Verlustverarbeitung

Ruvik

Fellnasen-Fan
Messages
107
Reaction score
0
ich muss das einfach mal los werden und weiss nicht wo sonst. das nagt jetzt seit mehreren wochen an mir und raubt mir den schlaf. ich bin dauernd fast vorm heuln.

vor einiger zeit musste ich auf grund von aggressionsproblemen von seiten der mäuse 2 black eyed whites abgeben. ich hatte sie für 10 euro drinne damals in der hoffnung nur jemand dems echt um die tiere geht meldet sich.

dann kam auch wer. sie hatte n 1 meter langes becken, sehr hoch, sehr schön, aber ich bemängelte dass der deckel verschlossen war und nur ne 20 cm öffnung da war für luftfluss. sie war kooperativ und hat sich daraufhin nen gitterdeckel besorgt. das fand ich ziemlich toll, jemand der mal zuhört und nicht direkt rumzickt und beleidigt ist, sondern will das es den tieren gut geht.

das hat mich damals überzeugt ihr die tiere dann zu verkaufen. sie und ihr freund kamen zu mir, aber irgendwie war sie komisch. sie wollte mir nicht trauen das die tiere gesund sind, wollte sie erstmal sehen. soweit so gut... ich fands nur dumm dass sie riskiert hat die box zu öffnen. ich weiß das meine tiere ruhig sind und nicht wild umherspring, die sind sehr zahm, sehr ruhig, aber ich fands trotzdem dumm von ihr. weil sie wusste ja nich wie die tiere drauf sind. was wenn sie rausgehopst und abgehaun wären? ab da hätte ich vermutlich schon die reißleine ziehen sollen, aber ich war zu naiv.

sie hat 10 euro für beide bezahlt und sie dann auch noch umgesetzt von ner warmen pappkiste in son plastikeimer mit bissel zeitung. bevor ich was sagen konnte war se auch schon weg. während der geldübergabe meinte ich dann noch lass uns in kontakt bleiben, darauf besteh ich immer, ich will ja sehen was aus den tieren wird und so.

sie hat son geräusch von sich gegeben wo ich dachte das meint irgendwie 'ja'. mein freund meinte im nachhinein das klang irgendwie komisch, eher so als wäre das son 'hmmm' gewesen wie wenn jemand nich so begeistert von was klingt. ich hatte nicht richtig hingehört wie gesagt...

ich schrieb ihr dann später und meinte wenns probs mit den tieren gibt nehm ich die zurück. sie schrieb dann das wird sicher net passieren und dann schrieb sie mir nie wieder. ich hab ab und zu angefragt ob sie gut heimgekomm sind, wies den kleinen geht, ob sie sich gut eingelebt haben, aber alle meine mails wurden ignoriert und bis heute nicht beantwortet. seit dem hab ich angst, mach mir große vorwürfe, bin depressiv und kann mich selbst nicht mehr wirklich leiden. ich versteh halt nicht warum sie sich nicht meldet, drei simple worte hätten schon gereicht, nur damit ich weiß ob alles ok is, mehr wolltich ja nicht. n bild hätte auch gereicht.

mein freund meint halt sie hat 10 euro bezahlt sie wird die schon nicht irgendwie misshandeln oder als brutmaschinen benutzen aber ich weiß halt nicht, was soll dann diese geheimnistuerei... seit dem hab ichn knacks weg.

ich vermiss hexe und pringle unglaublich weil ich vermute das es ihnen nicht gut geht. vor der abholung stellte sie auch viele fragen zur vergesellschaftung falls sie da noch mehr wieber reintun will, die käuferin war also kein experte auf dem gebiet farbmäuse, sagen wirs mal so. alle fangen mal klein an... aber ich hätte mehr pflichtbewusstsein erwartet und ich war einfach zu gutmütig und naiv. ich glaub immer zu sehr dran das die leute um mich rum nett und verantwortungsbewusst sind, weswegen ich immer wieder auf die nase falle.

ich weiß nicht was ich jetzt machen soll um das zu verarbeiten... ich fühl mich so unglaublich schuldig und dumm... ich glaub nicht das es den beiden gut geht...
 
Last edited:
Hallo Ruvik,
das ist wirklich ungut gelaufen und ich kann verstehen, daß Du Dir Gedanken machst. Ich selber hab´ auch schon Mäuse weiter geben müssen, da ich einen "Vermehrungsunfall" hatte am Anfang meiner Mäusehaltung und auf einmal mit 25 Mäusen da saß (vorher waren es 7).

