verklebtes rotes auge bei rennmaus

Okay, jetzt kapiere ich, auf was zu rauswillst. Es ist so: Besteigen heißt nicht decken. Außerdem: Du sitzt nicht 24 Stunden vor dem Käfig, hast also keine Ahnung, wen der Bock wann deckt.
Das ist auch sehr oft ne Dominanzgeste - du weißt also nicht, ob die Mäuse 1. überhaupt schwanger sind (das wäre der Jackpot, wenn du jetzt trennst, kannst du Glück haben und es nicht noch nichts passiert!) und 2. wie lange sie schon schwanger sind, falls sie es sind.

Trenn also den Bock, suche ihm Gesellschaft (wie alt ist er denn - hier in der Vermittlung suchen immer wieder Renner, dort findet sich sicher was), führe ne anständige VG durch und dann hast du zumindest mal dieses Problem gelöst, ohne in nem völligen Schlamassel zu sitzen.

Dann hoffst du, dass es zu keiner SS gekommen ist (denn wie schon gesagt, es suchen so viele Vermittlungstiere ein neues Zuhause - "produzieren" nur deshalb, damit man mal Nachwuchs hatte ist absolut unnötig!), falls doch, schaust du weiter.

Dir will hier niemand was böses, aber du musst auch uns verstehen: Wir reißen uns hier tagtäglich den A**** auf, um Notis zu helfen, und dann kommt jemand und riskiert Nachwuchs, wo es doch schon so viele gibt..
Also bitte, denk in ner stillen Minute nochmal drüber nach und leiste deinen Beitrag, nicht noch mehr Mäuse in die Welt zu setzen - denn Mäuse können da eben nicht aus ihrer Haut.

ah, ok nun verstehe ich es auch bessser.
ok, also bock raus, gut.. oder auch nich..ich hab ma in eure vermittlungsliste geschaut, es wohnt aber auch echt keiner in der nähe.
die bande sind jetz 9-10 wochen alt.

ich glaube auch nciht das mir hier jemand was böses möchte, so sensibel bin nich nicht das ich mir diese jacke anziehe.
ich danke für die tips, die kann ich gut gebrauchen.
ich schaue mich fix nach einem anderem terra um und setze ne anzeige das ich nen bock suche.

Berlin ist ja nun auch nicht so weit weg und im TH Berlin sitzt grad ein Jungscher Spund, der war ganz süss. 10 Monate alt glaub ich *grübel*

10 monate? ganz schöner unterschied zu meinen denn, wird das klappen? habe grade bissel was wegen dem zusammensetzen neuer tiere gelesen, da wird mir ja angst und bange. kann ja nicht 2 wochen lang meine arbeit ruhen lassen um die mäuse zu beobachten

2 Wochen durchgängig beobachten ist da eigentlich nicht. Sowas geht auch gut über We, kommt drauf an wie man vergesellschaftet. Beim Trenngitter ist bei Seitenwechsel (wird das Nest zerstört, wie verhalten sie sich) und übers We dann die Zusammenführung in der Panikbox. Hab das zusammenführen immer am Freitag abend begonnen, dann war bis Montag früh Luft zum handeln. Und beim TH besteht ja die Möglichkeit den Zwerg zurückzugeben, sollte es schief gehen.

Mal doof dazwischengefragt: würde das Tierheim bei der VG helfen?
Ich hab auf einigen Tierheimseiten gelesen, dass darum gebeten wird zB eigene Kaninchen mitzubringen, wenn man eins zu seiner Gruppe nehmen möchte.

ach ne transportbox, ja die habe ich natürlich. ich muss mich wegen der VG nochmal richtig belesen, es stehen ja hundert themen deswegen zur verfügung und viele schreiben was anderes, da wird man echt wuschig im koppe.

Dann mach es doch so wie im Wiki beschrieben...Erfahrungswerte vieler user, oft erfolgreich erprobt. Dann sparst du dir die Verwirrung.;-)

Schön, dass du den Kerl von den Mädels trennst =) So ne Renner-VG hört sich am Anfang immer schrecklich an, brutal und was weiß ich noch alles, aber in den meisten Fällen ist das garnicht sooooo eine große Sache (etwas Glück gehört natürlich auch dazu, nicht jedes Tier versteht sich mit jedem, ist ja bei uns Menschen nicht anders).
Wenn du die Anweisungen im Wiki genau befolgst, wird das bestimmt klappen *drück*.

Achja, da die Mädels ja nun potentiell schwanger sind, ist es am besten, du behandelst sie einfach mal so, als wenn sie schwanger wären. Das heißt: Viel Eiweiß geben (Mehlwürmer, Gammarus usw.), denn das ist sehr wichtig in der Schwangerschaft, um gesunde Babies auf die Welt zu bringen (übrigens auch in der Stillzeit essentiell).
Schau doch mal im Wiki unter den Stichpunkten "Schwangerschaft" und "Geburt" nach, dort stehen noch weitere interessante Sachen, damit du im Fall der Fälle alles getan hast =)

Noch ein Vorschlag für den Papa- du könntest etwas abwarten, ob eins oder mehrere der Weibchen schwanger sind und den Papa mit einem der Babyjungs vergesellschaften. Dann wäre von denen einer schonmal gut unter. Dafür müsste der Papa allerdings eine Weile allein sitzen.

Dass nur das Alpha-Weibchen gedeckt wird, ist übrigens in vielen Foren verbreitet. Es ist wohl auch oft so, aber absolut nicht immer. Es kann durchaus sein, dass du Pech hast, und alle Weibchen sind schon gedeckt worden. Ich hoffe es nicht.

Sollte es dennoch so sein und du hast viel Nachwuchs, findet sich bestimmt Jemand aus deiner Umgebung, der dir nachher beim Geschlechter trennen der Kleinen hilft und ggf. auch bei der Vermittlung. Denn wie Ben schon sagte, sollten es wirklich 15 oder mehr Babys werden, bekommst du die nicht alle bei dir unter.

Ich finde es super, dass du offen bist für unsere Tipps und Hinweise und dass du den Bock nun rausnimmst. =)

Back
Top Bottom