vermittlungschancen?

bluna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
ich bin noch eine babymaus, eine neue, und hoffe mein post ist an der richtigen stelle!
seitdem ich im tierheim detmold die einzelnde wüstie gesehen hab, denk ich nurnoch an sie.
die tut mir schon echt leid, da sie einzelnd sitzt und auch kein grosses gehege hat!
ich überlege schon, ob ich sie nicht aufnehmen soll und dann noch 3 weitere kerlchen dazuintegriere.
nur eigentlich will ich garkeine mäuse, da ich schon ratten habe, die ich natürlich auch aus notfällen genommen hab.
somit bin ich eher der rattenmensch.

für wüstenmäuse habe ich also garnichts. kein gehege, keinerlei erfahrungen.....
einfach nichts ausser ein grosses herz.
was meint ihr, wie sehen die vermittlungschancen für das kerlchen aus?
liebe grüsse von bluna

Hallo und herzlich willkommen,

da hast du dich ja gleich an eine kniffligere Aufgabe gemacht!
Die Chancen für den Kurzen kann dir keiner genau sagen...er sitzt alleine, das ist für ihn nicht so schön, außerdem kommt es natürlich drauf an, wie lange er schon im TH ist. Ich persönlich würde mich immer wieder für die Rennerhaltung entscheiden, das kann ich dir also auch unter bestimmten Bedingungen nur anraten. Solltest du dich auch dafür entscheiden, brauchst du ein artgerechtes Gehege und Gesellschaft- aber keine 3 weiteren Jungs, sondern in diesem Fall nur einen. Renner hält man nur zu zweit.
Ich denke, auch ein Anfänger kann Renner haltens, schöner wäre da nur eine schon "fertige" Gruppe, die ist einfach anfängerfreundlicher als Tiere in einer VG...aber einen Versuch ist eine VG immer wert. Du bräuchtest im Zweifel halt jemanden, der dir unter die Arme greift, falls es Schwierigkeiten gibt. Die können bei Rennern leider immer wieder auftreten...aber wenn du rattenerfahren bist, haste ja immerhin starke Nerven. ;-)
Ich lege dir jetzt mal unser Wiki ans Herz, da kannst du mal drin schmökern und dir in Ruhe überlegen, ob du dich für die Rennmaushaltung erwärmen kannst. ;-)

rennmaus:allgemeines_start [Mausebande Wiki]

hey, danke für die schnelle antwort!
ich schau einfach mal durch!

aber eine frage noch, warum empfiehlst du mir die rennerhaltung? =)

Hallo bluna,

erstmal herzlich Willkommen in der Mausebande!

Erfahrungsgemäß haben es Solorenner leider sehr schwer *seufz* Wie die Nachfrage in der Gegend ist, weiß ich aber nicht. Wie alt ist denn das Mäuschen?

Das Problem mit den Solorennern ist, dass Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollten, weil größere Gruppen instabiler sind und leider oft schiefgehen. Also suchen meistens nur Leute, denen gerade eine Rennmaus verstorben ist. Oft wird dann aber auch nach Jungtieren gesucht, da die Vergesellschaftung von erwachsenen Rennmäusen auch nicht ganz einfach ist. Die Dussels tun sich leider manchmal sehr schwer... *seufz*

Eine Vergesellschaftung gleich für den Start in die Rennmaushaltung ist natürlich schwierig, aber nicht unmöglich. Ich würde dir empfehlen dich mal ausgiebig ins Wiki einzulesen: rennmaus:index [Mausebande Wiki] . Informiere dich erstmal über die Haltung von Rennmäusen und dann schauen wir weiter.
Ich fänd's klasse, wenn du dich für das Tier einsetzt, aber wenn du es dir nicht zutraust, dann ist das auch völlig ok. Du hast hier auf jeden Fall genügend Beistand und Rat, das kann ich dir versichern =) Man steht hier definitiv nicht alleine da, hier gibt es viele erfahrene Halter, die gerne helfen.

