Vermittlung-Transfer-Wunder

blueeye

Kornsammler*in
Reaction score
0
Da ich meinen Threat irgendwie nicht mehr finden konnte, mach ich hier mal ein Thema auf :)

So.

Ich habe Joker und Balou gestern Abend zusammengesetzt. Klappte gut. Relativ schnell haben sie aufeinanderander geschlafen. Danach haben sie sich gefetzt. Leider lief auch Blut. Ich habe sie getrennt aber zusammen im Becken gelassen. Danach war gut. Die Nacht über war nix und zur Belohnung gab es etwas mehr Heu.

Bis jetzt schlafen sie zusammen im Nest und domineren einander immer wieder mal, aber friedlich.

Ihr neues zu Hause beschränkt sich auf 6x30 cm. Sie habne 1 cm dickes Streu und Heu darauf (auch nicht sonderlich hoch). Futter ist verteilt udn eine Wasserflasche hängt drin.

Es ist alles noch sehr dünnes Eis. Sieht aber nicht schlecht aus.

Wie geht es nun weiter?

Nochmal kurz zur Vorgeschichte: Balou und Joker waren die beiden Renner, die sich zerstritten hatten, und bei denen du es nochmal versuchen wolltest, richtig ? (korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte...)

Wie hast du sie denn "zusammengesetzt" ? In der Panikbox, im Aqua, Transportbox, ... ? Will heißen, nach welcher VG-Methode bist du vorgegangen ?
(Ein paar mehr Infos darüber wären schon hilfreich...)

Sie leben auf 6x30 ? Tippfehler oder tatsächliche Größe ? ;-)

Also wir hatten hier zwei Renner: Balou und Bandit.
Bandit ist am 27.11. gestorben. Balou ist >3 Jahre alt.
am 28.11. haben wir zwei Renner (Joker und Samson) aus dem TH geholt.
Die lebten getrennt voneinander (Trenngitter) nebeneinander. Auf der einen Seite Samson und Joker, auf der anderen Balou.
Beim ersten Vergesellschaftungsversuch ist Samson nach 24Std. (gab ne Beißerei - Samson hatte aber keine Wunden - vermutlich Herzinfarkt) gestorben.
Das war am 27.12.
Seitdem saßen Balou und Joker nebeinander.
Ein paar Tage später haben wir sie zusammengesetzt. Klappte für 2-3 Stunden prima. In der Nacht haben sie sich derbe gestritten. Balou hattte einige Wunden.
Sie lebten wieder (Trenngitter) voneinander getrennt.
Gestern habe ich ein neues Aqua besorgt (60x30 ;-) ) und die beiden zusammegesetzt.
Hat prima geklappt, die sind zusammen eingeschlafen.
Danach kurzer Fight. Blut. Getrennt und jetzt leben sie eben so... ohne Beißerei aber noch (hoffentlich) mit Balgereien, aber immerhin in einem Aqua zusammen!!!

Last edited:
Ok, versuchen wir das mal auseinander zu fummeln...

3 adulte Renner waren es am Anfang...das ist schonmal keine gute Kombination und geht in den allermeisten Fällen schief. Sogar bei einem "gut ausgewählten" Duo passiert sowas.

Ok, dann waren Balou und Joker über...nach deinen Angaben saßen sie dann im Trenngitter - für wie lange ? Hast du sie denn auch mehrmals täglich umgesetzt ? Das ist schon wichtig als Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise. Die Tiere gewöhnen sich so an den Geruch und die Anwesenheit des anderen...und man kann in dieser Zeit schon in etwa deuten, ob sie sich mögen oder eben nicht ausstehen können, an bestimmten verhaltensweisen (Kratzen und aggressives Nagen am TG, Nest zerstören etc.)

Gestern wieder zusammengesetzt...einfach so, ins Aqua ? Ohne Panikbox, ohne vorheriges Trenngitter, samt Tauschen ? Das kann in meinen Augen nicht gut gehen.

Mein dringender Tip: les dir die VG-Methoden bei Rennmäuse im Wiki mal durch. Dort findest du Anleitungen zur VG adulter Tiere, die sich schon seit längerer Zeit bewährt hat.
So eine VG ist alles andere als einfach. Man darf die Tiere nicht einfach so zusammensetzen, das geht garantiert in die Hose. Und es gab schon öfters Tote bei solchen Schritten. Wenn nicht sofort, dann evtl. noch nach einigen Wochen oder Monaten.

Hier ist der link zum Wiki: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Bitte nimm dir die Zeit und lies dich durch...vielleicht wird dir dann auch insgesamt klarer, warum es Streiterei und Verletzungen gab bei deinen Rennern.

Wie sieht die Situation denn aktuell aus ? Gab es weitere Raufereien bzw. Dominanzverhalten (Aufstellen, Boxen, Kugeln) bisher ?

kann aber weiter funktionieren, die kannten sich schon länger via TG u.a...., ist also nicht komplett "gegen alle Regeln"

Allerdings würd ich auch ein schaaaarfes Auge drauf behalten,
und selbst wenn's funktioniert, die eiin Weilchen im 60'er schmoren lassen (1 Woche absolutes Minimum )
wenn nicht, dann TG mit Wechseln etcpp (und ich mach das auch meist länger, als es im wiki steht)

(Besserwisserin geb: Die Toten nach einigen Monaten kannste mit keiner VG- methode verhindern, leider. Richtig vg heißt, dass sie sich nicht währenddessen umbringen.
Alles andere hängt von den Tieren und auch der Erfahrung ab - allerdings, das stimmt und sei unterstrichen, wirklich auch davon, wie schnell wie groß gesetzt wird...)

Ich habe schon einige Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Rennern gemacht. Allerdings bisher immer nur Mädels. Irgendwie waren die einfacher.

Bisher läuft alles sehr gut. Keine Raufereien, nur wildes Markieren von Balou. Joker verhält sich sehr unterwürfig. Beide schlafen viel zusammen in einem Nest.

Ich hatte doch geschrieben, dass sie quasi seit dem 28.11. getrennt voneinander (durch Trenngitter) saßen. Mehrmaliges Wechseln inklusive.

Ja, ich hab sie einfach in ein vollkommen neues Aqua zusammengesetzt. Geht gut bisher...

Sie werden jetzt mindestens bis Februar in dem Becken bleiben. Dann haben wir die nötige Finanzierung für das neue Heim, an das sie, wenn alles noch gut ist, schrittweise herangeführt werden...

Grüße...

Ich hatte doch geschrieben, dass sie quasi seit dem 28.11. getrennt voneinander (durch Trenngitter) saßen. Mehrmaliges Wechseln inklusive.

Das mit dem Wechseln war mir jetzt so aus deinem Text nicht ersichtlich, deswegen fragte ich nochmal nach.

Gut, ich würd auch ein, besser zwei Augen drauf haben. Langsam vorgehen, wie stefanie schrieb. Und nicht mehr umsetzen, höchstens verkleinern falls es Gerangel gibt.

Dann mal toi toi toi mit den beiden ;-)

Kuzer Zwischenbericht:

Die beiden sitzten immer noch im gleichen Becken.

Mittlerweile mit einer Trinkflasche, viel Heu, Knabbermöglichkeiten, einem Napf (für Frisches) und einem Häuschen.

Es läuft super!

Back
Top Bottom