Verwechslung mit Folgen? oder auch männchen und weibchen immer Ähnlicher?

Mimia

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ja richtig gelesen es ist passiert. und zwar nciht nur mir sondern auch einigen anderen. und das an ein und der selben Maus.

vom Leming und Hamsternotfall ist heute eine wieder zu mir gebracht worden. sie wurde vermittelt und sowohl ich als auch meine freundin und die "empfängerin" also die Züchterin und auch schon vor uns die kleintierstationsleitung... alle waren sich sicher das es ein Männchn ist und sie wurde zusammen mit 2 anderen Vermittelt in erfahrene Hände. nun gabs aber bei der babys. wie möglich die schwarze ist doch ein Weibchen, die Jungitere sind leider tod. aber das weibchen war noch einige stunden zusammen mit den Jungs... ich hoff mal das nciht nochmal was passiert ist auf alle fälle hab ich nun ein momentan einzelnes Weibchen.

Und zu allem Überfluss hab ich dan heute beim allgemeinem Wiegen eine exreme zunahme bei einem meiner "Vermittlungsmännchen" festgestellt inklusive einer sehr Birnenförmigen Figur... da hab ich nun doch nochmal druntergeschaut und auf den 2ten blick sieht er nicht mehr männlich aus... *umkipp*

das ist mir ja bei den Babys noch nie passiert und nun 2 mal bei relativ Erwachsenen Tieren (1* adult und 1* 14 Wöchig)... Da waren doch sicher Hoden und der Abstand war auch riesig und vergleichsmöglichkeiten waren auch immer da und nicht nur ich hab die angeschaut...*traurig*

Kann es sein das durch die immer weitergehende "verzüchtung" tatsächlich eine größere Ähnlichkeit der Geschlechter sich zu entwickeln beginnt? es Waren übrigens beide male Schwarze/antratith Farbene tiere.

Ich kanns immer noch nicht glauben *seufz* aber ist so... das Pärchen (geschwister) hab ich nun getrennt. Eine Überlegung war nun die beiden werdenden Mütter zu VG aber ich denk des ist für die jüngere die ich als Pärchen hier hatte eher zu spät und zu stressig. aber bei der anderen weis ich nicht sicher ob sie von den anderen nochmal gedeckt wurde... im ernstfall hab ich nun 3 Würfe aufzuziehen. Da war auf jeden fall das umräumen und gruppen umsetzen richtig und sinnvoll jetz können die evtl werdenden Mutties die nester vorbereiten*motz*

3 Würfe weil ich ja auch noch vom Montag den Wurf habe wo ich das weibchen vom Nachbarn gehohlt habe... sind anscheinend 6 Babys die jetz schon herumkrabbeln. da ist die muttermaus zu begeistert vom budeln in der einstreu das sie oft die kleinen mit herrausschleudert und die dann wieder zurückkrabbeln wenn sie nicht gleich gefunden werden.*Herz*

LG Micha

Hallo,
ich denke nicht, das sich Weibchen und Männchen ähnlicher werden.
Bei meiner ersten Maus wurde auch gesagt es sei ein Kerl, ich hab blind vertraut und wäre auch fast reingefallen.
Hatte nochmal nachgesehen und es war ein Mädchen, allerdings durch eine Gebärmutterentzündung bzw. durch Zysten hatte sie an der Schwanzwurzel einen Knubbel gebildet, der aussah wie Hoden. Beim flüchtigen Hinsehen, war man also davon überzeug ein Männchen zu haben.
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/14093-weib-mann-hilfe.html
Beauty hatte vor kurzen bei ihren Omamaus etwas, was auch in die Richtung ging und an Hoden erinnerte.

Meine Meinung man sollte möglichst genau hinsehen, egal wie oft man es schon gemacht hat zuvor und im Zweifel Tier einzeln setzen und ein paar Tage später nochmal schauen oder schauen lassen.

Hallo,

hmm..ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen, der Unterschied ist doch deutlich erkennbar. ;-)

Mimia, sei mir nicht böse, aber wenn dir bei der Geschlechtertrennung solche Fehler unterlaufen, solltest du die Renner von Luna nicht unbedingt trennen.

lg
Kathrin

Hallo ihr,

ich weis das Renner eigendlich einfach zu unterscheiden sind und habe schon über hundert Renner schon nach Geschlecht getrennt. sowohl Jungtiere als auch adulte Tiere.

Was mich so irritiert das bei beiden malen noch andere Erfahrene Rennmaushalter sich die Tiere angeschaut haben und ebenfalls der Meinung waren das es sich um Männliche Tiere handelt. vor allem im Fall es weibchens das ich zurückbekommen habe da haben insgesamt 4 Leute geschaut und sie hat auch jetz noch einen sehr weiten Abstand zwischen dem "Zäpfchen" und dem After. die andere hab ich auch als Männchen bekommen und hab sie dann VG warscheinlich hab ich da einfach zu wenig genau geschaut.

Aber das es mir nun passiert ist nach 8 Jahren Rennmaushaltung und so vielen Tieren die ich schon hatte...*umkipp*

Hallo, ohje ich möchte echt keinen Rennernachwuchs mehr haben, ich dachte Du kennst das ganz sicher. lg Luna

ggf. sucht gezielt nach der Vagina,.... und geht nur bedingt nach dem Abstand,...

nina

Also an alle:

ja es höhrt sich nun so an als ob ich keine ahnung von Rennmausen und deren geschlechtern hätte... hab aber eben nachgezählt und meine Tabellen zusammengerechtnet ich hatte hier nun schon 127 Rennmäuse (die jetzigen Babys noch nicht mitgerechtet) dann noch die ganzen Rennmäuse bei Karinli die ich auch im letzen Jahr alle begutachtet habe. also sind es sicher weit über 150. aber in beiden Fällen hab ich die tiere bekommen da hies es bereits das es Männchen sind. beim Schwarzen weibchen das ausgewachsen war hab ich nachgeschaut (zusammen mit karinli und dann auch noch ein zweites mal bei der Züchterin) und jedes mal waren links und rechts "Hoden" zusätzlich zum Vergrößertem abstand. das Anthratzit weibchen hab ich auch bekommen als Männchen mit 14 Wochen und es hies auch hier das es ein Männchen sein soll. Da hab ich einfach nur zu flüchtig geschaut...
auf alle fälle sind sie getrennt und es kann nichts mehr passieren... beim anthrazith weibchen sind heute Babys gekommen.*umkipp*

@ Luna: bei den kleinen kann man es zum ersten mal erkennen wenn sie einigermaßen behaart sind also noch die augen geschlossen sind. dan sieht man die zitzen bei den Weiblichen babys. ansonsten kann man sicher mit 5 Wochen bestimmen.

@ Nina: danke für den Tipp das wer ich nun bei allen Tieren machen.

ich hab nun eine Lehre gezogen und verlass mich nicht mehr nur auf andere sondern schau selber nochmal ganz genau nach. Das Problem hätte ich nicht wenn ich alleine geschaut hätte und nicht nur so nebenbei nochmal nachkontroliert...

LG Micha

hallo ich denke jeder kann mal einen Fehler machen, aber Mimia hat mich bis jetzt total unterstützt, ich bin froh, daß ich sie gefunden habe. Du hast einfach zuviel Arbeit, jeder nützt das aus, dass Du so eine gute Haut bist.

Ich lass die Kleinen mal von einem Züchter anschauen und dann noch von Dir, dann hoffe ich, daß wir alles richtig machen. lg Helga*drück*

Back
Top Bottom