Also viel Spaß dann beim Lesen und Stöbern!

trulla

Edit: Schon zwei Antworten verpasst, mann war ich langsam... Ich habe übrigens auch vier Rennmäuse (in 2 Zweigruppen) und bin super glücklich mit den putzigen Kerlchen (und Damen)

warum empfiehlst du mir die rennerhaltung?

Ich muss gut überlegen, nachdem sich meine Damen hier nicht so richtig vertragen, gnampf...*Keule*

Ne, ich hab damals, 2009 glaub ich, mit einer Gruppe angefangen, die einfach durch und durch Spaß gemacht hat....beide waren friedlich, recht handzahm, futterzahm eh und sehr publikumswirksam. :D Die haben mich ganz unkompliziert in ein Thema reinfinden lassen, worin ich mich vorher auch noch so gar nicht ausgekannt habe und die Erinnerung daran hab ich jetzt noch im Kopf, so dass ich die beiden Zicken hier noch nicht den Katzen dem Fraß vorgeworfen habe (bitte nicht wörtlich nehmen! ;-))! Renner sind einfach manchmal total gaga und man fragt sich, was man da eigentlich tut...aber wenn sie sich verstehen, sind es tolle Haustiere!

hey,
ja ich lese schon die ganze zeit im rennmauswiki.
eins weiss ich noch nicht, die brauchen keinen auslauf oder doch?
wie oft müsst ihr eine 2er bande sauber machen?
im gegensatz zu ratten scheint mir das alles pflegeleicht.

wenn ich ein terrarium bekomme, dann überlege ich es mir wirklich!
wie gesagt, ich mach das nicht weil ich sie unbedingt will, sondern weil ich ihr ein besseres leben geben möchte.

liebste grüsse

Mit dem Auslauf ist es so eine Sache... Natürlich sind Rennmäuse bewegungsfreudige Tiere (sagt ja schon der Name). Auslauf sollte man aber nur gewähren, wenn man ein stabiles Duo hat (also sicher nicht frisch nach einer Vergesellschaftung) und auch nur dann, wenn man ihnen die Möglichkeit geben kann, freiwillig in den Auslauf zu gehen (über eine Rampe oder so). Ich glaube die allermeisten Halter geben ihren Rennmäusen keinen Auslauf. Da muss man auch immer gut beobachten und wachsam sein, wegen etwaigen Verhaltensänderungen, die ein Streitpotential beinhalten könnten, sollte also schon einigermaßen erfahren sein.

Wie oft man reinigen muss, hängt natürlich von der Gehegegröße ab. Besser ist übrigens ein Aquarium (mit Aufbau), Terrarien sind ungeeignet. Sieh dich doch mal ein bisschen im Käfigfotothread um, dort kannst du viele Anregungen bekommen. Der Urin von Rennmäusen riecht eigentlich nicht. Viele Renner machen auch in ihr Sandbad, was man dann einfach regelmäßig reinigen kann. Kompletter Streuwechsel ist nie ratsam, man sollte immer höchstens die Hälfte austauschen (alle paar Wochen mal). Mindestfläche ist 100x50, 100x40 wäre auch noch ok, aber es sollte auf jeden Fall ein Aufbau mit drauf. Renner buddeln für ihr Leben gerne und Sandbad und Laufrad verschönern ihr Leben auch. Damit man alles gut unterbringen kann, ist ein Aufbau wirklich sinnvoll.

