verstoßene Stachelmausbabys

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

ich bräuchte mal eure hilfe. ich kenn mich zwar mit farb- und mit rennmäusen aus, jedoch nicht mit stachelmäusen.

die mäuse sollten bereits hier über das forum vermittelt werden, was jedoch nicht so ganz geklappt hat.

die übriggebliebenen (2 weibchen und 3 jungtiere) sind nun bei uns im th gelandet. leider haben wir von stachelmäusen nicht so wirklich ahnung.*schäm*
die jungtiere (1 woche alt) sind von der mutter verstoßen worden.

nun habe ich mal ein paar fragen, die ich auf die schnelle noch nicht beantwortet gefunden habe. oder ich habe es überlesen.*schäm*

ab wann trennt man stachelmäuse nach geschlecht?
und kann ich die 3 jungtiere, die laut aussage der vorbesitzerin von der mutter verstoßen worden sind, einfach wieder dazu setzen?
wie oft muss ich die jungtiere füttern? und mit was? katzenaufzuchtsmilch und babybrei?
den müttern habe ich jetzt einen käfig eingerichtet und die jungtiere werde ich wohl heute nacht mit nach hause nehmen.
parasitenprophylaxe sinnvoll?
oder kann ich die jungtiere auch bis morgenfrüh alleine lassen?

jetzt schon mal danke für die antworten.

lg niki, die etwas überfordert ist*umkipp*

hey,
mit Stachis kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich leg dir jetzt einfach mal eine gute Internetseite ans Herz, da steht viel über das Aufzüchten von Mäusen: Startseite
Wenn die Mäuse erst eine Woche alt sind, sollten sie eine Wärmflasche bekommen. Anscheinend benötigen Stachelmäuse ab dem 6 oder 7*grübel* Tag keine Milch mehr, aber schaden tut es auch nicht denk ich.
Vorsichtshaber könntest du ihnen noch Fencheltee geben, bevor du mit der "Milch" anfängst!
Das könnte dich auch noch interessieren und deine anderen Fragen beantworten: arten:stachelmaus [Das Mäuseasyl]

Lg Franzi

Last edited:
Ich hatte auch mal ungewollten Nachwuchs. Nach Geschlechtern getrennt habe ich sie etwa nach 4 Wochen. Mir wurde damals gesagt, dass ich darauf achten soll wann sie sich auf dem Rücken verfärben, von grau in sandfarben, die sogenannte Stachiglatze. Darüber gab es auch mal einen Thread, das war Anfang 2007. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keine weiteren Erfahrungen mit Nachwuchs gemacht habe.

Wie werden sie denn momentan gefüttert? Meine haben relativ früh angefangen Hirse zu knabbern. Was für eine Milch du da nehmen musst, weiss ich auch nicht *grübel* Würde wahrscheinlich Katzenaufzuchtsmilch nehmen. Ich hatte auch immer einen kleinen Teller mit Babybrei (diesen 7-Korn-Brei?) im Käfug stehen, davon haben sie auch immer ganz gern gefressen.

Hast du irgendeine Wärmequelle für die Kleinen?

Och mensch, sie tun mir leid *seufz* Wie kann denn so etwas passieren?

hi,

danke für die schnelle antwort. hab die seite auch gerade entdeckt.:D
ich bin nun also etwas schlauer.

ich werde es also mit einem gemisch aus babybrei mit katzenaufzuchtsmilch versuchen.
zusätzlich werde ich noch ein wärmekissen drunter legen.

wenn noch jemand noch ratschläge hat, die mir weiterhelfen könnten: immer her damit;-)

meint ihr ich kann die kleienn bis morgen im th lassen? hab schiss mir irgendwelche mitbewohner ins haus zu holen. ein mal rote vogelmilbe hat gereicht.

lg niki

Last edited:
Back
Top Bottom