vertrauen

sabi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo was mich ganz brennend interesirt ist
1können rennmeuse hände voneinander unterscheiden wen zb eine hand von jemand fremden zu stürmisch ist und sie das vertrauen verlohren haben, haben sie von meiner hand auch angst?

2wenn sie zahm sind und auf die hand gehen gibt es bei denen eine stelle wo sie gern gestreichelt werden. oder wollen?

3 ich habe ein staub armes wüsten terarium macht es denen was aus wen in der futterschüssel san
03-19-2009 04:23 PM
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeiten

Hi Sabi,

willkommen hier =) Es wäre schon, wenn du dich im Vorstellungsbereich vorstellen würdest - dort kannst du kurz was über dich und deine Renner, ihr Gehege usw. erzählen - macht hier immer nen sehr guten Eindruck, auch Bilder sind sehr gerne gesehen =)
Woher hast du denn deine Renner (wie viele sind es denn?)?

Zu deinen Fragen: Mäuse orientieren sich am Geruch, können also durchaus "ihren" Mensch am Geruch erkennen. Wenn man allerdings das "Vertrauen" durch gewisste (notwendige!) Maßnahmen (z.B. Tierarztbesuch, Medikamtengaben usw, damit ist nicht (!) rausgrabschen etc. gemeint) "zerstört" hat, dauert es natürlich ein wenig, bis das Tier wieder Vertrauen fasst. Normalerweise geht das aber recht schnell, besonders, wenn man ein Leckerchen (Sonnenblumenkern, Nutrical, Backoblate usw.) anbietet.

Zum "streicheln": Ich persönlich habe zwar "nur" Farbmäuse, aber die Erfahrung gemacht, dass Mäuse allgemein keine Kuscheltiere sind. Manche lassen sich zwar kraulen, aber das sollte wirklich nur auf freiwilliger Basis geschehen, sprich: Auf keinen Fall die Tiere aus dem Käfig holen, sondern ihnen immer die Möglichkeit geben, ins gewohnte Revier zurückzugehen, wenn sie das möchten.

Schau doch auch mal in in unser Wiki *klick*, dort findest du noch viele andere tolle Informationen über deine Lieblinge, über Käfigmaße, Ernährung usw - es lohnt sich =)

VlG
romY

Auf jeden Fall unterscheiden die Mäuse zwischen einzelnen Menschen. Ich zB hab auch Farbis, und da sind welche dabei, die sind handzahm bei mir und trauen sich nichtmal in die Nähe der Hand meines Bruders.
Das handzahm bekommen braucht bei manchen Tieren viel Geduld. Da ist jedes Tier anders. Ich hab Mäuse, die sind ganz wild drauf auf mir rumzuklettern und die große weite welt da draußen zu sehen (wobei ich mich nicht vom Käfig entferne) und manche die haben da kein interesse dran.
Die Mäuse (das ist eindeutig die Unterzahl) die so freimütig und mutig sind und auch gern mal gekrault werden werden glaub ich am liebsten im Nacken gekrault. jedenfalls vermute ich das, weil sie dann ganz still halten und manchmal sogar die augen zu machen:)

1können rennmeuse hände voneinander unterscheiden wen zb eine hand von jemand fremden zu stürmisch ist und sie das vertrauen verlohren haben, haben sie von meiner hand auch angst?

Also wie schon erwähnt, Rennmäuse erkennen die Hand vom Geruch her.
Also meine Erfahrung ist, wenn eine Hand zu "Stürmisch" ist stirbt vielleicht auch das Vertrauen zu deiner Hand. Bei viel Glück aber nicht

2wenn sie zahm sind und auf die hand gehen gibt es bei denen eine stelle wo sie gern gestreichelt werden. oder wollen?

Rennmäuse werden eigentlich nicht gerne gestreichelt, kommt immer auf die Art deiner Rennmaus an. Meine z.B. mögen es am Kopf "gestreichelt" zu werden.

Grüße:D

Back
Top Bottom