versteckte Hoden?? Zwitter?

carabelli

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

bin völlig fassungslos, habe gerade den Mäusekäfig saubergemacht und bin aus allen Wolken gefallen...

Ich habe vor 5 Wochen aus einem Notfall 12 Mäuseweibchen übernommen, da sollten die 6 Wochen alt gewesen sein. Die Mäuse können sich im Käfig gut verstecken, ich seh nicht immer alle jeden Tag. Jedenfalls war ich die letzten Tage etwas erstaunt, wie dick einige geworden sind, und habe über meine vielleicht doch zu reichliche Futtergabe nachgedacht...

Heute mache ich also sauber und mindestens eine dicke Maus ist plötzlich sehr schlank, und ich habe einmal 3 und einmal 14 Babies gefunden, die vielleicht gerade mal einen Tag alt sind!

ich hielt mich immer für mäuseerfahren, habe sofort alle 12 nochmal untersucht, zum x-ten Male, nur bei einer bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich verstehe einfach die Zeitspanne nicht, nach 5 Wochen, ich hätte doch theoretisch schon nach 2 Wochen die böse Überraschung erleben müssen, die waren doch schon 6 Wochen alt!

Ich habe diese ominöse Maus extra gesetzt, bitte helft mir nochmal bei der Geschlechtsbestimmung. Irgendwie sahen die Weibchen auch immer so aus, als hätten sie kleine verdächtige Klöten, aber ich habe mich immer beruhigt, kann doch nicht sein, sehen doch alle gleich aus... Kommt diese extrem böse und verspätete Überraschung, weil diese Maus so unterwickelt gegenüber den anderen aussieht? Viel kleiner, irgendwie auch struppig als wirke sie kränklich.

Eine Katastrophe, denn noch mindestens vier Weibchen sehen sehr schwanger aus... und der Käfig ist komplett ausgelastet Platzmäßig...

Ich hoffe, Ihr könnt was auf den Bildern erkennen...

Attachments

• P1040165a.jpg
    P1040165a.jpg
    62,2 KB · Views: 93
  • P1040166a.jpg
    P1040166a.jpg
    59,8 KB · Views: 89
  • P1040167a.jpg
    P1040167a.jpg
    66,6 KB · Views: 91
  • P1040170a.jpg
    P1040170a.jpg
    63,1 KB · Views: 85
  • P1040172a.jpg
    P1040172a.jpg
    66 KB · Views: 86
Hey!

Ist das alles dieselbe Maus? Meiner Meinung nach sieht es sehr männlich aus. Der Abstand zwischen After und Genital ist sehr groß und beulig ;-)

Hast du denn nicht selbst nochmal nachgeprüft, ob es alles Mädels sind? Das würd ich immer machen, denn nicht jeder kennt sich mit Mäusen aus, auch Tierheime teilweise nicht.

Und ja, es kann gut sein, dass der Kerl erst jetzt die Mädels begattet hat. Meine Jungs, die ich sehr früh mit 8 Wochen habe kastrieren lassen, wissen gar nicht, wie sowas geht. Sie besteigen die Mädels nie. Ich vermute, dass ein Mäuserich zwar schon nach etwa 4 Wochen zeugungsfähig ist, aber dass er erst später feststellen kann, was er mit seiner Männlichkeit so alles anstellen kann.

Du solltest dir unbedingt alle Mäuse (außer die Mütter und deutlich schwangeren) nochmal schnappen und die Geschlechter kontrollieren. Nicht, dass du da noch mehr unerwünschte Überraschungen hast *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen,

Danke für Deinen Blick auf die Bilder. Ja, hinterher ist man immer schlauer, ich hätte die Aktion mit dem "ins-Glas-und-von-unten-fotografieren" sofort machen sollen... Aber all die Jungs und Mädels der letzten Jahre waren immer mehr als deutlich zu unterscheiden, und wir waren immerhin zwei Erfahrene, die nachgeschaut haben...

Prima, dann muß ich jetzt wohl in die Vermittlungsseiten... *Wand*

Danke nochmal und ganz liebe Grüße =)

hallo!
also auch, wenn sich das nun böse anhören mag .. so ist es wirklich nicht gemeint!
aber ich bin doch ein bisschen froh darüber, dass ich nicht die einzige bin, die eine männliche maus mit versteckten hoden bei sich wohnen hat ^^
allerdings hat unser böckchen bei einem routine-foto-shooting einfach nur "vergessen" seine hoden einzuziehen, was er bis dahin immer erfolgreich getan hat, wenn er in unserer nähe war *lach

ich wünsche dir jedenfalls viel glück bei der vermittlung und starke nerven :-)

Das ist natürlich mal richtig, richtig mies... vielleicht solltest du den Rest deiner Mäuse auch mal kontrollieren.

Das ist auf jeden Fall ein Bock, finde sogar das man seine Hoden recht gut sieht.