Edit: Im übrigen sind die Rennmäuse im Gegensatz zu den drei Rattenmännern, die hier mal gewohnt haben, ein wahres olfaktorisches Wunder :D

Du solltest dich vorher wirklich gründlich informieren und belesen, sonst kannst du ziemlich auf die Nase fallen (da du ja wenn dann mit einer Vergesellschaftung beginnen musst). Also überstürze nichts und überleg' es dir in Ruhe. Für den kleinen Kerl wäre es natürlich toll, endlich wieder Gesellschaft zu bekommen.
Meine ersten Renner waren auch nicht "gewollt", aber unverhofft kommt ja schließlich oft ;-)

Last edited:
tuut

also ich hätte eventuell ein terrarium/aquarium, weiss nich genau...ein glasding jedenfalls.
würde es denn auch ohne aufsatz gehen? das ich es bis zur hälfte mit streu befülle?

es ist 80-100 lang und 40 breit.

ja ich hab mir schon alles angeguckt mit den tollen gehegen ;)

Last edited:
Ein Aquarium ist ein Quader aus Glas, der nur oben geöffnet ist, Terrarien sind komplett aus Glas und haben nur Schiebetüren vorne und Belüftungsschlitze.

Wir groß ist das denn?
Also Streu sollte schon mindestens 30cm drin sein (Renner sind wirklich Baumeister) und da wird es dann schwierig mit Laufrad... Das Sandbad werden sie dir dann regelmäßig mit Streu vollsauen ;-) Sandbad ist obligatorisch, ein Laufrad vielleicht nicht unbedingt (schöner ist es aber). Bei 100x40 oder 50 würde ich schon sagen, dass ein Aufbau sein muss. Ist auch nicht sooo schwer zu bauen (gibt es im Wiki auch eine Anleitung zu).

Aber wie gesagt, überstürz das bloß nicht.

Edit: Ach da sind ja jetzt die Maße. 80 ist definitiv zu klein, 100 sollte es mindestens sein. Aber da fällt mir noch was ein: Für eine Vergesellschaftung brauchst du dann noch: eine kleinere und eine größere Transportbox und ein 60er oder 80er Aquarium. Also wenn du dich wirklich dafür entscheidest, dann solltest du gleich ein 100er (oder größer) nehmen und noch dazu ein Aquarium mit 60 oder 80cm Länge, da kommt man nicht drumrum.

Last edited:
hey,
also ich habe noch eine transportbox die ist so 25 lang.
ich habe einen käfig mit engem gitter, der ist 35 lang.
ich habe noch einen käfig,engmaschig, der ist so 50 lang.

würde das reichen?

also das terrarium hat keinen deckel, den würde ich bauen.
ich habe leider nicht sooo viel geld, um ein richtig tolles ding zu kaufen, leider.grrrr
währe es wirklich nur 80 lang und ich würde den aufbau bauen, würde es immernoch nicht reichen?
das währe jetzt die entscheidende frage. 20 cm. ich will ihnen auch ein gutes leben geben. wenn es zu klein ist, geht es nicht. es sei denn ich bekomme anderswo günstig was her, was wohl nicht so einfach ist.

(die ratten, die auch in selben raum waren wie die mäuse sind, hatten milben .... das heisst gleich schonmal an den tierarzt denken, nicht wahr?)

danke für euere antworten, ihr seit echt nett :D

Gitterkäfige eignen sich zum Vergesellschaften nicht. Dafür braucht man wirklich ein Aquarium, das 60 oder 80cm lang ist (lies dir mal das entsprechende Kapitel dazu im Wiki durch ->Vergesellschaftung).

80cm ist für die Dauerhaltung zu klein, ich denke da werden hier alle mit mir einer Meinung sein ;-) Hast du schon mal bei Ebay-Kleinanzeigen gesucht? Kannst auch mal bei Aquaristikvereinen deiner Umgebung anfragen, die geben undichte Becken manchmal sogar kostenlos ab (sollte natürlich kein riesiger Riss drin sein). Einen Aufbau könnte man auch noch später planen, aber irgendwann sollte der schon kommen finde ich. Du könntest dann noch ein paar Wochen/Monate drauf sparen (da die frisch vergesellschafteten Rennmäuse sowieso einige Zeit brauchen, bis man ihnen mehr Platz geben kann). Eine Tierarzt-Notfall-Kasse hast du aber schon oder? ;-) Dafür sollte immer Geld parat sein.