Aber ich hatte Glück, ein Teil der Mäuse kam zu einer Userin hier im Forum und die anderen zu einer Schülerin von mir. Alle neuen Körnergeber haben mir gelegentlich eine E-Mail mit Fotos geschickt und mir auch mitgeteilt, als die Mäuslein dann am Ende ihres Lebens gestorben waren. *traurig*

Nachdem die Mäuse damals abgeholt worden waren, hatte ich ein paar Tage "Trennungsschmerz", aber das hat sich dann ziemlich bald gelegt, weil ich sicher sein konnte, daß die Mäuse in guten Händen waren.

Die Frau, die Deine zwei Mädels mitgenommen hat, ist sie hier aus dem Forum? Dann könntest Du vorsichtig versuchen, einen Mod zu kontaktieren. Vielleicht ist dann eine Kommunikation über den Mod möglich. Du willst ja nur sicher sein, daß es den Mäusen gut geht, soweit ich das verstanden habe.

Nachdem die Frau auf Deine Kontaktversuche nicht reagiert, würde ich auf jeden Fall versuchen, jemand zu finden, der da vielleicht vermitteln kann.
Mehr fällt mir leider gerade nicht ein. *traurig*
Viele Grüße
Fufu
 
Das tut mir echt leid. Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. *traurig* Hast Du denn nur die Email-Adresse zur Kontaktaufnahme, keine andere Möglichkeit wie Namen oder Anschrift?

Wenn Du mal wieder Tiere zu vermitteln hast, dann würde ich unbedingt einen Schutzvertrag abschließen und darin die Personalien von dem Übernehmer festhalten. Dann kann niemand einfach mit den Tieren "verschwinden".

farbmaus:schutzvertrag [Mausebande Wiki]
 
ich danke euch allen für euer mitgefühl und die lieben worte und all die pns... ich hatte nicht mit so viel mitgefühl gerechnet. ich dachte eher ihr werdet vermutlich alle böse auf mich sein oder sagen das is halt meine schuld und damit muss ich leben, wenn ich so dumm bin.

ich hab keinerlei kontaktdaten von ihr. sie bekam meine handy nr und wo ich wohne und dann, tja, war sie halt da :/ sowas wird mir nie wieder unterkomm... wenigstens die handy nr solltich mir geben lassen... aber das hat man halt davon wenn man derart blauäugig is.

ich hätte nie gedacht das so viele andere hier auch schon schleche erfahrungen gemacht haben. is doch echt shit. man kann echt keim mehr vertrauen.

aus dem forum hier ist sie leider nicht.

ach und mus, danke für die idee mit dem schutzvertrag, ja?

es tat schonmal etwas gut sich das von der seele zu schreiben und sich das alles einzugestehen... das man nen schlimmen fehler gemacht hat. ich komm mit menschen halt nich so bombig klar, tiere liegen mir einfach näher, darum trifft mich das auch so.
 