Mach doch einfach von den anderen Mäusen auch mal solche Bilder, wenn du dir nicht sicher bist.

Ich habe vorhin nochmal so dezent wie möglich drei herausfischen können, um sie von unten fotografieren zu können, aber es sind wirklich Mädchen. Die offensichtlich vier Schwangeren habe ich in Ruhe gelassen, und nach den anderen konnte ich nicht suchen, ohne wieder reichlich Streß zu verursachen.

Ja, Ihr habt recht, auf dem Foto ist es wirklich deutlich. Aber von oben und von der Seite sieht man wirklich nichts auffälliges. Und so habe ich noch kein Männchen kennengelernt, es war IMMER sehr deutlich schon von weitem zu sehen... Deshalb bin ich auch so entsetzt, das mir sowas passieren konnte... *Wand*

Mit dieser Erfahrung weiß ich nun auch, das es solch getarnten Teufelsbraten gibt... der offensichtlich wochenlang selbst nicht wußte was er ist, deshalb dachte ich schon an Zwitter. Oder an die seltsame Geschichte, das ein wildes Mäusemännchen durchs Gitter die Weibchen beglückt haben soll... (meine Katzen schleppen schon mal welche ins Haus...) reichlich wilde Gedanken, wenn man fassungslos vor einem Haufen Babies steht... *grübel*

Ich glaube Zwitter gibt es nicht bei Mäusen... aber vielleicht erlaubt sich die Natur auch manchmal einen Streich.

Man kann bei Babys das Geschlecht schon ziemlich bald erkennen, ich finde es ist dann wieder schwer wenn sie Springer sind, wenn sie dann ihr komplettes Fell haben.

Hatte bei zwei meiner Würfe, schon Weibchen bei denen ich mir nicht sicher war, ob Männlein oder Weiblein. So ein Mädel tu ich dann immer zu den Böcken... besser wie einen Bock dann zu den Weibchen zu setzten.

Hey!

Doch, soweit ich weiß, gibt es Zwitter. Meine ersten Mäuse hatte ich von einer Züchterin und die hat mir eine Maus dann doch nicht mitgegeben, weil es sich als Zwitter heraus gestellt hat. Kann natürlich sein, dass es einfach nur schwer zu erkennen war *grübel*

Carabelli, auch wenn es Stress verursacht, du musst unbedingt die Geschlechter aller (nicht eindeutig schwangeren) Mäuse kontrollieren. Besser, du stresst sie einmal richtig und dann haben sie es hinter sich, als wenn da doch tatsächlich noch ein Bock versteckt ist.
Das wäre nämlich nicht nur für dich finanziell schlecht, sondern auch für die Mamas, denn Schwangerschaften und Jungenaufzuchten sind seeehr anstrengend *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab jetzt alle durchgecheckt mit Beweisfotos, bis auf eine, die haut immer wieder ab und versteckt sich gut. Sie sieht schon ziemlich weiblich aus, aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Denn noch mehr Streß will ich wirklich nicht machen, denn ich mußte gestern mit Grauen zusehen, wie sie mindestens zwei Babies gefressen haben... Kann mir zwar nicht vorstellen, das es wegen meiner Fotoaktion war, weil in der Zeit alles ruhig und friedlich war, aber ich will den Käfig nur noch öffnen um Futter reinzuschmeißen.

Zwitter kommen eigentlich bei allen zweigeschlechtlichen Tieren als Fehlentwicklung (böse Bezeichnung, aber mir fällt auch kein besserer Begriff ein) immer mal wieder vor. Wenn es bei Mäusen so häufig passiert wie bei Menschen bin ich mir sogar fast sicher, dass in dem ein oder anderen Gehege der Mausebande ein unentdeckter Zwitter sitzt. Allerdings sind die meines Wissens nach für gewöhnlich unfruchtbar. Dein Männchen hat sich also wahrscheinlich nur gut getarnt.

OT: laut Wikipedia:
Die Häufigkeit von Intersexualität [beim Menschen] wird äußerst unterschiedlich geschätzt – von 1:100 bis 1:5000

Aber in diesem Fall, wohl eher ein schüchterner Schluri! Sonst wär da ja auch jetzt nix zu sehen...

Oder einer, bei dem die Hoden später abgestiegen sind, auch das kommt immer wieder vor. Die Hoden beginnen ihre Entwicklung im Embryo ungefähr in der Gegend, in der beim adulten Tier die Nieren sitzen, und wandern später an ihre "normale" Position, also außerhalb der Leibeshöhle in den Hodensack.
Es gibt Individuen, bei denen das nicht geschieht (Kryptorchiden), oder eben erst später. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass er sich so gut tarnen konnte.

Wie auch immer, in jedem Fall sollten die Eierchen ab...