Bei Neuzugängen sollte man besser sowieso prophylaktisch spotten. Zum Tierarzt musst du nicht unbedingt (mit dem Tier).

Ja, so sind wir :D

PS: Wenn das "Terrarium" keinen Deckel hat, dann ist es wohl ein Aquarium.

Off Topic:
Die Bezeichnungen Aquarium/Terrarium richten sich nicht nach der Form des Behältnisses, sondern nach dem Inhalts, nämlich Wasser beim "Aqua"rium und Erde o.ä. beim "Terra"rium ;-)

Off Topic:
Um Verwirrungen zu vermeiden und Verwechslungen auszuschließen, hat man (hier) glaube ich den allgemeinen Konsens gefunden Aquarien als oben offen zu definieren und Terrarien als nach vorne offen (mit Schiebetüren) ;-)

Zur Kastration (habe deine Anfrage im Vermittlungsbereich gelesen):

Die ist normalerweise nicht notwendig, da sich bei Rennmäusen auch unkastrierte Böckchen gut verstehen. Man ist sich noch nicht ganz sicher, ob die Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen tatsächlich einfacher ist. Vergesellschaftet werden muss der Fratz so oder so, daher ist eine Kastration unnötig.

Off Topic:
Was ist mein Aquarium eigentlich, wenn gar nichts drin ist? :D

huhu,
also ich hätte nur das 80 er terrarium was aber auch nur 35 breit ist und ich hätte auch noch ein 60er dazubekommen.
hm schade...dann weiss ich auch nicht.
im internet gucke ich auch grad, aber da muss ich ja auch schon mit 80 euro rechnen, die ich so nicht übrig hab.
geld für den tierarzt hab ich immer parat.

die maus sitzt da momentan in einem käfig, der ca 30 x 40 ist. das ist ein gitterkäfig mit einer kleinen schicht sägespähne.

Last edited:
Hallo bluna,

ich finde es sehr aufopferungsvoll und wunderbar, dass du dich für den Kleinen so ins Zeug legst.
Ein Aquarium ist eigentlich recht einfach zu besorgen. Ich habe eine Internetseite für Kleinanzeigen aufgesucht und dort geschaut was an 100x40x40cm Aquarien geboten wird. Letztendlich bin ich auf jemanden gestoßen, der zwar 20 Minuten Fahrtstrecke weg wohnte, allerdings war es zu verschenken. Somit habe ich bereits ein Aquarium umsonst erstanden. Nun allerdings, zum bereits angesprochenen, Aufbau. Den habe ich mir samt Baumaterial insgesamt ca. 67€ kosten lassen. (Hier mein Thread : http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/38733-marlon-baut-aquariumaufbau-anleitung.html)
Das heißt kurzum: Der Knackpunkt ist nicht das Aquarium, sondern der Aufbau, den sie wirklich benötigen!

Extra für diesen Thread habe ich ein Foto gemacht und will es hier nun erläutern. Hier mal ein angehängtes Panorama von meinem eingerichteten "Obergeschoss":
panoxykh.jpg

Die kleinen Äste die dort liegen, waren mal ein riesiges Holzgestrüpp, welches kleingenagt wurde. Wie du also siehst, haben meine Renner viele Häuser, ein Laufrad (Durchschnitt 28cm) und ein wenig zum hochkraxeln. (Renner sind eigentlich keine Klettermäuse, aber die sollen auch mal für ihren Mehlwurm arbeiten, der sich ganz oben befindet. ;) ). Sandbad ebenfalls nicht zu vergessen.
Da Renner wirklich viel buddeln und bauen, habe ich eine Einstreuhöhe von 40cm gewählt. Sehr zum Leidwesen des Aussehens meines Zimmers. :D Allerdings nutzen die Zwei diese Einstreutiefe sehr gut und würden nicht darauf verzichten wollen.

hallo,
ja das sieht wirklich toll aus!!! ich hab in paar tagen geburtstag, wollt ihr mir nich sowas schenken ? *bätsch*

also den aufbau macht mir bestimmt mein lebensabschnittgefährte, der is tischler. wir würden an baumaterial warscheinlich auch günstig drankommen.

ich finde leider kein glasgehege, hab schon überall gesucht!

also irgendwie will ich das kerlchen schon so gern da raus holen. ich würd ihn dann warscheinlich nicht jeden tag betütteln und so, aber er würde sonst alles bekommen. frischfutter sowieso täglich.