Das tut mir leid, dass du dir solche Gedanken machst.*drück*
Ich kenne es aber auch anders herum.
Wir haben drei neue Mäuse von zwei verschiedenen Vorbesitzern und die beiden haben sich nie gemeldet, um zu wissen, wie es den Kleinen geht. Da habe ich Fotos von der Vergesellschaftung hingeschickt und keine Antwort erhalten. Selbst als eine krank wurde und ich die Vorbesitzerin angeschrieben habe, ohne Vorwürfe nur mit dem Hinweis, dass sie vielleicht bei ihren Mäusen auch drauf achtet, kam keine Antwort.
Zwischenmenschlich ziemlich Banane, aber vielleicht um dich zu beruhigen, die Mäuse hatten es auch bei ihren Vorbesitzern gut.
Ich denke für die Frau spricht doch, dass sie keine Mäuse aus der Zoohandlung geholt hat. Da unterstelle ich ihr ersteinmal etwas Gutes. Es wäre für sie genauso leicht gewesen ins nächstbeste Zoogeschäft zu gehen.
Dass sie die Mäuse vorher sehen will, finde ich auch in Ordnung. Ich habe mir die Mäuschen vorher auch genau angeschaut. Und das hat nichts mit einem gegen dich persönlich gerichteten Misstrauen zu tun. Sie kennt dich nicht, sie nimmt dir Tiere ab, da will sie die Mäuschen vorher sehen. Finde ich völlig legitim. Würde ich so machen und habe es auch gemacht. Selbst das Geschlecht habe ich mir vorher noch angeschaut. Das hätten sie mir auch übel nehmen können, taten sie aber nicht. ;-)
Ich als Perfektionist hätte vorher ne Transportbox gekauft, aber nu, sie kam mit einem Eimer. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht unbedingt völlig daneben. Da ich nur eine Transportbox hatte und die Mäuse hintereinander abgeholt habe, musste die eine auch in einen Karton.
Was ich damit sagen will, vielleicht hat die Chmie zwischen euch einfach nicht gestimmt, vielleicht war sie genervt, vielleicht ist sie auch einfach ein zwischenmenschlicher Vollpfosten (die soll's ja auch geben ;) ), das wissen wir leider nicht, aber es heißt nicht unbedingt, dass es den Tieren jetzt schlecht gehen muss.
Letztendlich kann man auch den vermeintlich netten Menschen nur vor den Kopf gucken.
Und vielleicht noch zum Schluss. Ich hatte vor unseren ersten Mäusen schon Einiges angelesen, aber ich war auch blutiger Anfänger. Aber du siehst, auch blutige Anfänger lernen dazu und wollen das Beste für ihre Tiere. ;-)
Ich will die Art und Weise der Frau nicht entschuldigen, aber dich vielleicht beruhigen, dass es den Tieren jetzt nicht zwingend mies gehen muss.
Das nächste Mal, weißt du, wie du vorbeugen kannst und machst eine Schutzvertrag.
Vorwürfe bringen jetzt nichts mehr. Du hast es so gemacht, wie du es zu dem Zeitpunkt für richtig befunden hast. Das es sich hinterher als Fehler herausgestellt hat, konntest du zu dem Zeitpunkt nicht wissen. *drück*
 
wie elbroto geraten hat... hier ein kleines update

es is schon irgendwie verhext... einen tag nachdem ich den topic hier geöffnet habe, hab ich pringle und hexe als FUTTER auf ebay kleinanzeigen gefunden. anvertraut hab ich mich damit erstmal elbroto und binchen. ich war jetz ne zeit lang weg weil ich nervlich total fertig war/bin. die kontaktaufnahme zur person verlief nich grad positiv. weitere infos werde ich bald posten...
 
Das ist schockierend. Aber auch verwirrend. *grübel*
Warum macht jemand so etwas? Ist die Frau mit den Mäusen nicht zurecht gekommen? Warum besorgt sich jemand mit hohem Aufwand bei einer Privatperson (Hinfahren, 10 Euro zahlen) Mäuse, die er dann als Futtermäuse auf ebay anbietet? Das gibt irgendwie keinen Sinn. Konntest Du die Mäuse retten?
Ich finde es wirklich gut, daß Du elbroto und Binchen eingeschaltet hast.
Viele Grüße
Fufu
 
Ja, finde ich auch sehr merkwürdig. Vor allem, da sie ja die Option hatte, sie wieder zurückzubringen....
 
Lass Dich mal drücken *traurig* *drück*

Evtl. ist es ja möglich die Kleinen wieder aufzunehmen bzw. jemand anders...
 
Hey *drück*

Das tut mir so Leid. Ach Mensch *seufz*

Mir kam jetzt beim Lesen ein Gedanke: Black Eyed Withe sind ja eher seltene Mäuse, die sehr begehrt sind. Vielleicht hat die Frau mit ihnen eine Futtertierzucht anfangen wollen, teilweise für sich selbst, aber auch zum Verkauf? Wie lang ist es her, dass Hexe und Pringle zu ihr gezogen sind? Könnten sie bereits einen Wurf großgezogen haben, sodass jetzt die neue Generation dran ist und die beiden als Futter ausziehen sollen?

Dass sie dir die beiden nicht zurückbringt, obwohl die Möglichkeit besteht, könnte daran liegen, dass sie dann kein Geld mit den beiden verdient. Oder stehen sie in der Anzeige zu verschenken drin? *grübel*

Bitte mach dich nicht fertig deswegen. Dazu hast du keinen Grund *drück* Du hast eine Schutzgebühr verlangt und sogar die Haltung bzw. das Mäuseheim kritisiert, sie hat es verbessert. Wir sehen in Menschen nur das, was sie uns zeigen. Und was sie gezeigt hat, sprach doch eher dafür, dass deine beiden Schätze es gut bei ihr haben würden. Auf der Grundlage hast du gehandelt. Alles weitere konntest du nicht ahnen *drück*

