Vertrag für Urlaubspflege

nela

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich bekomme in ein paar Tagen 2 Urlaubskaninchen für ca. 6-7 Wochen.
Ich habe mal irgendwo etwas von einem Pflegevertrag gehört und würde sicherheitshalber auch ganz gerne so etwas abschließen. Weiß jemand von Euch wo ich aus dem Internet so einen Vordruck herbekomme?

Danke schon einmal
Nela

Kann man sowas nicht selber aufsetzen? Mit allem was man wichtig findet? Oder gilt das dann nicht?

Ich fänds auch interessant...hab ja öfter Ratten, Meeris, Wellis und auch mal nem Wauwi in Pflege.

da ich auch mal Urlaubspflegies hatte und der KS dafür noch keine Verträge hat, hab ich mir selbst einen gebaut.

Klick

Könnt ihr euch, wenns euch gefällt, da runter ziehen und abändern, was ihr noch geändert haben wollt. ;-)

Spitze Mona *Daumenhoch* aber auch Danke Melly =).

Ich hatte schon überlegt, selber etwas zu machen, aber da vergißt man denn doch evtl. etwas.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen und zwar was meint ihr was man als "Pensionsgebühr" nehmen kann?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich will damit gar kein Geld verdienen, aber ich möchte schon nicht gerne draufzahlen. Bisher habe ich immer nur für Freunde die Tiere betreut und da sieht man das ja nicht so eng, weil die einem auch immer mal wieder helfen.

Bei einer fremden Person möchte ich dann schon Futter- und Streukosten so ungefähr ersetzt bekommen. Ich will mit meiner Forderung aber auch nicht unverschämt sein. Wären 3 EUR pro Tag zu viel?

Nela

Also wenn die Tiere 7 Wochen bleiben, 3 Euro pro Tag pro kaninchen, wären das fast 300 Euro! Das find ich shcon n bisserl viel.

Wie wäre es, wenn ihr das so macht, dass du für ihre/seine Kaninchen separat einkaufst und immer die Kassenbons aufbewahrst und ihr hinterher abrechnet? *grübel*

Oh danke Mona!

Ich nehm da nie was für...weil ich auch nicht für die Tiere ienkaufen musste bis jetzt. Die wurden immer mitsamt genügend Futter und so geliefert. :D

Ich würds auch so machen wie Mona meinte. Seperat einkaufen. Und wenn du das Geld dazu grad nicht hast lass dir doch etwas Geld vom Besitzer geben und den Rest bekommt er nachm Urlaub zurück. *grübel*

Bei kaninchen ist das aber nicht so einfach, Melly. *lol*
Die brauchen jeden Tag ihr Gemüse. ;-)

Also bei meiner einen Urlaubsvertretung habe das so gemacht - die war aber nur eine Woche:
Erstmal hat sie genug für die ersten Tage mitgebracht, was im Kühlschrank einqueartiert wurde.
Und dann kriege ich mein Gemüse immer umsonst. :D
Also bis auf das bisschen Stroh und Benzin für die Tierarzt-Fahrt, hab ich nichts ausgeben müssen.
Und die TA-Kosten hat sie mir dann ganz klar erstattet.

Aber ich glaub, nich jeder hat das Glück, seine Tiere für fast kein Geld versorgen zu können. ;-)

*lol* Dat stimmt schon Mona. Die Meeris und die Rattis ham ihr Gemüse etc. von mir umsonst bekommen. Ist ja eh was für die Mäuse da. Und Äpfel bekommen wir z.B. umsonst vom Nachbarn. Aber bis jetzt hab ich auch nur Urlaubspflege bei den Tieren von Freunden oder Familienmitgliedern gemacht. Da sieht mans ja echt nicht so eng. :D

Jooo das ist richtig... bei Freunden macht man das halt so "Nimmst du meins, nehm ich deins, passt schon". *lol*

*rotwerd* ich will auf keinen Fall jemanden abzocken. Mein Freund meint halt nur, daß ich dies Mal darauf achten soll weil´s ja auch so eine lange Zeit ist.
Er meinte 3 EUR fänd er angemessen. Das gilt natürlich für beide Tiere zusammen, wären dann also 147 EUR.

Ich muß schon für meine Kleinen beim Supermarkt einkaufen und da kommt einiges zusammen. Ich habe auch schon überlegt, nur die tatsächlichen Kosten zu berechnen, aber ich hätte der Besitzerin schon ganz gerne einen ungefähren Anhaltspunkt gegeben, damit auch sie weiß was auf sie zukommt.

Ich mag diese Geldgespräche gar nicht gerne - viel lieber unterhalte ich mich über Viecher ;-).