Hallo zusammen,

vielleicht werde ich mittlerweile paranoid, aber bei der Flut an Jungtieren die mich überrollt hat, und ich jetzt schon wieder 3 rosarote Würmer entdeckt habe, bin ich total durch den Wind...

Gibts das, eine Tragzeit von 23 Tagen? Ich dachte ich wäre durch, alle Jungtiere haben das Nest verlassen und flitzen durch den Käfig, jetzt schon wieder Nachzügler...

Da muß der Bock noch im letzten Moment bevor ich ihn entlarvt habe, noch einen nachgelegt haben...

Ich bin heute JEDE Maus nochmal durch, und wurde sehr stutzig bei zwei Müttern, die zwar eindeutig Zitzen haben, und die eine war definitiv dicke schwanger, aber sieht das nicht auch so aus, als wären da verdächtige Beulen?? Wie gesagt, ich werde wohl paranoid. Aber das Thema Zwitter lässt mich nicht los. Bitte schaut nochmal.
Drei Bilder mit Mutter 1, drei Bilder mit Mutter 2.

Attachments

• mutter_1_a.jpg
    mutter_1_a.jpg
    69,5 KB · Views: 45
  • mutter_1_b.jpg
    mutter_1_b.jpg
    67,4 KB · Views: 42
  • mutter_1_c.jpg
    mutter_1_c.jpg
    63,1 KB · Views: 39
  • mutter_2_a.jpg
    mutter_2_a.jpg
    74 KB · Views: 36
  • mutter_2_b.jpg
    mutter_2_b.jpg
    72,5 KB · Views: 35
  • mutter_2_c.jpg
    mutter_2_c.jpg
    73,2 KB · Views: 33
Ein Männchen braucht ja nur sehr kurze Zeit um eine Damen zu begatten :)

Eine Tragzeit von 23 Tagen kanns schon mal geben, zb. wenn es ein grosser Wurf ist.
Wiederum kann es auch vorkommen dass eine Dame schon nach 19 oder 20 Tagen wirft wenn sie nur wenige Jungen in sich trägt.

Ich drück Dir fest die Daumen dass Du jetzt alle Böckchen entlarven konntest. Es gibt zwischendurch Kandidaten die sich partout nicht outen wollen. Hatte das leider auch schon einmal, und ich würde mich auch als erfahrene Mäusegeschlechtererkennerin bezeichnen.
Das kann also jedem mal passieren, die Hauptsache ist dass man dann einfach schnell reagiert und weiss was zu tun ist.

übrigens was Zitzen angeht!! Verlasst Euch bitte nicht nur auf die Zitzen, denn auch Männchen haben welche. Man erkennt sie einfach bei Weibchen besser und bei Böckchen sind
sie nicht so gut sichtbar. Aber es gibt hin und wieder eben auch Kandidaten die haben sichtbare Zitzen auch wenn es Männchen sind.

Bei dem auf dem Foto würde ich jetzt schon auf Weibchen tippen, Beulen seh ich da eigentlich keine, vielleicht sieht es so aus weil sie gerade am kacken ist... *g
Zudem kann man an den Zitzen erkennen dass sie säugt.
Das würde ein Bock nicht machen ;)

Last edited:
ich würde hier auch nich nicht an Zwitter denken - läuft noch ziemlich im Normalbereich alles
- ein sehr kleiner Trost, ich weiß ...

Da hast Du ja was vor Dir! Ich halte Däumchen, dass es das langsam war (mir persönlich wären 6 Böck bei 6 Weibchen lieber, nur einer ist worst case, da gibt's so viele Mädels zum Schwängern...)

Ok ok, bin paranoid *rätsel*, aber da mich der Vater so reingelegt hat und man so genau hinschauen mußte, sehe ich jetzt selbst bei hochschwangeren und säugenden Müttern verdächtige Beulen... :rolleyes:

Aber vielen Dank trotzdem fürs Beruhigen! *anbet*

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch nochmal Eure Hilfe. Habe gestern getrennt wie ein Weltmeister, nur bei dieser hier, die einzige mit längerem Haar, bin ich etwas unsicher.

Ich tippe ganz stark auf Weibchen, aber was meint ihr? Ich brauch zwar noch keine Panik haben, weil sie/er bestimmt noch keine 28 Tage alt ist, aber trotzdem...

Vielen Dank schon mal *anbet*

Attachments

• langhaar_1.jpg
    langhaar_1.jpg
    62,8 KB · Views: 25
  • langhaar_2.jpg
    langhaar_2.jpg
    64,9 KB · Views: 24
  • langhaar_3.jpg
    langhaar_3.jpg
    77,8 KB · Views: 25
  • langhaar_4.jpg
    langhaar_4.jpg
    73,8 KB · Views: 25
Puh bei den langen Haaren ist das nicht einfach, ich würd wegen dem Abstand auf ein Mädel tippen.
Wie viele sind es den geworden?

Back
Top Bottom