So ein Schutzvertrag ist dafür echt gut. Er schreckt auch gern Leute ab, die es eben nicht gut meinen, weil dort klar festgehalten wird, was du vom neuen Besitzer erwartest. Und du hast die Adresse. Da würde ich mir auch unbedingt einen Personalausweis geben lassen und die Adresse eigenhändig von dort in den Schutzvertrag eintragen. Wenn sich da einer sträubt, soll er halt ohne Mäuse wieder gehen, ganz einfach. Jeder, dem es um das Wohl der Schätze geht, wird dich und dein Handeln verstehen und sich da gar nicht erst gegen sträuben.

Ist die Anzeige der beiden noch geschaltet? Vielleicht gibt es hier ja einen User, der bei dir in der Ecke wohnt und sich auf die Anzeige melden kann. Dich kennt die Frau ja jetzt und sie scheint sich ja von dir fernzuhalten. Vielleicht kriegst du deine Schätze ja doch noch wieder und kannst ihnen ein wirklich schönes zu Hause suchen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
@fufu & joppet
richtig. ich steh nach wie vor im wald. wozu kauf ich mir teure tiere um sie dann für 2 euro das stück wieder zu verkaufen? warum??? vor allem hätt ich ihr auch das geld wiedergegeben wenn sie zu mir zurück gemusst hätten, dass kommt ja noch oben drauf! erklär mir das mal einer?

die mäuse sind (waren) jetzt eventuell 4 wochen oder etwas länger bei ihr kA ob die da schon jungtiere gehabt haben können weswegen die alttiere wieder abgeschafft werden, die müssten dann imo sich ja um die babies kümmern.

@alle
schutzverträge werden für mich in der zukunft unabdinglich sein. oder zumindest das horden von persönlichen informationen ergo wohnanschrift und telefon, damit ich im notfall ganz direkt nachfragen kann. das war mir ne lehre.

elbroto schlug mir vor jemanden 'incognito' vorbeizuschicken. damit von meiner präsenz nichts bekannt ist, weils der dame ja nicht zu gefallen schien. fazit ist, dass pringle und hexe nicht mehr da sind. deswegen sagte ich auch infos folgen, weil ich zeit für mich brauchte und immer noch brauche. der kuchen is gegessen.

ich hab keine ahnung wo sie sind, ob sie als futter geendet dind, nada.

damit muss ich nun leben. die situation hätte nicht besser werden können, ehrlich. leider gibt es keine smilies hier die sarkasmus ausdrücken...

viel gerede kurz; der zug is abgefahren................
 
... das ist ein Albtraum.
War denn jetzt jemand incognito bei der Frau? Oder war das nur angedacht? Hast Du eine Adresse?
Woher weißt Du, daß die Mäuse jetzt "weg" sind?
Puh. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
*traurig*
 
der freund meines opas war vor ort. die adresse der dame hat er natürlich. telefonisch ausgemacht im übrigen. er meinte sie benimmt sich verdammt komisch. sie drückt sich um private infos, sie will nichma emails checken oder schreiben, sie macht alles nur telefonisch und über whats app... und er fände sie verdammt kompliziert. jedenfalls seien alle 'adult tiere' weg. und pringle und hexe waren ja mehr als adult...

und ja, dass isn albtraum ohne gleichen...

ich werd jetz auch ne weile inaktiv sein, n paar tage oder ka, um das zu verdaun. binchen bleibt mit mir in kontakt falls ich mit wem reden muss. ihr seid alle sehr lieb und das tröstet mich doch sehr... der ganze support hier... das is einfach so nett. aber leider hilfts mir natürlich net mich weniger schuldig zu fühlen... auch wennichs versuche.

danke für alles
 
Tut mir sehr leid um dich und deine Mäuschen. Aber wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe. Soetwas ist ja im Vorfeld nicht zu ahnen. *drück*
 
HÖLLE! *drück* Kann verstehen dass das kaum zu tragen ist. Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe!!!!
 
Ich seh den Thread jetzt erst, das tut mir so leid für dich*drück*
Wie die anderen sagten, das kann man im Vorfeld nie wissen...
 
Auch von mir: es tut mir wahnsinnig leid, was du da erleben musstest. *drück*
Versuch dich nicht zu sehr fertig zu machen-niemand konnte ahnen, dass so etwas passiert.*traurig*
 
Back
Top Bottom