Nela

147 EUR find ich ganz schön hart!!! Soviel gibt man doch in 7 Wochen nicht aus *grübel*
ich würd die Kassenzettel aufheben und später abrechnen

ich habe selbst zwei schlachtkaninchen (also sehr groß) zu Haus. Gemüse gibts bei jedem Marktverkäufer umsonst, man muss nur sagen, dass es für die Tiere ist. Da ich das Heu umsonst bekomme, zahle ich für die Tiere nur Streu. Sonst hätte ich in 8 Wochen

30€ Heukosten
40€ Streu
20 € Frischfutter
Macht also 90 € für 7 Wochen

Wenn es sich bei der Besitzerin nicht um eine Freundin handelt kann ich Nela voll und ganz verstehen. Ich betreue auch Tiere , als Nebenjob!!! Natürlich macht das Betreuen Spaß, es ist allerdings doch ein ganz schöner Auwand. Noch dazu ist man sehr gebunden. Kaninchen brauchen täglich Auslauf. Eine solche Betreuung würde ich nur für Freunde umsonst machen. Für Studenten mache ich selbst auch Rabatte. Zum Beispiel nehme ich für 2 € am Tag einen Hamster auf. Streu und Futter müssen allerdings mitgebracht werden.

Ich sehe nichts dabei, wenn sich Nela damit ein wenig dazuverdienen will. Wer sein Tier liebt und Geld hat, gibt für eine gute Tierbetreuung gern Geld aus. Ich lasse auch oft eine Tiersitterin kommen, ihr zahle ich 5€ am Tag und das ist bei der Tiermenge nicht gerade viel, sie hat für mich extra Rabatte gemacht. Ich würde sie allerdings nie ganz umsonst kommen lassen (was sie mir auch angeboten hat) schließlich weiß ich, wieviel Arbeit Tiere machen und ich möchte meine Süßen auch in besten Händen wissen.

Wenn es sich bei der Besitzerin um eine Berufstätige handelt und sie mit 5€ einverstanden ist, wär das doch okay. Oder du machst es wie ich und fragst sie einfach, wieviel sie denn ausgeben könnte.

Danke erst einmal für Eure Hilfe und Meinungen.

Ich werd das jetzt erst einmal auf mich zukommen lassen. Morgen kommt die Besitzerin und ich werde sie bitten Einstreu und Heu und alles was haltbar ist für diese Zeit mitzubringen.

Das mit dem Futter werde ich erst einmal so mit ihr besprechen. Wer weiß was sie für Vorstellungen hat, wie die Tiere versorgt werden müssen. Dann werde ich ihr sagen, daß sie einen kleinen Kostenvorschuß leisten soll (hab so an 50 EUR für die 7 Wochen gedacht) und werde am Ende der Zeit mit Kassenzetteln gegenrechnen.
Mal schauen was sie so vorschlägt und wie wir überein kommen.

Bin ganz schön gespannt wieder eine Tiernärrin aus dem Netz kennenzulernen.

Gute Nacht
Nela

Wichtiges Thema.
Mona, kannst du diesen Thread vielleicht in den Bereich Urlaubspflege verschieben (wenn alle damit einverstanden sind!)?

Dann könnte sich jeder, der sucht oder bietet, sofort informieren!

LG
Kitty

Jooo das ist ne gute Idee... ich verschiebe aber nicht, sondern kopiere... ich glaub, des is besser. (da hab ich gar nicht dran gedacht. ;-) )

Uhpsi :D mein erstes wichtiges Thema ;-).

Also gestern war sie nun da. Auf den ersten Blick ganz nett. Allerdings hat sie mir dann in den dreieinhalb Stunden in denen sie bei uns war, auch so einige Geschichten erzählt und eine kam mir doch verdächtig bekannt vor. Wie ich nun erfahren habe, hat sich das Mädel wohl schon bei einigen Kaninchenfreunden "beliebt" gemacht.

Na ja schlußendlich nehme ich ihre beiden Kaninchen in Urlaubspflege nicht mehr und nicht weniger.
Auch von ihr kam kein konkreter Vorschlag wie wir das geldtechnisch regeln. Nun habe ich beschlossen, daß sie Einstreu und Heu möglichst mitbringen soll und ich pauschal 100 EUR für die 8 Wochen nehme und davon auch das Futter komplett bezahle.

Ich habe einige Leute gefragt, manch einer meinte auch 5 EUR pro Tag andere meinten wieder das sei zuviel. Ich denke mit diesem Pauschalbetrag ist sie auf der sicheren Seite und ich kann, wenn ich entsprechend haushalte, auch noch ein bisschen auf die Seite legen.

Als Tierarztkaution werde ich auch noch einen Pauschalbetrag bekommen, der dann (sofern er hoffentlich nicht verbraucht wird) bei Abholung der Tiere wieder ausgezahlt wird.

Nela

Back
Top Bottom