Vertragen sich alle Mausarten???!!!

vivi19

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
also wie ich das richtig lese vertragen sich stachelmäuse mit farbmäusen. ist das bei allen mausarten so oder nur bei bestimmten?? hab nämlich nur farbies und es noch nicht mit einer anderen mausart riskiert

Hallo, lass die Farbies unter sich. Meistens wird es eher eine Zweckgemeinschaft oder ein Nebeneinanderherleben. Ich hatte einen einzelnen Stachler, der nun kastriert wurde und 4 Weiber bekommen hat, er hat immer neben den Farbies hergelebt.
Heute sitzen noch 3 Omas mit bei ihm im Käfig, die lasse ich "aussterben" und dann bleiben die Stachler unter sich.
Man muss auch einfach zu viele "Spagate" bei 2 verschiedenen Mäusearten machen.
Futter z.B. muss auf beide zugeschnitte sein und darf nicht nachteilig für eine Art sein.
Platz, Klettermöglichkeiten, Temperatur, etc.
Bei mir ist es grad noch so, dass die Omas Rampen haben und mehrere Etagen, da sie alt sind und sich vorsichtiger bewegen. Die Stachler hätten aber lieber Äste und Seile zum Klettern und springen. (Damit würden meine Omas aber nicht mehr klar kommen.)

Die Frage ist auch ob die verschiedenen Mäusearten sich untereinander überhaupt verständigen können.

Lg snow

Wenn wir grad beim Thema sind ist es dann überhaupt ok,wenn ich meine 4 Vielzitzen die größere Gruppe an Farbmäusen vergesellschafte? *grübel* weil eigentlich sollten die alle zusammen in den neuen Schrank ziehen.Weil fressen tun die ja das selbe und vertragen sich eigentlich schon.Aber ich will ja nicht das die sich nachher gegenseitig nerven.
Danke schonmal

liebe Grüße
elec

Ich denke nicht, dass sie sich nerven, aber ich sehe keinen Sinn darin, verschiedene Arten zusammenleben zu lassen die in der Natur niemals zusammenleben würden. Was heißt sinn, ich finde es einfach nicht gut.

Ausnahme sind natürlich die Fälle, in denen Tiere sich mit den Artgenossen nicht vertragen.

*seufz* oh,dann muss ich mir für die Vielzitzen ja doch eher was anderes einfallen lassen.Es hatte sich halt super angeboten,weil die sich ja vertragen und ich keinen Platz mehr für weitere Ställe hab.

Ich will dir das jetzt nicht ausreden. Ich würde es halt vermeiden. Ist meine Ansicht

Ich bin ja froh,wenn ich sowas rechtzeitig mitkriege.Vielleicht ist es auch nur ein halber Weltuntergang.Dann haben die Farbis mehr Platz für sich.
Ich hab hier noch einen Winzfarbibock der nur irgendwas um die 25g wiegt und einfach nicht zunehmen will.Falls die Tierärztin meint das eine Kastration zu gefährlich wär,weil er auch viel kleiner als die anderen ist könnte ich die ja vergesellschaften.Aber dann wären ja sicher zwei Farbiböckchen besser als einer bei den Vielzitzen.
Das Problem ist nur,das ich für den nächsten Stall wohl echt mein Bett auf den Balkon schieben müsste und dann ja immernoch Veloz da hab die einen neuen braucht *umkipp*

liebe Grüße
elec *die grad mal frustriert ist,weil Probleme auch immer gleichzeitig eintreten müssen*

Back
Top Bottom