen andren Themen interessante Berichte
 
wieso ich DANN die gruppe trennen soll ist mir klar, ich dachte ich soll sie jetzte trennen, darin sehe ich den sinn nicht.
wiki- lese ich gleich, obwohl ich trotzdem der meinung bin bei mir haben sie es gut und in der zoohandlung nicht. wieso sollte ich die tiere in der zoohandlung sterben lassen,oder was auch immer sie mit denen tun wenn sie nicht gekauft werden.

ich nehme alle mit zum TA, das dachte ich ja von anfang an so, wollts nur nochmal bestätigt haben. danke deswegen.
 
Last edited:
Weil Tiere nachrücken.. es geht nicht darum, dass es den Tieren in den Zoohandlungen beschissen geht. Das wissen wir hier alle und verleugnet auch niemand. Aber hast du mal drüber nachgedacht, warum es seit Jahren Tiere in Zoohandlungen gibt? Richtig, weil es einen Markt dafür gibt. Ohne Nachfrage kein Markt, soll heißen: Nur weil Leute diese skrupellosen Zooladenbesitzer unterstützen, rücken überhaupt Tiere nach, nur deshalb gibt es heute noch Tiere in Zoohandlungen (ob man da Tiere aus Mitleid kauft oder nicht, ist völlig irrelevant - man besiegelt so das Schicksal von all denen Tieren, die nachrücken - eine Maus wird verkauft - super, da "produzieren" wir doch gleich drei Neue).

Verstehst du den Zusammenhang? Ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass das Mitleid beim Anblick leidender Tiere oft überhand nimmt, aber das darf nicht sein - man muss stark bleiben, um seinen Teil dazu beizutragen, dass dieses ganze Elend irgendwann mal aufhört und nicht dazu, dass die Sache rentabel bleibt und somit noch viel mehr Tiere leiden müssen.

Ganz davon abgesehen, dass man oft schwangere Tiere und/oder falsche Geschlechter bekommt.
 
ja nachdem ich wiki gelesen habe, sehe ich den sinn NICHT in einer zoohandlung zu kaufen. ich verstehe es ja, kann und will es jetz aber auch nicht mehr rückgängig machen.
 
Quatsch nein, die Mäuse deshalb jetzt abzugeben war ganz sicher nicht Sinn meines Postings. Ich wollte in dir nur das Bewusstsein wecken, dass Zooläden eben ganz schrecklich für die Tierchen sind und du
1. deine Mäuse in Zukunft lieber aus dem Tierschutz beziehen solltest
und
2. du keinen neuen Nachwuchs produzieren solltest, da schon genug Mäuschen ein neues Zuhause in Tierheimen und Pflegestellen suchen.
 
ne ne hab ich auch nicht gedacht das du sagst ich soll sie abgeben... wie verwirrend!
ich verstehe es ja total was du meinst. leider gibt es hier in der nähe keine züchter, tierheim hat keine renner und ich war auch nicht gewillt viele kilometer zu fahren ( ja ich geb das ehrlich zu). einmal nachwuchs wollten wir schon haben, danach kann ich sie ja trennen (ja ganz sicher werden wir das tun).
 
Man muss selten weit fahren, wir haben viele Mäuse über Mitfahrgelegenheiten bekommen, da mussten wir dann halt bis zur nächstgrößeren Stadt, oder zum Bahnhof. Man muss nicht durch halb Deutschland reisen ;)

Berichte doch nachher mal,w as der TA gesagt hat und wie es nun weiter geht :)

Liebe Grüße
Anne
 
Nur mal so: selbst bei kleinen Würfen, gehen wir mal von vier Jungen aus, hast Du in Kurzer Zeit 12 Junge und 4 erwachsene Renner. Macht 16.
Da Rennergruppen über zwei Tiere selten gut gehen musst Du also mit acht (!) Rennergehegen rechnen.

Bist Du Dir darüber im klaren?
 
so ich habe augensalbe bekommen. sie hat das auge saubergewischt und weiss nicht was das am auge is... hm, eine bindehautentz. is es nicht udn eine netzhautablösung auch nicht. ich soll nun 3-4mal am tag diese salbe auftragen.
hat jemand trick 17 wie ich das anstellen soll? möchte doch die maus nich jeden tag 4 mal durch das terra jagen bis ich sie habe, dann krampfhaft festhalten und dann die creme auftragen. ok es wird mir nichts anderes übrigbleiben,oder?
 
Hmh.. ich persönlich habe zu Salben ein eher gespaltenes Verhältnis. Meine Erfahrung ist, dass die Mäuse sie Salben meist schon lange abgeleckt haben, bevor sie überhaupt wirken können - mit Augentropfen ist es etwas besser, aber auch nicht wirklich.
 
das mit dem ablecken kann ich bestätigen, beim TA hat sie glei sowas aufgetragen und schwupp wurde von den anderen abgeleckt. habe doch alle 4 mitgenommen gehabt, so war ich auf der sicheren seite.
 
Hast du denn jetzt den Bock von den drei Mädchen getrennt? Stichwort "Nachdecken"?
 
nein habe ich nicht, sie hat doch ncoh keine babys bekommen und sie wird ja nich 3 mal schwanger, ohne geworfen zu haben.
 
Schnorle, nochmal.

Mäuse können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden - hier als "nachdecken" bezeichnet. Wenn eine Maus nun also wirft und zu diesem Zeitpunkt ein Bock im Gehege ist, deckt dieser die frischgebackene Mama direkt nochmal - sie wird also sofort wieder schwanger. Und wie es für diese Mama dann ist, einen Wurf großzuziehen und gleichzeitig neue Babies in ihrem Bauch zu haben, brauche ich dir nicht zu erzählen, oder?

Also bitte, trenn sofort den Bock von den Mädchen. Wie Ben schon sagte: Ich zweifle dran, dass man so viele Gehege platztechnisch unterbringen kann, wie du jetzt sowieso schon einplanen musst - da muss nicht noch mehr Nachwuchs produziert werden, wenn man's vermeiden kann.
 
das ist mir vollkommen klar, ABER sie wurde ja vorgestern erst "bestiegen" UND sie bekommt die babys (wenn überhaupt) ja nich morgen, darum halte ich es nicht für sinnvoll jetzt schon den bock rauszunehmen!
ich verstehe sehr wohl was du meinst, ist mir klar das sie sofort wieder schwanger werden kann wenn sie entbunden hat, ist logisch.
sehe den sinn nich das ich den bock jetz rausnehmen soll und dann is er auch ganz alleine, was ja auch wieder blöde is,oder?
 
Mal zu meinem Verständnis: Sitzen nicht drei Weibchen und ein Bock in der Gruppe? *grübel*
Dann hast Du doch drei schwangere?

Oder bin ich jetzt total falsch? *schäm*
 
da biste falsch, denn er kümmert sich nur um das alphaweibchen, die anderen sind ihm egal.
 
Back
Top Bottom