Ich kann dich gut verstehen, bluna... Hast du dir schon alles zur Vergesellschaftung durchgelesen?

Abgesehen von der Behausung bräuchtest du natürlich noch eine zweite einsame Rennmaus. Die Vergesellschaftung könnte man dann in einem 80er Aqua durchführen und währenddessen weiter nach einem 100er Aquarium suchen... Aber optimal ist das nicht, besser wäre es, wenn du das zukünftige Heim schon zu Hause hättest. Außerdem kann die VG auch schiefgehen, sodass man die Mäuse trennen muss und dann braucht man auch wieder 2 Aquarien (zumindest für den Übergang).

Auch wenn es dich quält würde ich sagen, warte solange ab bist du ein passendes Rennerheim gefunden hast. Klar wäre ein 80er Becken erstmal besser, als die jetzige Lebenssituation der Rennmaus, aber auf eine Vergesellschaftung sollte man möglichst optimal vorbereitet sein, um den Rennmäusen so wenig Stress wie möglich zu bereiten.
Vielleicht könntest du auch das 60er und das 80er nehmen und dann doch schonmal anfangen? Aber wenn es dann zu lange dauert, bist du ein großes Aquarium gefunden hast, was den Tieren wirklich gerecht wird, ist das natürlich nicht so toll *seufz*
Ich möchte nochmal betonen, dass ein 80er Aquarium für die dauerhafte Haltung viel zu klein ist. Ich hatte selbst meine Pflegerennmäuse in einem 80er Becken für etwa 2 Monate, das war einfach nur schrecklich. Das sind sehr bewegungsfreudige Tiere.

Last edited:
hm ja ich weiss.
für 2 gehege hätte ich auch auf dauer keinen platz. übergangsweise kann ein becken ruhig im wege stehen.....
hier im forum gibt es zwei mal einen renner, die in der nähe sind, aber ich hab noch keinen angefragt.
ich weiss auch nicht, vielleicht sollt ich die maus doch vergessen, wenn das zu schwierig ist.

Hey bluna,

auch von mir noch ein schnelles *welcome* hinterher ;-)

Toll daß du dir Gedanken machst wie du dem Kerlchen helfen kannst bevor du ihn Hals über Kopf einfach ins Haus holst.

Ganz ehrlich, für eine kurze Weile im 80er Becken halte ich immernoch besser als im Mini-Knast. Bis du ein passendes Partnertier und ein größeres Aquarium gefunden hast wird er damit sicherlich viel glücklicher sein als im Tierheim.

Kleiner Tip: gibt es bei dir in der Nähe Aquaristikvereine oder ähnliches? Dort werden ab und zu mal nagergeeignete Aquarien aussortiert und günstig bis kostenlos abgegeben. Die haben dann evtl. einen leichten Kratzer oder sind undicht (und so für Fische/Wasser nicht mehr benutzbar). Frag da einfach mal nach, Fragen kostet ja nix ;-)

Bei den lokalen Kleinanzeigen findet man i.d.R. auch immer wieder mal was...

Dann kann ich noch empfehlen beim Baumarkt zu gucken. Im Hornbach z.B. gibt es nigel-nagel-neue 100x40 Becken für ca. 40 Euro.

Wie gesagt, wenn du gern dem Süßen helfen und ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen möchtest kommt es nicht auf einen Tag länger im 80er Aqua drauf an. Das finde ich eigentlich für eine Weile vertretbar.

Viel Spaß beim Stöbern im Wiki, das hast du ja schon entdeckt !

LG,
Scotty

Back
Top Bottom