Verletzte Wildmaus

pummela

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Gestern Abend habe ich eine verletzte Wildmaus auf der Strasse gefunden. Ihr Schwanz war gerissen und hing nur noch an einer Sehne. Ich nahm sie mit nach Hause und rief den Notfalltierarzt an, dieser sagte mir ich solle den Schwanz an der gerissenen Stelle mit einer sterilen, scharfen Scherre ganz abschneiden und die Wunde desinfizieren. Ungern befolgte ich seinen Vorschlag, dem Tier zuliebe. Weiter meinte der Arzt ich solle die Maus ein paar Tage bei mir Zuhause aufpeppeln. Die Nacht durch war die Maus sehr aktiv und ich freute mich riesig, dass es ihr schon wieder so gut ging. Heute morgen ging ich voller freude in ein Fachgeschäft um der Maus geeignetes Futter, Hobelspähne wie auch Heu zu kaufen, damit sie sich bei mir auch richtig wohl fühlt. Doch als ich Nachhause kam lag sie seitlich in dem Käfig. Ich musste traurig feststellen, dass sie gestorben war. Was habe ich falsch gemacht? Das Käfig in welchem ich sie hielt war sehr gross, ich habe ihr Wasser reingestellt wie auch Nahrung, weshalb nur ist sie gestorben?? Hätte ich sie draussen liegen lassen müssen, hätte sie dort überlebt??? Ich will beim nächsten mal nicht wieder denselben Fehler machen, wie hätte ich mich verhalten müssen um dem Tier zu helfen???

Danke Pummela ( so taufte ich die Maus)
 
Soweit ich das einschätzen kann, hast Du nichts falsch gemacht.

Wahrscheinlich hatte die ordentlich was abgekriegt gehabt
(die drehen oft nochmal auf vor dem Sterben...)

Möglicherweise könnte sie den Herzkasper gekriegt haben, weil sie eingesperrt war (war si e panisch aktiv?) - den hätte ich dann aber eher früher erwartet bei der Amputation. (und den hätte sie gekriegt beim TA vermutlich - nicht , dass ich behaupten wollte "amputiert ab jetzt alle selber"!!! - aber hier war's wohl das geringste Übel?)

Ich vermute wirklich, selbst wenn es ein solcher gewesen sein sollte - draußen hätt sie's nicht gepackt. Hätt sich die Wunde infiziert, und bei der Kälte......

(Trotzdem brüte ich an dem TA rum - Wildtiere musst Du nicht zahlen - zahlt sie dann wer, oder wollte der TA sich hier nur kosten- und arbeitsfrei halten?)

Hast Dich so aufn Kopf gestellt für das Tierchen......
 
Vielleicht hat das Tier auch innere Verletzungen gehabt... abgerissener Schwanz klingt für mich nach Katze (zumindest die bei uns in der Gegend beißen Schwänze immer ab)...

Immerhin hast du versucht, zu helfen, das ist toll. *drück*
 
Hallo du,
ich habe das auch schon mitgemacht. mein freund und ich haben mal beim inlineskaten eine kleine maus gefunden, mitten auf dem weg - ohne anhang. sie wirkte etwas orientierungslos also haben wir sie mitgenommen und versucht sie aufzupäppeln - keine chance. sie ist und schon relativ bald gestorben. ich denke, dass das tier vielleicht auch schon krank war etc. gleiches könnte für deine maus auch zutreffen. gib dir nicht die schuld!!!!
 
Back
Top Bottom